Beiträge von Hans.Wurst123

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    Original von paulpielage
    Ich hatte aber Glück und konnte es nach dem erneuten Aushärten wegpolieren.


    Soweit ich das Beurteilen kann, ist die Klarlack-Schicht noch oben drauf. Wie bereits gesagt – die gesamte Fläche (bis auf die 3 markierten Stellen) ist absolut glatt. Wenn ich vorsichtig mit dem Fingernagel drüber fahre merke ich keine Unebenheiten. Lediglich die Farbschicht (unter dem Klarlack) sieht ein wenig verwirbelt aus. War das bei dir auch so? Falls es tatsächlich Vogelkot sein sollte, müsste der doch erst die Klarlack-Schicht beschädigen! – Oder?


    Ich vermute, dass ich mit einer Politur nicht viel anrichten kann. Der Klarlack ist ja noch in Ordnung. Und bis zur Farbschicht runter zu polieren macht ja auch keinen Sinn.



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    Original von ckm
    Sieht für mich so aus als ob die Stelle vor dem lackieren nicht sauber war (Fettfinger oder so). Dadurch hat sich der Lack (Farbe) gehoben und an den kleinen runden Stellen ist er abgeplatzt.


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    Original von Wolf2
    ........sieht nicht nach Vogelsch..... aus. Da ist wohl beim Lackieren was schief gegangen. Die heutigen Lacke (Wasserbasis?) sind heikel.


    Aufgrund der oben beschriebenen Beobachtungen gehen meine Vermutungen auch in diese Richtung. Als Laie ist es aber schwer zu Beurteilen. Daher werde ich heute mal bei 2 Lackierbetrieben vorbei schauen. Mal abwarten was die dazu sagen. Darüber hinaus habe ich mich gestern einmal schriftlich an Hyundai gewandt. Ich habe zwar keine großen Hoffnungen – aber ein Versuch ist es Wert.


    Habe euch noch mal ein 2. Bild dran gehängt. Dieses mal ohne farbliche Markierung – dafür aber in einer größeren Auflösung.


    Ich würde mich freuen, wenn ich weiteres Feedback erhalten würde.
    Im Voraus vielen Dank an alle beteiligten.


    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Hans

    Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende noch mal den Fleck angesehen. Ich zweifele derzeit immer mehr an der Geschichte, dass der Lackdefekt vom Vogelkot kommt.


    Habe mal ein Bild von der Stelle gemacht. In der Anlage sind 3 Stellen markiert (siehe roter Pfeil). Wenn ich dort mit dem Fingernagel vorsichtig rüber fahre, merke ich, dass dort eine Vertiefung ist. Das sollte nicht verwundern. Schließlich ist dort die Farbschicht nicht mehr vorhanden, so dass man bereits die Grundierung sieht.


    Die restliche Fläche ist allerdings total glatt. Da ist nix trüb oder ausgebleicht. Die Klarlackschicht scheint soweit noch drauf zu sein. Lediglich die Farbschicht (unter dem Klarlack) scheint beschädigt.


    Nun ist meiner Überlegung, ob eventuell bei der Produktion beim Lackieren etwas schief gelaufen ist. Kann ja sein, dass beim Auftragen der Farbschicht ein Fehler aufgetreten ist. Der Fehler wurde nicht bemerkt so das anschließend der Klarlack drüber gesprüht wurde.


    Bei der Fläche handelt es sich um ein ca. 10 mm große und kreisförmige Fläche.


    Mich würde eure Meinung interessieren.
    Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.
    Grüße und bis bald
    Hans

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    Original von paulpielage
    ...... scheint das normal zu sein.


    Das finde ich beachtlich. So etwas kann doch nicht normal sein?


    Bei meinem Golf IV war öfter mal Vogelkot auf dem Lack. Der wurde nicht immer innerhalb von 5 Tagen entfernt. Dennoch hat das dem Lack nichts ausgemacht. Keine trüben Stellen - kein abgeplatzter Lack. Ist der Hyundai-Lack so empfindlich? Gibt es von Hyudai ein offizielle Statement zu der Thematik?


