Hallo.
Wie bereits geschrieben, habe ich mich gestern an den Einbau der anderen Hupen gemacht. Einbau ist kein Akt. Ja, ich habe die Front abgebaut, da ich nachher noch die Standheizung eingebaut habe. Und ja, die Hupen laufen ebenfalls über das mitgelieferte Relais. : -)
Hier eine kleine Anleitung für den Einbau der Hupe.
Benötigtes Werkzeug:
. Ratsche oder Maulschlüssel (10)
. Seitenschneider
. Heißluftföhn
. Schrumpfschlauch
. div. Crimpstecker mit dem nötigen Werkzeug
. Kabelschutz
. Kabelbinder
. Kabel 1,5mm² / 2,5mm²
Abbau der Frontschürze:
. Oberhalb im Motorraum alle Clipbefestigungen lösen. Es gibt Spezialwerkzeug dafür. Es geht aber auch ohne.
. In beiden Radhäusern die Radhausschalen mit jeweils 3 Clips lösen, anschließend die Schraube oberhalb mit einem Schraubendreher (Kreuz) herausdrehen.
. Unterhalb des Fahrzeugs sind ebenfalls Clipverbindungen (Motorschutz vorn), die gelöst werden müssen. Anschließend an der Kante der Schütze (unterhalb Scheinwerfer/Radhaus) vorsichtig ziehen. Die komplette Schürze ist jetzt nur noch geclipst und muss mit Gefühl ausgehängt werden.
. Ist dies passiert, noch die beiden Stecker des TFL und Nebler (je nach Variante) abstecken und die Schürze ist ab.
Der Ausbau dauert gefühlt 5-10 Minuten.
Fotos 1-7.
Ausbau/Einbau der Hupe:
Den Haltebügel mit einer 10er Maulschlüssel/Nuss lösen. Anschließend Stecker lösen. Kein Akt. :- )
Foto 8.
Einbau neuer Hupen:
Je nach Modell kann der Einbau nun abweichen. Ich kann also nur von dem Stebel Doppelhorn schreiben. Viel anders ist der Einbau aber wahrscheinlich nicht. Ich habe mir selbst einen Haltebügel hergestellt zur Montage der beiden Hörner. Das Relais wurde links vom Luftleitblech des Ladeluftkühlers montiert. Dort ist es auch vor direktem Wassereinlass geschützt. Da die beiden Hörner über ein Relais laufen, wurde eine direkte 12V Leitung an den Anschluss 30 des Relais gelegt. Das Schalten des Relais übernimmt das Signal, welches vom Lenkrad kommt und vorher für das originale Horn zuständig war. Bei Betätigung schaltet das Relais also die 12V durch auf die neuen Hörner.
Vorher testen ob alles funkioniert, anschließend die Schürze wieder montieren.
MbG