Beiträge von Herbie1963

    Hallo bernibaer,


    auch mein Tucson hält nach 278.000 km weiter tapfer durch, auch wenn er nicht mehr so ruhig fährt wie vorher. Außerdem braucht er wesentlich mehr Öl als vorher. Dafür ist der Gasverbrauch um einen Liter gefallen. Er kommt jetzt mit ca. 9,5 l aus. Damit kann ich leben. Kann an den reinen Kurzstrecken liegen, denn mehr als 20 Kilometer pro Tag fährt er zurzeit nicht, da wir für lange Strecken den "neuen" Tucson (ebenfalls LPG mit DLM) nutzen.

    schreib-end


    oder lesend verbringe ich zurzeit den Lockdown. Ich hoffe, solche Wortlösungen zählen auch, denn für schreiben... was zu finden, ist echt schwer. Aber bei End...gibt es doch einiges.

    Holzwurm1 und konni78
    danke für das feedback und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melden kann.


    Nach einem Werkstattbesuch wurden die Kerzen und die Zündkabel gewechselt. Dabei wurde festgestellt, dass ein kleines Stück von der Keramikummantelung einer Kerze fehlte und wahrscheinlich durch den Zylinderkopf gedrückt wurde. Auf jeden Fall war es nicht mehr zu finden. Außerdem war ein Zündkabel gebrochen. Ergebnis der knapp 200 € Werkstattrechnung ist, dass der Wagen jetzt wieder normal startet und auch fast wieder normal fährt. "Fast" insofern, als dass der Motor im Standgas super ruhig läuft und beim beschleunigen noch immer einer Straßenbahn ähnelt. Das Gefühl ist, als würde mich von hinten jemand anschieben, aber immer nur ein Stückchen. Dann fehlt der Schub wieder und eine Sekunde später schiebt wieder jemand.


    Den Gasfilter werde ich auch nochmal tauschen lassen, auch wenn er erst knapp 20.000 drin ist. Sieht aus wie ein Knäuel Putzwolle aus Metall. Intervall sollte, glaube ich, bei 40.000 liegen. Wenn das "Rail spülen" nicht so teuer wäre, würde ich das ja auch machen lassen. Aber 400-600 € (wenn diese Info stimmt) sind kein Pappenstiel.

    In sechs Monaten, ja. Schön wäre, wenn das Update jetzt ginge. Und wenn es ein "Freundlicher" nebenbei macht, wäre das schon schön. Kann doch nicht sooo teuer sein, außerhalb der Inspektion, oder?

    @Der Sucher
    Heinz, es würde mich auch interessieren, ob die Werkstatt nur die Software upgedated hat oder ob es im Rahmen einer Inspektion war. Ich habe seit gut 6 Monaten einen Tucson 12/2017 und möchte nicht unbedingt 300-400 @ für eine unnötige Inspektion ausgeben, nur um die aktuellste Softwareversion zu bekommen. Leider ist die derzeitige Version echt alt und ich würde sie gern updaten.

    Auch wir haben nun 6 Monate mit dem neuen Gaser hinter uns - ohne Probleme und mit viel Fahrspaß. Allerdings meist Langstrecken, da ich den "alten" für die 12 Kilometer zur Arbeit nutze, solange er durchhält. Die Aussetzer und Ruckler auf Benzin oder Gas werden zeitweise sehr stark, so dass ich nicht weiß, wie lange das noch gut geht. Die Zylinder 3 und 4 tauchen in der Fehlermeldung immer wieder auf, dazu die Motorkontrollleuchte. Nicht gut. Aber viel Geld für teure Reparaturen möchte ich auch nicht mehr investieren. Mmh. Was machen?

    Es gibt noch mehr Anfall -s- Arten,


    die meisten habe ich samstags nach der Lottoziehung. Reiner. Und wenn jeder von uns zwei Scheine ausfüllt, haben wir´s geschafft. :flüster:

    Verwechslung s Gefahr,


    denn die hat man nun mal beim Lotto (geht mir komischerweise auch immer so. Spielen wir die gleichen Zahlen?)