    Bin mir noch unsicher, ob ich mit einer Politur noch mal über den Lack gehen soll. Habe von Meguiars noch das Ultimate Compound zu Hause. Da an einigen Stellen schon die Grundierung zu sehen ist, befürchte ich, dass ich mit der Politur mehr kaputt mache, als dass ich da noch was retten kann.


    Viele Grüße
    Hans

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines i30 (Facelift - Farbe Moonlight-Blue). Leider musste ich ebenfalls feststellen, dass ich einen ca. 8 mm-großen Lackdefekt auf dem Dach habe. Die kreisähnliche Fläche ist zum größten Teil getrübt und an einzelnen Stellen (3 x 1 mm Größe) ist der Lack komplett abgelättert (man sieht bereits die Grundierung).


    Ich war gestern bei meinem Händler vor Ort um den Wagen hier in Deutschland (für die Garantie) zu registrieren. Dabei habe ich darum gebeten, dass der Lackfehler begutachtet werden soll. Der Verkäufer hat sich den Fleck kurz angesehen und sagte dann, dass der Fehler aufgrund von Fremdeinwirkung hervorgerufen wurde. Das könnte wohl vom Vogelkot kommen - hier greift die Hyundai-Lackgarantie nicht.


    Das hat mich wenig zufrieden gestellt. Habe ich diesen Zustand so hinzunehmen? Ist das normal, dass bei Vogelkot der Lack sofort abblättert?


    Würde mich freuen, von euch ein Feedback zu erhalten.
    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Hans

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    Original von peter2010
    Hab mal ne alte Rechnung rausgesucht. Nennt sich nur Hetzer in der Sophie-Charlotten-Str. 34a in 14059 Berlin, Tel: 030/ 320 90 690 oder 692 Ansprechpartner Andreas Braun.


    Kannst allerdings auch recht haben und die haben möglicherweise keine Hyundai Vertretung mehr. Wie geschrieben ist über 1 Jahr her.


    Gruß Peter


    Hallo Peter,
    vielen Dank für dein Feedback. Das ist der Händler am Spandauer Damm. Dabei handelt es sich tatsächlich nur noch um einen Opel-Händler. Wir waren vor ca. 2 Monaten dort und haben eine Probefahrt mit dem Astra gemacht. Von Hyundai ist da keine Spur mehr.


    Es wird wahrscheinlich so sein, wie bei unserem Händler um die Ecke. Der hatte auch mal beide Marken unter einem Dach. Aber aus irgend einen Grund wurde die Kooperation aufgelöst.


    Viele Grüße und bis bald
    Hans

    @ peter2010
    Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings konnte ich auf Anhieb (Google und Hyundai-Händlerverzeichnis) nichts über Heidi Hetzer finden. Leidglich als Opel-Vertriebspartner wird sie genannt. Vielleicht wurde die Kooperation zu Hyundai gekündigt. Das war bei einem anderen Opel-Händler (bei uns um die Ecke) auch so gewesen


    @ Sonata
    vielen Dank für den Tip. Habe Darkwing Duck gestern Abend angeschrieben. Die Antwort kam Postwendend. Stehe derzeit über PN mit ihm in Kontakt


    Darüber hinaus habe ich noch eine grundlegende Frage:


    Sollte ich eher einen kleinen Händler aufsuchen? Hier wird eventuell mehr wert auf Kundenpflege gelegt; denn jeder Kunden wichtig (für das eigene Geschäft).


    Oder sollte ich einen großen Händler aufsuchen? Hier wäre eventuell der Erfahrungsschatz des Werkstattmeisters (bei Reparaturen) größer, da dort mehrere Fahrzeuge abgewickelt werden. Allerdings sehe ich den Nachteil, dass dem einzelnen Kunden weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird. Auf einen Kunden mehr oder weniger kommt es einem großem Autohaus nicht an? - Oder?


    Würde mich freuen, von euch ein Feedback zu erhalten.
    Im Voraus vielen Dank.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Hans

    Hallo zusammen,


    habe meine Frage bereits im i30-Forum gestellt. Habe jetzt gerade gesehen, dass es in einem Fahrzeug-Übergreifenden Werkstatt-Forum schon einmal die selbe Fragestellung gab. Daher möchte ich auch an dieser Stelle den Beitrag noch einmal aktivieren.


