Beiträge von Inspekteur

    Ist es nicht, wenn man Ihn austrägt. Das Fahrzeug erfüllt auch ohne den DPF seine Euronorm es ist eine zusätzliche Eintragung ab Erstzulassung aber nicht Teil der Euronorm. Im Zusatzfeld steht ja auch nichts vom AGR etc. Habe bereits bei meinem letzten Ford Diesel den DPF ausgetragen und man bekommt selbst einen G-Kat ausgetragen.


    Reiner1

    - bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn,

    Kontrastmittel habe ich noch keins aufgefüllt, zuerst habe ich normal augefüllt, da durchaus mal was fehlen kann nach 6 jahren und 150Tkm, leider eben kein Erfolg und dann habe ich diesen Grünstich um das Überdruckventil gesehen.

    Grüßt euch,


    wie in der Vorstellung angesprochen, tut es meine Klima nicht mehr, natürlich habe ich auch einen Hauptverdächtigen und wollte einfach mal fragen, ob das Problem beim i20 PB 1.1CRDi bekannt ist.


    Hier ein paar Fotos vom Überdruckventil am Klimakompressor. Interessant ist eben die grünliche Farbe drumherum. Befüllen der Klima hat nur sehr kurzfristig geholfen. Vorallem kann dieses Ventil auch einzeln gewechselt werden?



    Grüßt euch liebe Gemeinschaft,


    kürzlich habe ich meinen ersten Hyundai gekauft, es handelt sich um einen grauen i20 PB von 2014 mit dem 1.1 CRDi Motor.


    Über die Jahre hatte ich sehr viele Autos. Das waren viele Mercedes und Ford über Jahre sowie einige VW und ein Fiat. Angefangen hat das damals mit einem Motor der noch aus den 50er Jahren stammte und mit untenliegender Nockenwelle aus heutiger Sicht ziemlich altbacken ist. Dafür war das Auto mit 700 kg wirklich spielerisch leicht.


    Mit den Jahren beschränkte sich mein Kontakt zu Hyundai/Kia sehr, einzig eine Erfahrung mit einem Kia Clarus hatte ich. Kennt Ihr nicht? Nicht so schlimm, ist sowieso ein Auto zum vergessen und bekommt man genauso nicht verkauft. Genauso habe ich mal einen Atos als Ersatzwagen gehabt und das manifestierte erstmal das Vorurteil der ,,Reisschüssel'' in meinem Kopf. Kürzlich bin ich über einen i20 gestolpert, der aus einer Firmeninsolvenz zu einem traumhaften Preis verkauft wird. Ein paar kleinere Mängel gibt es, aber nichts dramatisches. Der Motor läuft für einen Dreizylinder, vorallem als Diesel, erstaunlich ruhig und auch der Wagen selbst fährt sich gut und zieht vorallem in hohen Gängen auch gut unten raus.


    Auf der to-do-Liste stehen aktuell:
    - Traggelenk vorn links
    - Klima füllen/instandsetzen
    - DPF rausschmeißen (bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, wäre mein erster Diesel mit DPF)


    Natürlich habe ich auch ein paar Fragen wie die meisten, die sich in einem Forum anmelden und freue mich hier auf regen Austausch. :prost: