Beiträge von calafati

    Oh je, das tut mir leid, hatte vorletzte Nacht viel zu wenig Schlaf :D


    Sorry, wenn das nicht rüber gekommen ist: ja, es ist ein gebrauchter, Laufleistung 73tkm.
    Habe das Geräusch bei einem neutralen Hyundai-Händler mal "vorgeführt" (nur eine kurze Probefahrt), er ist der Meinung es sei das Radlager, könne aber auch - wie ihr ja auch vermutet - bremsseitig herrühren. Tatsächlich wurden vor kurzem neue Reifen aufgezogen und zumindest mir ist das Geräusch danach erst so richtig aufgefallen.


    Dann besteht ja Hoffnung, daß das über die Garantie läuft bzw. durch nochmaliges de- und neu montieren verschwunden ist...


    Lieben Dank vorerst mal
    sagt
    Klaus

    Guten Morgen und ein verspätetes FROHES NEUES an Alle :-)



    Habe ein Problem mit der Verbrauchsberechnung (BJ2010, 49kw-Benziner):


    Beim letzten Tanken habe ich bei laut Tanknadel "fast Null" so ziemlich genau 28L "bis Klick" getankt, die Tankuhr steht jetzt auch über Strich voll. Ich meine zwar, mich daran zu erinnern, gelesen zu haben, daß der Tankinhalt 35L sein soll, kann mir aber kaum vorstellen, daß da vor dem Tanken noch 7L im Tank rum geschwappt sind?!? Denn dann dürfte die Nadel ja vorher eben nicht auf Null gestanden sein, sondern irgendwo bei einem Fünftel bis Viertel Tankinhalt rumlungern.


    Kann es sein, daß es den Wagen auch mit 30L Tankinhalt gibt?!? 2L Restmenge wären angesichts der Tankuhr auch die meinem Bauchgefühl entsprechende Restmenge...


    Oder ist das nur Wunschdenken? :D
    Besten Dank für Eure Hilfe
    sagt Klaus

    Habe gerade nochmal mit "Luchsohren" gehört. Im Stand ist absolut gar nichts zu merken, weder ein Geräusch noch eine Bewegung/Erschütterung. Das Geräusch ist so um die 40-35 km/h am deutlichsten (weil am höchsten in der Frequenz) zu hören. Wenn ich mit 30 fahre und dann die Kupplung trete, hört man es kaum noch.


    Weiterhin dankbar für jeden guten Rat.


    LG
    Klaus

    Hallo nochmal,


    habe heute morgen nochmal explizit darauf geachtet. Die Gänge lassen sich allesamt sauber schalten und der Wagen nimmt auch gut "Last an", die Kupplung rutscht nicht durch oder so. Geräusch ist bei ca. 40km/h zu hören bei sich reduzierender Geschwindigkeit eben im eingelegten 2. Gang.


    Worauf kann ich den Händler denn "technisch hinweisen", wo läge der Verdacht? Mal aus eigenem Interesse: ich hatte (mag im Nachhinein echtes Glück gewesen sein) noch NIE Probleme mit einer Kupplung bei meinen vorherigen Fahrzeugen, ich glaube, ich hab anno dunnemals mal die Belege wechseln lassen müssen. Was genau ist denn dann die Ursache für dieses Geräusch?


    Besten Dank vorab für Eure Hinweise.
    LG
    Klaus

    Hallo zusammen,


    mir ist an meinem i10 (BJ2010, 49kW Benziner, 72 tkm) folgendes aufgefallen:


    Bei getretenem Kupplungspedal macht die Kupplung bei eingelegtem 2. Gang ein leises, schleifendes, stotterndes Geräusch, bzw. nehme ich dieses Geräusch wahr, woher das nun tatsächlich kommt weiß ich ja im Endeffekt nicht. Im 1.,3., 4. und 5. Gang ist bei getretenem K.-Pedal dagegen absolut gar nichts zu hören. Aber auch im 2. Gang selbst ist es wirklich sehr leise, man nimmt weniger das Geräusch selbst wahr als den Kontrast zur Stille, wenn ich in den Leerlauf schalte.