    Bin ebenfalls auf der Suche nach einer guten Vertragswerkstatt in Berlin (Mitte oder Norden).


    Für mich stellt sich darüber hinaus auch eine grundlegende Frage.


    Sollte ich eher einen kleinen Händler aufsuchen? Hier wird eventuell mehr wert auf Kundenpflege gelegt; denn jeder Kunden wichtig (für das eigene Geschäft).


    Oder sollte ich einen großen Händler aufsuchen? Hier wäre eventuell der Erfahrungsschatz des Werkstattmeisters (bei Reparaturen) größer, da dort mehrere Fahrzeuge abgewickelt werden. Allerdings sehe ich den Nachteil, dass dem einzelnen Kunden weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird. Auf einen Kunden mehr oder weniger kommt es einem großem Autohaus nicht an? - Oder?


    Würde mich freuen, von euch ein Feedback zu erhalten.
    Im Voraus vielen Dank.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Hans

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun 3 Wochen meinen i30 (EU-Import) habe, möchte ich das erste mal einen Vertragshändler in Berlin aufsuchen.


    Unter anderem will ich meinen Wagen dort zur Garantie anmelden bzw. einen Lackschaden am Auto begutachten lassen. Darüber hinaus habe ich seit einer Woche Probleme mit dem ISG, die bereits hier intensiv diskutiert werden.


    Da die Service-Qualität bei den Vertragswerkstätten sehr unterschiedlich sein soll, wollte ich auf Eure Erfahrung zurück greifen. In Berlin gibt es zahlreiche Vertragspartner. Kann mir jemand einen empfehlen bzw. nicht empfehlen?


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Hans

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    Original von turok44
    ...... und dann auf das vorhandene Klebeband noch eine Schicht dünnes 3M VHB-Klebeband aufkleben. Danach saß es bei mir perfekt!


    Hallo Turok44,
    welches 3M VHB-Klebeband ist damit gemeint? Ich war gerade mal auf der Website von 3M. Aber das Sortiment ist für den Laien kaum überschaubar. Hast du mit o.g. Aussage dieses Band gemeint?


    Edit - Habe darüber hinaus gerade noch das Acrylic Foam 4229 gefunden. Das ist allerdings noch nicht auf der deutschen 3M-Seite gelistet.


    Wäre nett, wenn du mir nähere dazu sagen könntest. Eventuell hast du eine genaue Produktbezeichnung bzw. Bezugsmöglichkeit. Darüber hinaus würden mich deine Erfahrungswerte interessieren.


    Im voraus vielen Dank für deine Hilfe.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht dir
    Hans

    Hallo zusammen,


    endlich ist es soweit. Ich konnte letzte Woche meinen i30 vom Händler abholen. Meine erste Tat war die Anbringung des Chromdekors.


    Fangen wir mal mit den negativen (eigentlich nicht erwähnenswerten) Dingen an. Wie Turok44 schon erwähnt hat, ist die Passgenauigkeit der Teile für die seitliche Belüftungsanlage nicht 100 %. Das Klebeband (3M) ist nicht dick genug, um überall aufzuliegen. An einer Ecke (kaum sichtbar) liegt es nicht genau auf dem Plastikrahmen (Abstand ca. 1 mm). Man sieht es (wenn überhaupt) nur bei genauem Betrachten (Abstand ca. 50 cm) - und dann auch nur, wenn man weiß, dass dort etwas absteht.


    Ansonsten weis ich nicht, was ich dazu sagen soll. Von der Optik bekommt der Innenraum eine ganz andere Wertikgeit. Ich bin echt begeistert. Mit finanziell minimalen Aufwand solch eine (subjektiv empfundene) Steigerung der Innenraum-Anmutung zu erzielen hätte ich wirklich nicht gedacht.


    Die Abdeckung für die Schaltkulisse und für die Lautsprecher sehen echt Top aus. Die Abdeckungen für die Lüftungsschlitze sind etwas breit (3-4 mm), könnten eventuell ein wenig schmäker sein. Aber im Endeffekt macht das auch nichts aus.


