Beiträge von Holly

    Hallo zusammen,


    erst einmal Danke dafür, dass das Thema hier noch einmal aufgegriffen wird, denn gelöst ist das wohl lange noch nicht!


    Fahrzeugdaten: i40cw, Gold Edition, 1,7 CRDi 100 kW, Neufahrzeug Zul. 01.2013, akt. Km-Stand 80.000.


    Hier kurz die Chronik bei meinem i40CW CRDi: Gänge 1, 2 lassen sich nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand einlegen, sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten; im kalten Zustand schwerer als im warmen. Mittlerweile sind die Gänge 1-3 betroffen. Erstmals bemängelt Jan.2015. Gänge 4-6 und R butterweich!


    Folgende Maßnahmen/Austausch wurden bereits von Hyundai Fachbetrieben durchgeführt:
    1. im Rahmen der Inspektion festgestellter Kupplungsverschleiß. Abhilfe : Kupplung erneuert und Getriebeöl erneuern Januar 2015 bei ca. 45.000 Km - Resultat : keine merkliche Verbesserung festzustellen !
    2. Dann bei einem anderen Vertragshändler vorgestellt, da der erste keinen weiteren Handlungsbedarf sah. Dort hat man nach Prüfung und div. Probefahrten in Absprache mit HMD das Schaltgetriebe erneuert. März 2015 bei ca. 48.000 Km
    - Resultat: nur minimale Verbesserung im warmen Zustand festzustellen !
    3. Im Anschluß wurde ein Termin mit einem Service Techniker von HMD vereinbart.
    Die Schwergängigkeit wurde vom Hyundai Techniker bestätigt und wäre auch bei Hyundai Motors auch bekannt. Mann arbeite an einer Lösung! (natürlich nichts schriftlich)
    4. Wechsel des Geberzylinders bei ca. 70.000 km Februar 2017, -Resultat: minimale Verbesserung


    Für mich ist das ein Verschleiß-Thema, wenn mit zunehmender Laufleistung etwas hakeliger/schwergängiger wird, zumal das im Neuzustand nicht der Fall war. Der komplette Schaltstrang (Seilzüge, etc.) müsste geprüft werden. Vielleicht ist das hier mit der Buchse beschriebene die Lösung oder weil die Kupplung nicht komplett trennt, Luft in der hydr. Kupplungsbetätigung?


    Ich werde wohl noch einen nächsten Versuch beim Händler starten, da die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Zeitgleich prüfe ich auch den Rechtsweg, da war doch was mit der Mängelbeseitigung und wie häufig der Hersteller nachbessern kann !?


    Schönen Tag an alle.
    Gruß Holly

    Hallo hier im i30 Forum.


    Ich hatte bei meinem i40cw das gleiche Problem mit der Helligkeit des Displays. Alle System-Updates und Anfragen beim Händler haben nicht geändert.! Jetzt tut eine getönte Displayschutzfolie ihren Dienst perfekt. Sie ist allerdings von einem 8" Tablet, habe diese aber auf mein Display zugeschnitten. Hier der Link. Wem es dann zu dunkel ist, kann denn jetzt die Helligkeit anpassen :D


    VG,
    Holly

    Hi,


    Benutze auch seit Jahren nur das Amor All seidenmatt Spray oder Feuchttücher.
    Perfektes Ergebnis auf Kunststoffen. Nicht Plexiglas (Tacho) oder Klavierlackoberhläche.


    Gruß Holly

    2te Inspektion war bei 42.500 Km. z.Zt. 50.000 Km.
    Keine AHK.


    Zur Info :
    es gibt weitere mechanische/hydr. Bauteile zwischen Kupplungspedal/Getriebe und Schalthebel/Getriebe .
    Das müssen/sollten die Profis in den Fachwerkstätten aber wissen.


    Alles weitere kommentiere ich hier mal nicht.

    Moin Moin!


