Beiträge von dago23

    Hallo zusammen,


    bei meinem H-1 ist der Klimakondensator defekt. Die Untersuchung bei Hyundai hat mich schon mal 80 Euro gekostet.
    Den Kondensator zu wechseln soll etwas über 800 nochmal kosten.


    Das finde ich schon recht viel. Meine Frage, kann man sowas auch problemlos bei einer kleinen freien Werkstatt machen lassen?
    Der Kondensator selbst soll bei Hyundai ca. 350 Euro kosten, im Netz gibt es aber Kondensatoren für ca. 80-150 Euro.
    Kann man sowas problemlos nehmen?


    Was denkt ihr sollte sowas in einer freien Werkstatt kosten?


    Danke und viele Grüße

    Ich hab noch eine Frage, ....


    die zweite Sitzreihe, wenn ich die ganz nach vorne schiebe (so dass man nicht mehr drauf sitzen kann), kann man die dann irgendwie einrasten?
    Das gelingt mir irgendwie nicht? Oder gibt es einen Trick.
    Ich werde ab und zu die kompletten 2m Ladefläsche benötigen, deshalb wäre es schön wenn man die einrasten könnte. Oder muss ich die dann irgendwie mit nem Spanngurt sichern?

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen meinen H-1 und finde ihn bislang super. Einen Nachteil zum T5 habe ich allerdings gefunden....es gibt so gut wie nirgends solche Ösen, die ich nutzen kann, um das Gepäck zu sichern.
    Hat jemand sowas mal nachgerüstet? Geht das?


    Danke und viele Grüße

    Danke für die ganze Hilfe. Ich bin jetzt fündig geworden und habe den Wagen schon gekauft, ein sehr schöner 2015er (136 PS) in metallic blau. Super gepflegt und nur 45.000 km. Bin 300 km gefahren um ihn abzuholen, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.


    Als nächstes werde ich die 3. Sitzreihe ausbauen, die brauche ich eigentlich nie. Da ich hinten auch mal dreckige Fahrräder transportieren werde... Weiß jemand, ob es passende Gummimatten gibt? Also die quasi den ganzen hinteren Bereich abdecken oder muss man sich da selber was zu schneiden?

    weiß jemand hier wie ungefähr die Ölwechsel Intervalle beim 170 PS Automatik von 2017 aussehen. Also noch wievielen KM muss man einen Ölwechsel machen?
    Und nach wievielen KM muss das Öl für die Automatik gewechselt werden?

    Mir gefällt auch der alte optisch sehr gut. Klar, ein T5/T6 ist vielleicht etwas schicker, aber so ein Auto ist einfach ein reines Nutzfahrzeug für mich. Und da spielen andere Überlegungen eine Rolle.


    Allein schon wenn ich sehe, dass ich beim H-1 die Sitze verschieben kann, ohne dass ich die Kindersitze ausbauen muss. Das war beim T5 so nervig. Kurz im Baumarkt was längeres transportieren, zuerst mal 2 Kindersitze ausbauen. Dann die Bank verschieben. Zuhause dann wieder die Bank verschieben und die Kindersitze einbauen. Das steht aber in keinem Test, wenn es um die fehlende Variabilität geht.


    Ich hab jetzt noch 2 andere, die ich mir anschauen werde. Beide mit etwas mehr KM dafür aber günstiger. Mal schauen.

    Ja die machen irgendwie eine Aufbereitung mit Ozon. Das ist aber auch umstritten und kann gesundheitsschädlich sein. Da ich Kleinkinder im Auto habe, bin ich da etwas vorsichtig...vielleicht zu vorsichtig, keine Ahnung.


    Und man liest auch, dass der Geruch dann oft (aus der Klimaanlage) wieder kommt. Das geht leider gar nicht.

    Leider hat es sich wohl doch erledigt. Wir sind ihn gerade nochmal Probe gefahren und er hat doch einen starken Nikotingeruch. Kam jetzt, nachdem er den ganzen Mittag in der Sonne gestanden hat, noch mehr raus als bei meiner ersten Fahrt.
    Meine Frau kommt damit nicht so gut klar und ich hab gerade gelesen, dass das für Kinder auch schädlich sein kann. Also ist der 2. vermutlich raus.