    Meine Frage an Euch ist eigentlich mehrgliedrig:
    - da ich den Wagen erst vor zwei Wochen gekauft habe, wäre mir wichtig zu wissen, ob das ein "Mangel" ist, der noch vom Händler zu beseitigen wäre oder ob das Auslegungssache ist im Hinblick auf "das macht nix"?!?
    - kann das "einfach" durch Nachjustage behoben werden, oder ist hier ein größerer Aufwand zu befürchten?
    - oder "macht das tatsächlich nix" und stellt für den Moment kein Problem dar? Meine jährliche Laufleistung liegt nicht bedeutend über 6Tkm


    Besten Dank vorab für Eure geschätzte Meinung. Und allen einen guten Wochenstart morgen.


    LG
    Klaus

    Kleiner Erfahrungsbericht :aufgeb: : habe herausgefunden, daß bei meinem i10 die ausgelöste Alarmanlage sich erst dann abschaltet, wenn ich den Knopf auf dem Schlüssel drücke?!?


    Muss das mal in diversen Settings testen :D

    Ihr habt auf jeden Fall Recht. Klar kann man das Licht über den Schalter kontrollieren.


    Leider war mein Handbuch nur noch "fragmentweise" vorhanden, ging völlig aus dem Leim und dann nur auf Englisch. Ich weiß jetzt zumindest, daß das jetzt okay (und nicht defekt) ist, das reicht mir auf jeden Fall aus.


    Danke nochmal für Eure Hilfe.


    Kann mir denn noch jemand eine Empfehlung zum Systemreiniger geben? Ich denke mal, daß es in keinem Fall ein Risiko sein kann, daß Zeug rein zu kippen, gell? Nutzen jetzt mal völlig außen vor gelassen.


    VG
    Klaus

    Hallo Dagomys,


    Danke schon mal für die Info.


    Da ich mit der Baureihenfolge nicht ganz so vertraut bin: müßte der i10 BJ2010 die Leuchte denn dann auch schon haben? Die Golf-II-Zeiten sind dann ja doch schon etwas länger her :-) Habe gestern nochmal geschaut: Fernlicht-Leuchte ist vorhanden, ob da auch eine Abblend-Leuchte sein soll, kann ich nicht entdecken.


    Besten Dank schon mal


    Klaus

    Hallo Ceed,
    wenn das tatsächlich so ist mit dem Licht, wäre das okay. Ist mir insofern ein wenig rätselhaft, als das man innen nur anhand der Instrumentenbeleuchtung ja nicht sehen kann, ob lediglich das Stand- oder das Anfahrlicht an ist. Aber okay, da gibt es ja noch den Schalter am Lenkstockhebel als Kontrolle. Trotzdem seltsam, das habe ich noch bei keinem anderen Auto gehabt.
    Ist halt Alleinstellungsmerkmal :D

    franky04
    Das habe ich mir selbst auch schon so gedacht, wäre tatsächlich unlogisch.


    Ich habe nur in einem Thread hier gelesen, daß das schon mal passiert sein soll. Setting: Wagen in Werkstatt abgeben, Ersatzschlüssel dagelassen - HUPEN beim Öffnen mit anderer FB. War vielleicht ein Mißverständnis, wollte aber sichergehen :thumbsup:


    DANKE!

    Hallo zusammen,


    habe die ersten km mit meinem neuen (gebrauchten) i10 abgerissen und bin echt zufrieden. Ein paar Fragen habe ich noch:


    1) (Bj.2010) Ich stelle fest daß auf dem (zumindest auf meinem) Armaturenbrett schlicht und einfach GAR KEINE Lampe anzeigt, daß das Licht vorn brennt, weder das Standlicht noch das Abblendlicht? Ist das normal? Ich kenne unterschiedliche Anzeigen dafür, aber das so gar nichts leuchtet, kenne ich bislang noch nicht. Ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Wenn das einfach so ist, wäre das noch okay, wenn da was defekt ist, würde ich es gern instand setzen lassen.