    Also für normal halte ich das auch mittlerweile nicht mehr, dass die Schaltung derart labil auf Temperaturen reagieren soll. Sicherlich hat die Öltemperatur damit zu tun, wie leicht die Synchronringe und andere Teile im Getriebe ihre Arbeit verrichten. Nur hatte z.B. mein Fahreug die Probleme als Neufahrzeug und bis vor ca. 1 Jahr (Winter) nicht.


    Soweit ich im Forum lesen konnte, wurde das Problem auch nicht abschließend geklärt.


    Hier kurz die Chronik bei meinem i40CW 136PS CRDi: Gänge 1 und 2 nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand einlegen lassen, sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten. Mittlerweile sind die Gänge 1-3 betroffen !


    Folgende Maßnahmen/Austausch wurden bereits von Hyundai Fachbetrieben durchgeführt:
    1. im Rahmen der Inspektion festgestellter Kupplungsverschleiß. Abhilfe : Kupplung erneuert und Getriebeöl erneuern
    - Resultat : keine merkliche Verbesserung festzustellen !


    2. Dann bei einem anderen Vertragshändler vorgestellt, da der erste keinen weiteren Handlungsbedarf sah. Dort hat man nach Prüfung und div. Probefahrten in Absprache mit HMD das Schaltgetriebe erneuert.
    - Resultat: nur minimale Verbesserung im warmen Zustand festzustellen !


    3. Im Anschluß wurde ein Termin mit einem Service Techniker von HMD vereinbart.
    - Resultat: die Schwergängigkeit wurde vom Hyundai Techniker bestätigt und wäre auch bei Hyundai Motors bekannt. Man arbeite an einer Lösung!!!


    Die Aussage habe ich natürlich nur telefonisch und mündlich erhalten. Für mich ist das ein Verschleiß-Thema, wenn mit zunehmender Laufleistung etwas hakeliger/schwergängiger wird und Zwischengas beim rauf oder runterschalten zu geben, sollte lange der Vergangenheit angehören. Ich habe HMD daraufhin angeschrieben und warte noch auf eine Rückantwort.


    Kann nur jeden ermuntern, sich nicht abspeisen zu lassen, nach dem Motto: ist normal bei dem Fahrzeug und es wäre so! Dann sollte HMD das den Käufern auch im Verkaufsprospekt mitteilen!


    Melde mich sobald ich was neues habe.
    VG Holly

    2x schon ?
    Hoffe die Fachwerkstaetten haben daran gedacht beim Wechsel der Scheiben und Beläge, die Bremsanlage mit zu entlüften.
    Häufiger Grund für unrunde, unwuchtige Scheiben.

    Hallo zusammen,


    Habe meinen i40cw nun seit Ende Januar 2013.


    Diese Woche war ich in der Werkstatt Scheibenbremsen vorn, beide Unwucht bei ca. 9 tkm. Es gab keine Diskussionen, beide Scheiben incl. Bremsbeläge erneuert. Ich denke auch, wie schon im Forum beschrieben, dass es sich wohl um eine fehlerhafte Charge gehandelt hat. Ansonsten wieder neue Scheiben usw. Dabei wurden auch beide Sonnenblenden erneuert und neue Software fürs Navi aufgespielt, aktuelle Version 7.1.2


    Weiter gibt es bei mir nichts zu bemängeln, bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen.


    VG,
    Holly

    Hi zusammen,
    Habe die gleichen Probleme mit den Klavierlack-Oberflächen. Habe die Kratzer ein wenig mit Hartwachs herausbekommen. Ist allerdings ne Zeit aufwendige fummelei. Und durch zu vieI putzen laden sich die teile nochmehr statisch auf. Ich denke auch wie hier schon beschrieben, ist folieren wohl auf Dauer das Beste.


    Gruss Holly :sauf:

    Hi zusammen,
    beim stöbern im I-Net nach Zubehör, habe ich folgenden Artikel gefunden: Cover für Türschloß/Bügel, Link


    Diese Cover fehlten seit Übergabe des Neufahrzeuges, der Händler hat sie nicht entfernt und wusste auch nicht, dass es sowas gibt !!!