    Der erste ist mir leider etwas zu teuer. Da müsste ich nochmal versuchen zu handeln. Vor allem wurde er angepriesen mit 2 Jahren Restgarantie (ist 3 Jahre alt). Allerdings gibt Hyundai auf die Busse nur 3 Jahre.
    Am Preis wollte man trotzdem nichts machen.


    Was haltet Ihr von dem Angebot: Link?

    Also angemeldet zur Garantie ist er wohl. Aber mehr verzeichnet Hyundai anscheinend nicht im System. Der Händler hat ihn von VW bezogen. Dort hat jemand das Auto in Zahlung gegeben. Ich bekomme heute die Kaufbelege von VW. Ich werde mich mal mit dem VW Händler in Verbindung setzen, vielleicht kann der mir mehr erzählen. Ansonsten bin ich wohl raus.

    Das hab ich schon versucht. Mit 2 Hyundai Händlern telefoniert. Beide sagten das gleiche. Bei Hyundai wären solche Daten leider nicht hinterlegt. Lediglich das Baujahr ist drin. Und ob es Rückrufe für das Auto gibt.


    Ist die Frage was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn das Auto 50.000 km das gleiche Öl drin hatte?

    Ok, ich hab den 2. jetzt ausgiebig Probe gefahren. Gefällt mir sehr gut. Allerdings ist das Serviceheft anscheinend "verloren". Also es ist nicht 100% klar was an Services bislang gemacht wurde.


    Laut meinem Hyundai Händler, ist das einzige was zwingend nötig wäre innerhalb von 50.000 km wäre ein Ölwechsel. Das heißt ich muss jetzt erstmal herausfinden, ob ein solcher irgendwann gemacht wurde. Oder ich lasse die Finger davon. Echt schade, der 2. wäre sonst eigentlich perfekt für uns und würde auch den Geldbeutel nicht sprengen.

    Super danke.


    Die Bremsanlage ist nicht so gut? Das heißt ich hab mehr Bremsweg? Merkt man das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten? Ich bin eher ein Schleicher (130 max). Ansonsten baue ich die 3. Sitzreihe auf jeden Fall aus, damit wird er auch etwas leichter ;).


    Also Euro 5 und Euro 6 (normal) macht im Prinzip nicht viel Unterschied?

    Hallo zusammen,


    vor einem halben Jahr habe ich meinen T5 California Beach abgestoßen - ich hatte einen der Problemmotoren (BiTdi) und auch sonst war ich damit sehr unzufrieden. Vor allem war der Service mehr als schlecht und die Preise total übertrieben.


    Da wir auch noch einen i30 haben, und damit sehr zufrieden sind, kam der Gedanke, den T5 durch einen H-1 zu ersetzen. Aktuell habe ich zwei Angebote:


    1.) Erstzulassung 2017, Automatik, 170 PS und ca. 40.000 km -> 21.000 Euro
    2.) Erstzulassung 2014, Automatik, 170 PS und ca. 50.000 km -> 15.600 Euro


    Bei den Preisen wäre TÜV neu und alle Services durchgeführt. Beim 1. ist noch ein Winterreifensatz dabei, der 2. hat nur einen Satz Allwetterreifen. Es kämen also eventuell nochmal 500-800 Euro für Winterreifen dazu.


    Der 2. hat ein paar optische Mängel (vor allem Kratzer), die mir aber absolut egal wären. Da ich das Gefährt für Urlaube, Camping und Mountainbike-Transport nutzen werde, werden da sowieso noch einige dazu kommen. Ansonsten ist noch ein Unterschied, dass der erste Euro 6 Diesel ist und der andere nur Euro 5.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Gab es von 2014 zu 2017 eine technische Änderung, die man haben will?
    - Gibt es sonst Gründe, die gegen das ältere Model sprechen?
    - Lohnt es sich, den Aufpreis für einen Euro 6 Diesel zu zahlen?
    - Gibt es sonst etwas zu bedenken bei beiden Modellen? Damals als ich den T5 gekauft habe, hatte ich mich leider nicht richtig über den Motor informiert und später kam dann erst heraus, dass es ein Problem Motor ist. Sowas würde ich diesmal gern vermeiden.


    Danke für jegliche Hilfe.
    Viele Grüße
    Daniel