Holzwurm1 und konni78
danke für das feedback und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melden kann.
Nach einem Werkstattbesuch wurden die Kerzen und die Zündkabel gewechselt. Dabei wurde festgestellt, dass ein kleines Stück von der Keramikummantelung einer Kerze fehlte und wahrscheinlich durch den Zylinderkopf gedrückt wurde. Auf jeden Fall war es nicht mehr zu finden. Außerdem war ein Zündkabel gebrochen. Ergebnis der knapp 200 € Werkstattrechnung ist, dass der Wagen jetzt wieder normal startet und auch fast wieder normal fährt. "Fast" insofern, als dass der Motor im Standgas super ruhig läuft und beim beschleunigen noch immer einer Straßenbahn ähnelt. Das Gefühl ist, als würde mich von hinten jemand anschieben, aber immer nur ein Stückchen. Dann fehlt der Schub wieder und eine Sekunde später schiebt wieder jemand.
Den Gasfilter werde ich auch nochmal tauschen lassen, auch wenn er erst knapp 20.000 drin ist. Sieht aus wie ein Knäuel Putzwolle aus Metall. Intervall sollte, glaube ich, bei 40.000 liegen. Wenn das "Rail spülen" nicht so teuer wäre, würde ich das ja auch machen lassen. Aber 400-600 € (wenn diese Info stimmt) sind kein Pappenstiel.