Beiträge von soundlink

    Ich habe immer mindestens einen Reservekanister im Auto

    Den hatte ich vor 25 Jahren auch immer dabei, weil in der DDR die Tankstellen ziemlich dünn gesät waren und auch oft nur begrenzte Öffnungszeiten hatten. Bei der heutigen Tankstellendichte sehe ich keine Notwendigkeit, mit so einer Bombe herumzufahren. Wegen Spritmangel muss wirklich keiner liegen bleiben, wenn man ab und an mal auf die Tankanzeige oder den Bordcomputer schaut. :dudu:


    prossen
    Mag sein, dass die sich selbst entlüften. Aber: wenn du heutzutage bei einem Dieselmotor den Tank komplett leer fährst, riskierst du erhebliche Schäden an der Einspritzanlage weil die Hochdruckpumpe und Injektoren nicht mehr geschmiert werden. Bei Mazda z.B. (mit Dieselmotor) wird- bevor der Tank ganz leer ist- zuerst die Motorleistung gedrosselt um noch ein paar Kilometer mehr zur nächsten Tankstelle zu haben. Wird dann nicht getankt, wird der Motor abgestellt.

    Vielleicht hilft es schon etwas, vorne hellere Leuchtmittel- z.B. LED- einzubauen.


    Wegen Garantie würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich habe damals in unseren PA eine Außenspiegelheizung nachgerüstet weil das Beschlagen der Spiegel in der kalten Jahreszeit einfach nervig war. Hat bei Hyundai keinen interessiert.

    Vor 2 Wochen habe ich eine Anfrage bezüglich der Reifendrucksensoren an Hyunai Deutschland gestellt. Heute kam ein Anruf mit einer sehr freundlichen Dame am anderen Ende der Leitung. Ich bat sie, mir das am Telefon besprochene per mail zu senden.
    Hier das Ergebnis:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und das freundliche Telefonat.
    Sie wenden sich mit Fragen zum Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) Ihres Hyundai i10 an uns. Fahrzeuge, deren Typgenehmigung nach dem 1. November 2012 erfolgte, müssen über ein TPMS-System verfügen. Dies ist auch bei Ihrem Hyundai i10 der Fall. Unser Hersteller, die Hyundai Motor Company in Korea, erfüllt damit die gesetzliche Vorgabe. Bei Fahrzeugen, die nach dem 1. November 2014 zugelassen werden, ist eine Ausrüstung mit Rädern ohne Sensoren nicht zulässig. Ihr Hyundai i10 wurde allerdings vor diesem Datum zugelassen. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ist nach Auskunft unserer Fachabteilung nicht angezeigt, da eine unmittelbare Gefährdung von Verkehrsteilnehmern nicht zu erwarten ist und das Abgas- und Geräuschverhalten nicht unmittelbar verschlechtert wird.
    Bei der Montage von Rädern ohne TPMS-Sensoren an Ihrem Fahrzeug, hätte dies zur Folge, dass die TPMS-Störungsleuchte eine permanente Fehlfunktion signalisiert. Wenn der Wagen zur Hauptuntersuchung vorgeführt wird, haben die Prüfer keine andere Möglichkeit, als dies als Mangel zu werten, da alle Systeme am Fahrzeug in Funktion sein müssen.
    Deshalb empfehlen wir, Ihr Fahrzeug mit Rädern mit TPMS-Sensoren auszurüsten.
    Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da!
    Mit freundlichen Grüßen
    Hyundai Motor Deutschland GmbH


    Wenn ich das richtig verstehe, haben diejenigen Pech, die im Winterhalbjahr mit Winterrädern zur HU müssen.
    Ansonsten ist eine leuchtende Kontrollleuchte ohne Belang.

    Nach gut einer Woche hat das Steuergerät endlich gemerkt, dass ein Sensor fehlt und die Kontrolllampe hat geleuchtet. Vielleicht ist das ja auch kilometerabhängig, wir sind in der letzten Zeit nicht so viel gefahren. Heute wurde der fehlende Sensor ergänzt und alles ist wieder gut.


    Wir haben uns jetzt nach langem Überlegen und hin und her doch für Ganzjahresreifen entschieden. Das Auto wird nur in der Stadt bewegt und bei etwa 6k Kilometer im Jahr stimmt das Preis- Leistungs Verhältnis für Kompletträder und Sensoren nicht mehr.

    Dass man bei der Arbeit was vergessen kann, sehe ich genauso.
    Auf die Frage, warum es keine Fehlermeldung gab, kam beim Autohaus nur Schulterzucken.
    Wäre aber mal interessant zu wissen, ob das auch so ist wenn mehrere oder alle Sensoren fehlen, z.B. wenn in ein paar Jahren die Batterien ihren Geist aufgeben.

