Beiträge von Whitey

    Hallo.


    Wie bereits geschrieben, habe ich mich gestern an den Einbau der anderen Hupen gemacht. Einbau ist kein Akt. Ja, ich habe die Front abgebaut, da ich nachher noch die Standheizung eingebaut habe. Und ja, die Hupen laufen ebenfalls über das mitgelieferte Relais. : -)

    Hier eine kleine Anleitung für den Einbau der Hupe.

    Benötigtes Werkzeug:

    . Ratsche oder Maulschlüssel (10)

    . Seitenschneider

    . Heißluftföhn

    . Schrumpfschlauch

    . div. Crimpstecker mit dem nötigen Werkzeug

    . Kabelschutz

    . Kabelbinder

    . Kabel 1,5mm² / 2,5mm²


    Abbau der Frontschürze:

    . Oberhalb im Motorraum alle Clipbefestigungen lösen. Es gibt Spezialwerkzeug dafür. Es geht aber auch ohne.
    . In beiden Radhäusern die Radhausschalen mit jeweils 3 Clips lösen, anschließend die Schraube oberhalb mit einem Schraubendreher (Kreuz) herausdrehen.

    . Unterhalb des Fahrzeugs sind ebenfalls Clipverbindungen (Motorschutz vorn), die gelöst werden müssen. Anschließend an der Kante der Schütze (unterhalb Scheinwerfer/Radhaus) vorsichtig ziehen. Die komplette Schürze ist jetzt nur noch geclipst und muss mit Gefühl ausgehängt werden.

    . Ist dies passiert, noch die beiden Stecker des TFL und Nebler (je nach Variante) abstecken und die Schürze ist ab.
    Der Ausbau dauert gefühlt 5-10 Minuten.
    Fotos 1-7.


    Ausbau/Einbau der Hupe:
    Den Haltebügel mit einer 10er Maulschlüssel/Nuss lösen. Anschließend Stecker lösen. Kein Akt. :- )
    Foto 8.


    Einbau neuer Hupen:
    Je nach Modell kann der Einbau nun abweichen. Ich kann also nur von dem Stebel Doppelhorn schreiben. Viel anders ist der Einbau aber wahrscheinlich nicht. Ich habe mir selbst einen Haltebügel hergestellt zur Montage der beiden Hörner. Das Relais wurde links vom Luftleitblech des Ladeluftkühlers montiert. Dort ist es auch vor direktem Wassereinlass geschützt. Da die beiden Hörner über ein Relais laufen, wurde eine direkte 12V Leitung an den Anschluss 30 des Relais gelegt. Das Schalten des Relais übernimmt das Signal, welches vom Lenkrad kommt und vorher für das originale Horn zuständig war. Bei Betätigung schaltet das Relais also die 12V durch auf die neuen Hörner.

    Vorher testen ob alles funkioniert, anschließend die Schürze wieder montieren.

    MbG

    Hallo,

    Ich greife das Thema nochmal kurz auf:

    Die Frage geht an die User, die doch ein Relais verbaut haben. Wo habt ihr das Relais denn verbaut?

    mfG

    Hallo,

    Ich schreibe mal hier im Thead wegen einer Frage, die relativ schnell geklärt sein sollte:


    Welche Befestigungsarten, sprich Radmuttern mit Konus, gibt es beim i30 GD?

    Ich habe interessehalber nach 17" Alus gesucht, aber die Auflagefläche vom Konus scheint breiter zu sein als der Konus der Radmuttern, welche ich aktuell fahre bei meinen Felgen (i30 PD-16 Zoll).

    Kann mir einer sagen, ob es Radmuttern mit verschiedenem Konus gibt?

    Vielleicht kennt ja einer die Felgen von seinem i30.

    Der Lochkreis sowie Gewindeart sind ja beim GD und PD identisch, so müssten die Felgen auf den PD passen.

    Vielen Dank,

    MbG

    Kleines Update:


    Hab am Donnerstag wieder einen Termin. Laut Hyundai in Benelux/Korea müssen die Scheinwerfer manuell eingestellt und ausgerichtet werden.


    Ich weiss, nichts neues. Wir werden sehen, ich berichte.


    bG

    Hallo,


    Ich hole den Thread mal wieder raus.


    Habe meinen i30 nun seit 2 Monaten, habe ihn mit 33.000 km als Gebrauchtwagen gekauft.


    Sofern habe ich absolut keine Probleme mit dem Auto, bin sehr zufrieden. Allerdings fiel mir ebenfalls dieser Balken auf (fast immer alleine unterwegs). Ich dachte erst dass da was defekt sei, nach anschliessender Suche scheint das Problem ja nicht unbekannt zu sein.


    Letzte Woche hatte ich einen Termin wegen den Scheinwerfern. Da sagte man mir, dass die Scheinwerfer neu eingestellt wurden und ebenfalls eine neue Software aufgespielt wurde, warum auch immer. Wenn es nicht besser sei, solle ich mich melden. Nun, es ist besser geworden, der Balken ist jedoch nach wie vor etwas vorhanden, das Abblendlicht ist jetzt super.


    Hierzu ein Video, wo man es vor allem gegen Ende gut erkennt. Ja, Bildqualität ist nicht gut, aber meine Cam mag wohl keine Nachfahrten, aber man erkennts.


    MbG :thumbup:

    Hallo,


    Ich nutze das Auto eh nur im Alltag, zur Arbeit, zum Einkauf und solche Sachen. Und da hier in Luxemburg eh 25 Stunden Stau herrschen, war die Leistung etwas zweitrangig. Wobei mir die 120 PS im Wagen genügen. Sind ja nun auch keine 60 PS Sauger. Hatte vorher ja den Golf mit 160 PS und wenn ich ehrlich bin, wann ich diese Leistung hier im Alltag genutzt habe? :denk: :denk: Wenn´s 5x war, war es viel.


    Ja ich mag die ungeraden Kolbenmotoren irgendwie. 5 Zylinder im RS, jetzt 3 Zylinder.... :cheesy: :todlach:


    Am Montag kann ich meinen i30 endlich abholen! 2 Monate ohne Auto sind lang, verdammt lang. Aber mit dem öffentlichen Transport geht`s, man muss sich nur dran gewöhnen. :P


    :D. :prost:

    Hallo,


    da ich in wenigen Tagen Besitzer eines neuen i30 bin, habe mich mich mal in diesem Forum angemeldet.


    Kurz zur Story, wie ich auf Hyundai aufmerksam wurde (wird vielleicht doch länger =) =) )


    Vor 8 Jahren habe ich einen Focus RS 305 gekauft, welchen ich bis Sommer 2016 im Alltag gefahren bin.
    Das war mir dann doch zu schade, das Auto im Winter zu fahren, also musste was für den Alltag her. Gekauft wurde damals ein Golf 6 mit dem bekannten 1.4 TSI Motor und 60.000 km. Nichtmal 20.000 km später war die Steuerkette fällig, gewechselt, weitergefahren. Bei 105.000 km gabs dann einen kapitalen Kolben bruch (lediglich ne Krankheit beim 160 PS TSI) und vor 1 Monat dann das nächste: Wastegaterasseln und ausgeschlagene Welle des Laders. Es war also klar, dass ich weg von VW oder generell von VAG wollte, da ich mich sehr in das Thema VAG und TSI/TFSI eingelesen habe..


    Der Hyundai i30 PD hat mir schon länger gefallen, vor allem seitdem der N da ist.
    Zugegeben, bin ich eigentlich per Zufall auf meinen Kauf gestoßen, welcher beim Händler stand, Stellar blau(?), 1.0 T-GDI 120 PS, Navi mit großen Bildschirm, Rückfahrkamera etc. Sofort angerufen, letzten Freitag Probefahrt vereinbart, Samstag Morgen hin und das Auto gekauft.


    Jetzt dauert´s noch paar Tage, dann steht ein i30 neben dem RS. :freu: :freu: So schnell kann man ein Auto kaufen. :P


    Also in dem Sinne schon mal. Hallo an alle! Auf eine knitterfreie Fahrt! :D


    mbG