Beiträge von the_moonwalker

    Habe zwar keinen i30, aber einen Kia Ceed mit dem 1.0 T-GDI. Sind ja baugleich bei Hyundai und KIA. Merke auch einen Ölverbrauch, der mittlerweile auf ca. 400 ml nach 3500 km gestiegen ist. Da war viel Kurzstrecke im Stadtverkehr, kein Zweifel. Trotzdem finde ich den Verbrauch zu hoch für ein modernes Auto.

    Mein Händler meint, dass da etwas gemacht werden muss, falls der Verbrauch nicht sinkt (mittlerweile 22.500 km). Das Auto ist BJ 2019.
    Sonst merke ich nichts untypisches. Läuft gut, kein Ölgeruch, kein Qualm.

    Danke für die Infos.

    Das ist mir schon bekannt, das ein Turbo-Motor etwas mehr Öl braucht. Nur ist es mir etwas komisch, dass der der 1.0 tgdi i m Stonic von meinem bekannten nichts (merkbares) verbraucht. Daher auch meine Frage, ob ihr was feststellen konntet.

    Hab da da mal eine Frage bezüglich des Ölverbrauchs beim 1.0 t-gdi.

    Das ist der Status nach 8.000 km nach meiner letzten Inspektion (siehe Foto).

    Ich weiß, 1/2 l ist ein Normalverbrauch, nur ist es so, das ich bei meinem 1.4 in den ersten zwei Ceeds keinen merkbaren Verbrauch hatte.

    Und ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch mit den Wintertemperaturen rasant gestiegen ist. Im Sptember 2020. war da noch alles voll.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Habe gerade eben mitgeteilt bekommen, dass auch die Schienen mitgewechselt werden. Mal sehen, was das alles mit sich bringt. Anfangs, in den ersten paar tausend km, hatte ich auch einen erhöhten Ölverbrauch. Jetzt scheint es mir so, als hätte sich das mit dem Verbrauch stabilisiert, weiter verfolgen werde ich es dennoch.

    Ein kurzes Update zum Problem: Meiner kommt am Dienstag zum Händler genauer unter die Lupe und das Gehäuse der Steuerkette wird nun auch geöffnet. Das Rasseln/Schleifen ist während der Fahrt deutlich hörbar geworden, besonders wenn es draußen kalt ist und nachdem ich ein paar km gefahren bin. Es hört auch nie auf, auch nicht dann, wenn der Motor ganz warm ist. Dann wird es nur etwas leiser. Das Rasseln beim Motorstart ist dagegen fast ganz weg. Dies hängt aber mit der niedrigen Außentemperatur zusammen. Sobald ich dem Motor in der Tiefgarage warm abstelle und wieder starte, hört man es wieder, da es in der Garage wärmer ist.


    Einen interessanten Thread zu diesem Thema gibt es auch hier: Link. Wer Zeit hat, kann sich das mal in der englischen Sprache durchlesen. Dabei geht es um den baugleichen Motor mit dem gleichen Problem beim Hyundai Kona.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Und ich fahre den Benziner ja gerade deswegen, weil er so leise ist. Hätte ich gewusst das de 1.0 so laut sein kan... :schläge:


    Bei der Probefahrt klang das leider nicht so. Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Es sei denn, es handelt sich hier um einen Fehler. Den konnte man beim Kundendienst aber nicht feststellen. Daher bleibt nichts anderes übrig als abwarten und zusehen, wie es sich weiter entwickelt.

    Das kann ich nur bestätigen. Auch meine Hyundai/KIA Sauger waren sehr leise und waren höchstens 10 Sekunden nach dem Kaltstart etwas lauter. Dannach wurde es aber leise.
    Das Rasseln vom 1.0 T-GDI ist dagegen etwas ganz anderes. Hört sich in der Tat an, als hätte der Motor einen deutlich höheren Kilometerstand als es der Fall ist.

    Der Stress bleibt mir natürlich fern. :D Ich wollte nur mal eure Erfahrungen bezüglich dessen lesen und sehen, ob der Motor doch eine Schwachstelle hat oder es auch bei anderen rasselt bis er dann endlich warm ist. Den Anspruch auf Garantie habe ich selbstverständlich und daher keine Sorgen. Es schadet aber nicht, wenn ich die eine oder andere Info mehr habe.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass es oft vorkommt. Da gab es bis jetzt auch Wechsel der Steuerkette und sonstige Maßnahmen, aber nichts hat geholfen.
    Ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen. Hoffentlich kommt kein Schaden.
    Es ist schon komisch, da es nicht seit dem Kauf des Wagens vorkommt, sondern erst seit Kurzem.

    Erstens viele Grüße an alle Forum-Mitarbeiter! :D


    Ich fahre zwar keinen Hyundai, aber einen KIA Ceed mit dem baugleichen 1.0 T-GDI. Da auf den KIA-Foren zum Thema 1.0 T-GDI nur wenige Beiträge vorhanden sind, habe ich mich entschieden, meine Erfahrungen hier mit euch zu teilen.


    Ich finde den Motor eigentlich ganz sparsam. Auf offener Straße habe ich oft einen Verbrauch, der unter 5l liegt. Auf der Autobahn sind es dann bei Tempo 120 ca. 6,3l. Finde ich eigentlich in Ordnung für einen Benziner. An Durchzugskraft fehlt es auch nicht. Ich fahre meistens alleine oder mit einem Beifahrer und Gepäck und bis jetzt hatte ich nie das Gefühl, das Auto wäre untermotorisiert. Dazu hat der Ceed bestimmt etwas mehr Masse als der i20.


    Was mir aber schon etwas Sorgen bereitet, ist das Rasseln des Motors während er kalt ist. Hört sich an, als würden Nägel in einer Dose schlagen, besonders im 2. Gang und bei ca 2100 U/min. Wird der Motor wärmer, verschwindet das Rasseln. Ich hatte da bereits meine Vermutungen bezüglich der Steuerkette, der Händler gab mir aber Entwarnung und meinte, dass es ganz normal sei. Ich habe es aber erst jetzt feststellen können. Während der warmen Jahreszeit war das Rasseln definitiv nicht da. Davon abgesehen gibt es auch ein stärkeres und kurzes Rasseln beim Motorstart, aber nicht immer. Dauert knapp 2-3 Sekunden. Soll angeblich auch normal sein.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Rasseln beim Kaltstart? ?(


    Abgesehen von dieser Geräuschkulisse finde ich den Motor super.