Beiträge von doesitrun

    Hallo zusammen,


    hier schreibt der Dirk und wir fahren seit Anfang 2011 einen i30 cw 1.6 CRDi/90PS (FDH). Der Wagen läuft im Grunde recht gut und hat jetzt 265.000 km auf der Uhr. Meistens ist meine Frau damit unterwegs zur Arbeit usw.


    An Zickereien gabs bisher eigentlich wenig außer reichliche H7-Birnenwechsel (immer nur beim Abblendlicht!) und einen GarantieAustausch des Klimakompressors.


    Wartung mache ich meistens selbst (nach Ablauf der 5J Garantie), Bremsen vo/hi zweimal ersetzt mit Scheiben etc., 1x Koppelstangen vorn.


    Viele Grüße vom Dirk

    Hallo zusammen,


    hier schreibt der Dirk: Es geht um unseren i30 cw (1.6 CRDi/90PS, 6-Gang)


    Bei akt. 265.000km ist jetzt die Kupplung hin. Schlupf hat's keinen, aber sie trennt nicht mehr richtig, so daß die Gänge nur noch schwer gewechselt werden können. Die Wartung bzw. die bisherigen Reparaturen habe ich selbst erledigt: (2x Bremsen v/h komplett, und 1x Koppelstangen vorn, 1x selbst kunstvoll erzeugtes Loch im Tank wieder zugelötet).


    Hat jemand von euch schon mal das Getriebe beim FDH-Modell abgeschraubt? Wo gibt's Fallstricke, Spezialwerkzeug notwendig? Standard-ET sind schon da: Kupplung + Ausrücklager + Simmering (Getriebeseite). Soll man das Zweimassenschwungrad auch mit tauschen und den Simmering motorseitig?


    Ich hätte noch 2 weitere Fragen wg. der Schaltpunktanzeige bzw. dem Tempomat, die sind aber nicht dringend und formuliere ich daher später...


    Beim Kupplungstausch hätte ich schon gern eine Reparatur-Anleitung. Ich habe nur ein russisches PDF für die FD/FDH-Baureihe gefunden. Ich würde ja so ein "jetzt helf ich mir sebst" für den i30 kaufen, aber es gibt keins oder?


    Grüße und Danke! Dirk