    2) Ich würde gern profilaktisch mal einen Systemreiniger bzw. danach einen Zusatz wie das "Speed" von Liqui Moly in den Tank geben. Was etwaige Spritersparnis und das generelle Für und Wider angeht, würde ich mich gern überraschen lassen - ich will in der Hauptsache gern wissen, ob jemand schon mal SCHLECHTE Erfahrungen gemacht hat mit so einem Zusatz, bzw. ob der dem Motor in irgendeiner Form schaden kann?!? Ist übrigens der 49kw-Benziner.


    3) Gibt es eine Möglichkeit, das Radiodisplay zu "invertieren", also schwarze Fläche mit grünen Buchstaben anstatt großer grüner Fläche mit schwarzen Buchstaben? Vielleicht freaky, aber manchmal gibt es ja die ein oder andere versteckte Möglichkeit, Änderungen im Setup vorzunehmen.


    Ganz liebe Grüße schon mal
    sagt
    Klaus

    Hallo cowi-c5,


    Danke schon mal für Deine Antwort, die hilft mir schon. Ich fasse mal zusammen, was ich herausgefunden und aus anderen Threads zusammengelesen habe - ist das so richtig? Vielleicht kannst Du oder jemand anders kurz meine "?" abnicken oder dementieren?!? :D


    1) Die Anlage reagiert generell auf geöffnete Türen sowie Motorhaube und Kofferraumklappe


    2) Die Anlage kann nur über Fernbedienung scharf gestellt werden (= mit Schlüssel ab- und wieder aufschließen sollte demzufolge klappen; das werde ich draußen VOR dem Dorf aber noch ausprobieren :D )


    3) Ich hab gelesen, daß sich die Anlage auch merkt, mit WELCHER FB abgeschlossen wurde, stimmt das? Also meiner Frau abends mit Ihrer FB abschließen und ggf. ich mit meiner morgens auf geht auch nicht?!?


    4) Idealerweise habe ich eine Ersatzbatterie (dabei). WENN die Anlage aber einmal versehentlich/nach versuchtem Einbruch/nach beschriebenem Batterienotstand losgegangen ist, schaltet spätestens die Zündung die Anlage wieder ab?!


    Ganz lieben Dank und Gruß
    Klaus

    Hallo zusammen,
    bin seit gestern stolzer Besitzer eines i10 in knallrot (laut meiner Tochter das "kleinste Feuerwehrauto" im Ort :D). Standesgemäß hat dieses - wie meine Frau nach einem ungewollten Selbstversuch erfahren mußte - eine Alarmanlage an Bord. Auch den fast durchsichtigen Kleber haben wir erst dann entdeckt. Laut Händler geht die los, wenn der Wagen per FB verriegelt wurde und dann eine Tür bzw. die Kofferraumklappe geöffnet wird, selbst per Schlüssel. Soviel konnte ich auch hier schon aus einem anderen Thread heraus recherchieren, Kompliment also schon mal ans Forum!!!


    Vorab: da ich weiß, daß Fragen zum "Umgang mit einer Alarmanlage" von komplett anonymen Personen und dazu noch Neulingen praktisch danach klingt, als ob der Fuchs den Hühnerstall bewachen will :D, ich aber definitiv der Besitzer bin, die Schlüsselgewalt habe und im leider komplett englischsprachigen Buch überhaupt nix über die AA entdecken kann, erlaube ich mir folgende zwei Fragen (die sich auch nur auf Vorgänge MIT Schlüssel beziehen :thumbsup: ):
    1. Was mache ich, wenn die Batterie in der FB leer ist, nachdem ich den Wagen abgeschlossen habe (der Ersatzschlüssel fällt ja weg, denn den habe ich ja nicht immer bei mir, wenn ich unterwegs bin)? Kann ich den Wagen dann noch irgendwie öffnen, OHNE daß die Hölle losbricht?!?


    Die logisch daraus resultierende Folgefrage:


    2. Wenn ich eine leere Batterie habe, bevor ich den Wagen mit FB verriegeln kann, kann ich ihn dann a) per Schlüssel abschließen und b) danach auch per Schlüssel wieder auf, ohne daß die AA losgeht?
    Ganz ganz lieben Dank vorab. Ich freue mich schon auf die Abenteuer, die ich mit dem Kleinen erlebe.
    Viele Grüße
    Klaus