Beiträge von jfuerst

    Das wäre auch ne Möglichkeit. :D
    Ich war beim letzten Ausbau der Kupplung dabei, der Simmerring ist dicht, da ist nichts feucht oder schmierig.
    Ja, wenn ich im 3. oder 4. Gang die Kupplung kommen lasse, dann geht der Motor aus.

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr im Sommer das erste Mal Probleme mit der Gasannahme bei meinem i30 1.6 GDI, Baujahr 2014.
    Aufgefallen ist mir das anfangs nur wenn der Motor warm war. Beim Gas geben ging die Drehzahl hoch, es kam aber nichts an, sprich das Auto hat nicht beschleunigt.
    Nachdem das dann nicht mehr aufgetreten ist, hatte ich das dann (leider) auch wieder verdrängt/vergessen, bis mir das Auto dann nach einer längeren Fahrt mit Kupplungsschaden liegen geblieben ist.
    In der Werkstatt hieß es dann, dass die Kupplung total hinüber ist, da der Simmerring undicht war und deshalb ständig Öl auf die Kupplung getropft ist, was dann letztlich zum Kupplungsschaden geführt hat. Es wurde dann der Simmerring und die Kupplung getauscht. Danach war dann erstmal alles wieder in Ordnung, bis es dann nach ca. 3000 km wieder aufgetreten ist.
    Die Werkstatt hat dann das Schwungrad getauscht, da das laut deren Aussage auch nicht mehr gut aussah. Das seltsame war, dass schon direkt nach dem Tausch das Problem nicht weg war. Laut Aussage des Mechanikers sollte ich das erstmal einige Zeit beobachten, da es durchaus vorkommen kann, dass sich das erst einfahren muss und das Problem dann weg ist. Ist es aber nicht, auch nach einigen 100 km ist das Problem weiterhin vorhanden.


    Da ich jetzt gerne weitere unnötige Werkstatttermine vermeiden würde, wollte ich hier mal nach Tipps fragen was das evtl. noch sein könnte oder ob ggf. jemand bereits ähnliche Probleme hatte.


    Ich bin also sehr dankbar für jeden Hinweis. :)