Beiträge von NoElectric

    Bei Japanern/Koreanern kenne ich die zulieferer nicht,bei meinen audis (alle mitZF-automatiken) ist es so,dass die eine "Lebenslange" ölwechselfreihet garantieren-nur das nicht dazu gesagt wird,das für dieHersteller ein Autoleben nur 8jahre bzw. 180tkm beträgt! Ölwechsel,natürlich incl. Filter bringt meißt schon viel-auf die Herstellerangaben/Freigaben achten-oder das gleich eine nummer höherwertige wählen,die öle sind mischbar und downgrade-fahig! Wird beim abbauen der ölwanne schon metallschrott gefunden statt dem üblichen schwarzen abriebschleim an den magneten ist es wohl zu spät!

    Um das mal zu entängstigen: Ich habe früher auf einem Militärflughafen gearbeitet(flugzeugtechniker),dort haben wir in die Enteisungsanlagen der Flügelvorderkannten 98prozentigen Alkohol (vergällt)von den "Freunden" aus der udssr geschüttet,damit die in 10tkm höhe enteist werden können-ging mit sprührohrleitungen-selbes prinzip! Und im nachgang fällt mir ein: Die 1liter-flasche unvergälltem alkohol (der komischerweise in jeder dieser lieferungen dabei war)haben wir mit brausepulver und wasser gemischt(ich war jung!) und die tassen wurden RICHTIG warm!

    Was genau ist denn "CW"? CleanWater oder was? Extreme exotherme Reaktion würde ja nur eintreten, wenn schon Eis im Mischwasser wäre, das ist dann allerdings normal, weil gewünscht! Glykol oder auch reiner Alkohol versuchen in Verbindung mit Wasser einen Energieausgleich herzustellen, hat sich dieser Zustand stabilisiert, wird beim nächsten Betätigen der Wiwa-Anlange die nächste Stufe gezündet... Man kann bei ungemischtem Einsatz sogar Dampf auf der Frontscheibe sehen!
    Gemischverhältnis beachten und alles ist gut!

    Also die Benzinpumpe läuft ja, allerdings erst beim echten Starten, nicht schon auf Zündungsstufe 2, wie ich es sonst kenne! Das LLR-Ventil schliesse ich mittlerweile aus, da der Motor mit Stecker ab furchtbar sägt und mit Stecker dran seidenweich läuft! Das mit den Zündkerzen werde ich noch überprüfen, obwohl ja eingespritzt wird. Allerdings ist mir gestern aufgefallen, daß wenn ich einen Warmluftfön direkt in die Ansaugöffnung stecke und die Drosselklappe öffne so für 2 Minuten, springt er "schon" beim 2. Mal starten an, also wohl doch dieser Ansaugtemp.-Geber! Das Teil kommt jede Minute und ich baue das nachher mal ein, abwarten! Ein Auslesegerät habe ich auch dabei, mal sehen ob das was ausspuckt?!

    Der lauf des Motors ist super-wenn er dann mal an ist! Und da liegt das Problem: Er springt echt schlecht bis garnicht an! Intuitiv würde ich sagen er bekommt keinen sprit in den ersten paar sekunden,denn nach 8mal orgeln gehts dann doch!Fördert die Pumpe auf Zündungstufe 2 nicht vor und wenn doch,warum bei mir nicht?

    Keine Sorge, ich habe alles bereits gründlich durchgelesen und die Themen sind halt auch alt, aber einiges erschließt sich mir nicht!


    Der Sonata 131PS, Benzin (was sonst), 2,0l 118 tkm EF(4), ohne ersichtlichen Wartungsstau springt wirklich schlecht an! Bevor mich jemand steinigt oder als völligen Trottel vorführen möchte, gemacht wurden: TempSensor, Nockenwellensensor, Benzinpumpe. Bevor fragen aufkommen: Wenn er einmal angelaufen ist, läuft er 1A, wenn er warm ist, springt er auch sofort wieder an. Wird er kalt, beginnt das Nuddel-nuddel-spiel von vorn! Nun habe ich gesehen, daß der einen kombinierten Ansaugunterdrucksensor/Aussenlufttemp-fühler hat und auch ein Ding welches unten an der Drosselklappeneinheit im Gehäuse durch ein offenbar elektrisch gesteuertes Ventil irgendetwas macht!


    Meine Frage: Kann der NTC daran schuld sein, wenn ja, warum und was macht dieses "Anhängsel" unten an der DK-Einheit? AGR? Probleme bekannt? Ich bin auch gern bereit, neues wissen zu teilen, falls ich in Eigenregie etwas herausbekomme, aber erstmal bin ich auf eure Hilfe angewiesen!


    Und noch eine Frage: Hat der so etwas wie einen "findbaren" Benzinfilter?