    Was meinst du mit dem Witz?
    Dass der Sensor vergessen wurde oder dass das Auto nicht meckert?
    Ist leider beides wahr. :mauer:
    Es ist ein IA, gekauft im Mai 2014.
    Den PA hatten wir vorher, der hatte dieses überflüssige TPMS noch nicht.

    Dann leuchtet ununterbrochen das TPMS-Warnlicht. Das ist alles....

    Das ist zwar einleuchtend und logisch, kann ich aber nicht bestätigen. Unser kleiner hatte schon eine Unfallinstandsetzung. Unter anderem wurde das rechte Vorderrad getauscht und dabei vergessen wieder einen Sensor einzubauen. Das Auto hat sich in keinster Weise darüber beschwert, dass ein Sensor fehlt.

    Zitat

    Original von nerodom
    Klar können Sie auch die Anlage mit Co2 befüllen dann wird das Auto aber teuerer und damit haben die Leute wieder Probleme!


    Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass CO2- Klimaanlagen nur rd. 100 € teurer als die jetzigen sind.

    Zitat

    Original von realmaster


    Danke dafür, bin mal gespannt...


    Bin ich auch gespannt, obwohl ich mir die Antwort schon denken kann.
    Wenn ihr es schneller wissen wollt, einfach mal zum nächstem Hyundai Händler fahren und einen Verkäufer fragen. Zur not vielleicht mal die Motorhaube öffnen, da müsste ein Aufkleber sein, welches Kältemittel gefüllt ist.


    Hier steht drin, welche Fahrzeuge bereits mit 1234yf ausgeliefert werden: http://www.berlin.de/special/a…welche-automodelle-e.html

    Zitat

    Original von polterkarre
    Jau, ob der Lack abblättert oder das Fahrwerk poltert ist egal, aber wenn Flußsäure drin ist, dann kann man den Wagen natürlich nicht kaufen.


    Mein Gott, mit Flußsäure ätzen die Teenies ihre Tags in die Glasscheiben der Straßenbahnhaltestellen. Das muß ja wirklich ein sehr gefährliches Zeug sein.


    Abblätternder Lack und ein polterndes Fahrwerk sind nur Schönheitsfehler, ein Leck in einer mit 1234yf gefüllten Klimaanlage kann tödlich sein bzw. für schwere Verletzungen sorgen.


    Und das ätzen der Teenies in die Scheiben von Omnibussen bzw. Straßenbahnhaltestellen war nur eine ganz kurze Modeerscheinung, wahrscheinlich haben die auch mitbekommen, wie gefährlich das Zeug ist.

    Also eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, aber wenn ich sowas:

    lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.


    polterkarre, stehst du vielleicht auf der Gehaltsliste von Honeywell oder Dupont? Vielleicht bist du auch nur nicht richtig informiert, dann solltest du mal das lesen: http://www.duh.de/uploads/media/Faktenblatt_1234yf.pdf
    Wenn dein Beitrag ernst gemeint war, hoffe ich nur, dass nicht viele so wie du denken, sonst werden wir das Zeug nicht los und ich komme nie zu meinem neuem I30.

    1. Klimaanlagen von Neuwagen werden ab Herbst 2011 mit dem umweltfreundlichen, aber gefährlichen Kältemittel HFO-1234yf befüllt. Quelle: AutoBild, ist aber auch woanders nachzulesen, dass Neuentwicklungen mit diesem Zeug befüllt werden müssen. Das betrifft übrigens auch den neuen Kia Ceed.


    2. Hab ich es aus erster Hand vom Hyundai- Händler, als wir den I10 meiner Frau zur Durchsicht gebracht haben.


    Die verkaufen das Zeug und können noch nicht mal eine Wartung bzw. Reparatur durchführen, weil es die geeigneten Geräte noch gar nicht flächendeckend gibt. :schläge:

    Ich habe mich auch ernsthaft für den neuen i30 interessiert als Nachfolge für meinen Mazda3. Leider ist der "zu neu" und hat dementsprechend auch das neue Kältemittel in der Klimaanlage, für mich ein absolutes no go. Ich hoffe, die Autohersteller können sich in Zukunft gegen die Chemielobby durchsetzen und bauen dann CO2 Klimaanlagen ein.


    Sorry für OT.

    Probier es doch mal mit einem anderem Ausgabegerät, anderes Handy oder MP3 Player. Wenn es dann immer noch brummt, liegt es am Auto, wenn nicht an der Halterung oder an einem der Kabel.


    Aber ich hab da noch ne Frage: Ich hab das selbe Handy mit der Samsung- Halterung. Nach ca. 30 min Fahren mit eingeschaltetem Navi kam bei mir ne Meldung, dass der Akku zu warm geworden ist. Da half dann nur, den Stecker aus der Dose zu ziehen.
    Hast du das auch schonmal gehabt?