Beiträge von Joker007

    Klar kann das fast jeder machen aber der wagen ist 2 jahren alt und ich habe noch 3 jahre garantie was macht das nur eine hyundai handler so etwass machen darf sonst verliere ich meine garantie...

    Das problem ist das meine handler nur wechseln will mit dexcool, weil ehr auch opel handler ist.


    Ich habe kein vertrauen in mein handler das er auch spulung macht...nur das originale fabric-frostschutz raus und dan nur dexcool rein.


    Ich denke ich gehe nach ein andere hyundai handler und frage ob die spulen wollen und neues rosa frostschutz reinwerfen konnen.
    Ich hab viele negatieve topics uber dexcool gefunden und nur fur sicherheit will ich kein dexcool in mein auto haben.


    Wie lange dauert die spuhlung von den motor? Normales kuhlmittel wechsel ohne spulung ist ungefehr 30 minuten...wie lange wird das sein wenn die garage spulen muss? (Will klarerweise nicht verarscht werden lol)

    Mit dem ol hast du recht...
    Im serviceheft steht 5w30 aber beim erste wechsel haben die 0w40 reingeworfen weil "die das in alle autos kippen".
    Ich muss mir alle zeiten am serviceheft halten aber die garage selber werft einfach rein wass die wollen.


    Jetzt kann mir die garage dieses gm dex-cool reinwerfen. Die haben gesagt das der grun blaue nach 4 jahren gewechselt werden muss und dan werfen die in alle hyundais die mein handler hat diese rote dex-cool von gm.


    Was denkt ihr von dieses dexcool? Im internet gibts viele slechte erfahrungen mit dieses zeug.


    Es regt mir auf das ein dealer nicht weis was genau fur kuhlmittel drin ist und mir nicht einfach eine flasche geben kann mit das gleiches zeug.


    Ich lese mir jetzt rein an die prestone materie (welcher soll ich kaufen? der honda-nissan?)... aber mein dealer wird sowieso nachstes jahr der rote dex-cool reinwerfen.
    was denkt ihr uber den dexcool?


    Danke fur euhre antworten und liebe grusen
    Ralph

    Hallo leute,


    Zum erst meine entschuldigung fur meines schlechtes Deutsch, meine muttersprache ist Niederlandsich und mein Deutches schreiben ist nicht einwandfrei :)



    Ich habe die folgende frage...



    Ich besitze eine neues gekaufte hyundai i40 1.6gdi (neu gekauft in september 2017). Jetzt 18900km auf die uhr.


    Jetzt habe ich gemerkt das der kuhlmittelstand im kalte zustand etwass oben minimum steht. Ich bin sofort nach meinem handler gefahren und der hat mich eine 1liter flacon Dex-cool GM concentrate mitgegeben. (Das zeug ist rot)


    Standard ist meine wagen aus der fabric geliefert geworden mit blau-grunes kuhlmittel. Weil ich das idee habe das er etwass kuhlmittel uberzeit verloren hat wollte ich dem wieder vollmachen auf max (im kalte zustand).


    Laut meine handler kan ich das blaue was standard drin ist einfach misschen mit das rote GM Dex-cool longlife concentrat.
    Ichselber habe meine bedenkungen dabei und will sowieso niemals misschen.


    Jetzt kommt es....


    Ich habe 4 andere hyundai handlers angerufen und hyundai Deutschland.


    - Der erste handler sagt das hyundai nur G11 (blau grun) verschreibt und das ist auch was der handler selber nutzt.
    Aber hyundai selber sagt im serviceheft das da eine Silicatfreie und nitritfreies kuhlmittel geeignet fur aluminium-motoren genutzt werden muss.
    Warum machen die denn mein auto voll mit g11? G11 enthalt doch silicat? Ich habe das auch gesagt aber der chef am telefon wusste denn auch nicht mehr zu sagen.


    - Handler 2 sagt das er nicht weisst was er reinmacht, nur eine farbe aus groses fass.


    Handler 3 sagt das ich den falsche kuhlmittel drin habe und das ich den rosa haben muss.


    Handler 4 nimmt einfach auch das zeug was er vorhanden hat.


    Tja.....ich hoffe ihr versteht das ich jetzt ein bisschen ....... bin :)


    Wass habt ihr denn fur kuhlmittel in ihrer hyundai?
    Wass empfehlt ihr mich jetzt?


    Ich habe auch gefragt an ein handler was es kostet um diese blaue raus zu holen und g12+ rein zu kippen. Er sagte nur das seine kuhlmittel rosa ist aber er weis nicht ob das g12+ ist. Ich habe ihm auch gefragt um fur die sicherheit das kuhlsysteem zu spuhlen, aber das wird nirgendwo gemacht sagte er mir.


    Wass soll ich jetzt machen?


    Ich verstehe nicht warum hyundai ein auto ausliefert mit g11 und selber in das serviceheft schreibt das das kuhlmittel silicatfrei sein muss. g11 enthalt silicat, deswegen ich den raus haben will.



    Vielen dank im voraus und noch einmal sorry fur mein schlechtes deutsch


    Liebe grusen
    Ralph