    Ich kann das Deko-Set jedem weiter empfehlen, der seinen Innraum ein wenig verschönern möchte.


    Da mein i30 keine lackierten Türgriffe hat, habe ich mir darüber hinaus auch die Chrom-Türgriffe gekauft. Auch diese Investition hat sich gelohnt. Past genau und sieht mit der Farbe (Moonlight-Blue) wirklich super aus.


    Viele Grüße und bis bald
    Hans


    PS. Hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit dem Chrom Interior Set? Mich würde interessieren, ob die Klebekraft des 3M-Klebeband nachlässt.

    Hallo zusammen,


    bald ist es soweit. Mein neuer i30 (Model Europe - Facelift aus Österreich) wird in Kürze bei meinem Händler angeliefert.


    Ich wollte mal nachfragen, auf was ich alles bei der Fahrzeugübergabe bzw. Probefahrt zu achten habe.


    Für ein kurzes Feedback im Voraus vielen Dank.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Hans

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    Original von roxin09
    Die einstiegsleisten werden einfach auf den Kunststoff geklebt.
    Sie sind recht dünn und müßen für die hinteren Türen leicht gebogen werden. Geht alles problemlos und sieht mit dem Logo nett aus.


    Hallo Roxin09,
    kannst du mir vielleicht auch noch den Link von den Einstiegsleisten posten? Soweit ich das gesehen habe, werden dort verschiedene Modelle angeboten. Da ich bei denen wahrscheinlich eine Bestellung aufgeben werden, überlege ich mir ob ich eventuell auch die Einstiegsleisten kaufen soll.


    Im Vorraus vielen Dank.
    Grüße
    Hans

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    Original von Deos
    Hat da jemand Erfahrungen oder andere Vorschläge für ein kurzes, dunkles Kabel das vollständig und ohne Probleme funktioniert?
    Danke


    siehe


    Zitat

    Original von Stefan_K
    Mir wurde vom Händler aber ein alternatives Angebot (hatte diesbezüglich hier auch einen Thread) unterbreitet. Ein i30 aus Belgien mit anderer Ausstattung .....


    Habe deinen Beitrag auch gelesen. Gut dass du beim Modell aus Österreich geblieben bist.


    Zitat

    Original von Stefan_K
    Weiß nicht wie das läuft, aber wenn alle (oder viele oder auch nur unsere ;) ) i30 vom selben Spediteur kommen, dann warteste wohl noch genau so lange wie ich (und laut Spediteur bis spätestens Mitte nächster Woche).


    Na da bin ich mal gespannt. Nächste Woche Mittwoch wäre ja Klasse


    Viele Grüße und bis bald
    Hans

    Gut zu wissen, dass das Kabel funktioniert. Ich habe nämlich das gleiche zu Hause.


    Jetzt warte ich allerdings noch auf das passende Gegenstück. Mein i30 ist leider noch nicht ausgeliefert. Da muss ich wohl noch 2-3 Wochen warten.

    Da könntest du recht haben. Das Bildmaterial könnte darauf schließen lassen, dass es sich bei der Hyundai-Heizung um die von WAECO handelt.


    Ich habe mal bei meinem Händler angerufen um nachzufragen ob er mir nähere Infos bezüglich der eingebauten Heizung sagen kann. Das war leider nicht der Fall. Er hat lediglich gesagt, dass dort die Heizung aus dem Hyundai-Zubehör verbaut wird. Und den anderen Stecker machen Sie mir auch nicht dran - schade

    Zitat

    Original von Stefan_K
    Warte auch noch immer. Bestellt im April. Liefertermin voraussichtlich Ende Mai, allerspätestens Anfang Juni (mündlich sowie schriftlich vereinbart). Später hieß es dann "ca. Juni". Und angeblich ist es nächste Woche endlich soweit :-P .


    Das ist natürlich nicht so erfreulich. Ich hoffe, dass es bei mir nicht genau so lange dauert.


    Gibt es eine Erklärung für die lange Wartezeit? Ist die Nachfrage derzeit so hoch oder haben die in der Produktion irgend welche Probleme?