    Also bestellt (ca.€ 12,-) incl. Versand aus Korea und nach ca. 3 Wochen heute geliefert. :D Sieht doch gleich besser aus, hier die Bilder :


    Beste Grüße,
    Holly

    Hi,


    ja das stimmt. Finde auch das es sich widerspricht. Ich fahre die Tage nochmal zum Boschdienst und nehme die Aussage mit. Hyundai könnte einfach die autorisierten Werkstätten benennen und gut ist! Da sind sich alle Fahrzeughersteller aber gleich, die Vertragshändler sind da immer bevorzugt.


    VG,
    Holly

    Hi Leute,
    ich finde in der Betriebsanleitung im Kapitel "Ausstattung ihres Fahrzeugs" unter "Kombiinstrument", "Fahrzeugeinstellungen" keine Angabe zu den beschriebenen Wartungsintervallen, oder wie sie zu verstellen sind,
    falls falsch !


    Im Handbuch ist nur im Kapitel 4-73 erwähnt, das der Kilometerzähler
    hilfreich ist, wann die nächste Wartung erfolgen soll.


    Könnt ihr mir bitte beschreiben, wie die Funktion aufgerufen wird ?


    Danke und Gruß,
    Holly

    Hi zusammen,
    ich habe seit Jan.2013 meinen i40cw, crdi, gold edition und habe mich
    ebenfalls mit der Nachrüstung einer Standheizung befasst.
    Die von euch genannten Preisunterschiede habe ich hier in Hamburg auch bekommen. Hyundai-Vertragshändler ca. € 2450,-- und Bosch Dienst ca. 1450,-- bis 1600,- je nach Hersteller (Webasto oder Eberspächer) und Ausführung.


    Daraufhin habe ich an Hyundai Deutschland per Mail nachgefragt, wie es sich mit der Fahrzeuggarantie verhält, wenn Zubehör (exakt das gleiche wie im Zubehörprospekt von Hyundai) durch z.B. Bosch-Dienst nachgerüstet wird.


    Hier das Antwortschreiben :


    Sehr geehrter Herr .......,
    Alle Artikel aus dem Hyundai Zubehörprogramm sind von Hyundai Motor Deutschland getestet und freigegeben; hier gibt es keinerlei Einschränkungen im Hinblick auf die Garantie. Hyundai Motor Deutschland kann allerdings keine Garantie für die Nachrüstung einer Standheizung übernehmen, wenn der Einbau durch einen Bosch Dienst durchgeführt wird. Bei einem Defekt, der in Zusammenhang mit der Nachrüstung auftritt, wäre bei der Kostenfrage der Bosch Dienst Ihr Ansprechpartner. Das soll nicht bedeuten, dass die von Ihnen favorisierte Werkstatt die Nachrüstung nicht fachmännisch durchführen kann.
    siehe Fahrzeuggarantie Punkt 7:
    Weitergehende Ansprüche aus der Garantie sind ausdrücklich ausgeschlossen. Eventuelle Ansprüche wegen Sachmängeln bleiben hiervon unberührt. Garantieansprüche bestehen insbesondere nicht, wenn nicht von Hyundai freigegebene bauliche Veränderungen vorgenommen worden sind.
    Das heißt in Ihrem konkreten Fall, dass alle Fahrzeugkomponenten, die durch den Einbau tangiert werden, von der Herstellergarantie ausgenommen sind.
    Die Garantie auf das restliche Fahrzeug besteht weiterhin.
    Bei weiteren Fragen rund um Hyundai sind wir jederzeit wieder für Sie da.
    Mit freundlichen Grüßen


    Hyundai Motor Deutschland GmbH


    :denk: Daher vermutlich auch der enorme Preisunterschied !!!
    Ich überlege mir ernsthaft, angesichts dieser Aussage, ob ich mir eine Standheizung dann noch leisten will ! oder erst nach den 5 Jahren !


    Beste Grüße,
    Holly