Beiträge von Kinomatrix

    Bin bzgl. des höheren Luftdruck noch nicht dazu gekommen dies auszuprobieren. Wenn ich die 3 bar auf die Räder lasse, müssen die Sensoren dann anschließend nochmal angelernt werden oder geht das auch so ?

    Hallo !


    Danke für die Antworten.


    Ich kannte mich mit dem ganzen TPMS Kram bisher auch überhaupt nicht aus. Bei meinem alten Mazda Premacy habe ich die Räder jeweils im Frühjahr und Herbst gewechselt, dabei den Reifendruck mit geprüft und fertig, und mich dann nicht mehr darum gekümmert. Am Sonnabend habe ich nochmal Termin in der Hyundai Werkstatt.


    Mal sehen, was da raus kommt.

    Hallo !


    Ich bin neu hier, und möchte euch von meinem Problem mit den Reifdrucksensoren und der TPMS Anzeige berichten, die mich so langsam in den Wahnsinn treibt.


    Bisher hatte ich einen Mazda Premacy BJ 1999, der treu und ohne Probleme lief, aber so langsam in die Jahre gekommen ist, und ihn durch den TÜV zu kriegen immer teurer wurde.


    Also haben wir uns für einen neuen Gebrauchten entschieden und zwar einen i30cw Yes Silver! Edition BJ 2014. Da das Autohaus ca. 60km entfernt lag und wir uns bzgl. Kaufabwicklung und Zulassung schnell einig wurden, gabs die Winterräder, die für 300 € ausgepreist waren, umsonst dazu und wurden auch gleich montiert.


    Auf der Heimfahrt auf der Autobahn nach ca. 12km ging es dann los . Die TPMS Anzeige fing an zu blinken und blieb dann dauerhaft an. Da ich die Anzeige erst gar nicht kannte, fuhr ich erstmal heim, und rief im Autohaus an. Mir wurde geraten etwa 0,2 bar mehr Druck auf die Reifen zu lassen, zu fahren und zu schauen was passiert.
    Die Anzeige blieb aber an. Dann sollte ich soviel Druck auf die Reifen lassen bis die Anzeige ausgeht und dann wieder auf Normaldruck abzulassen. Das habe ich lieber gelassen.


    Also bin ich zu meiner freien Werkstatt vor Ort gegangen. Dort wurden die Sensoren nochmal angelernt. Die TPMS Anzeige war aus, nach ca. 12km Fahrt gings sie wieder an.


    Also wieder hin. Der Meister hat dann die Sensoren nochmal ausgelesen und meinte der Druck (2,55bar)ist überall gleich und wird von jedem Sensor korrekt angezeigt. Die Batterie ist auch überall voll. Eigentlich perfekt. Also nochmal angelernt, Anzeige ging aus nach 13km war sie wieder an. Wieder hin zu Werkstatt. Dort wurde dann das Fehlerprotokoll aus dem Bordcomputer ausgelesen wo stand, dass alle 4 Reifendrucksensoren nicht angelernt waren, was für den Meister dort unerklärlich ist, denn das Anlernen hatte er doch vorhin erst gemacht. Trotzdem hat er die Sensoren nochmal angelernt, die Anzeige war aus, nach 13km wieder an.


    Nach Rücksprache mit dem Autohaus wurde mir empfohlen mich an ein Hyundai Autohaus in der Nähe zu wenden, und die Sensoren mit einem original Hyundai Gerät anlernen zu lassen. Was ich auch tat. Gestern war ich dort, mir wurde gesagt das die Sensoren nicht angelernt waren, die Sensoren wurden angelernt, als ich los fuhr war die TPMS Anzeige aus und nach ca.12km TATAAHH ! 8o Ir könnt es euch vieleicht denken, ging sie wieder an.


    Nun bin ich langsam am verzweifeln. :mauer: ?(


    Hat von euch vieleicht jemand noch eine Idee was das Problem hier sein könnte ?
    Irgendwie scheinen die Sensoren sich nicht anlernen zu lassen, oder die Daten werden nicht gespeichert.


    Klar könnte ich die Anzeige auch ignorieren, aber was ist wenn ich wirklich mal über einen Nagel fahre ? Außerdem habe ich ja noch bis 04/2020 Werksgarantie auf das Auto. Ich hoffe ich habe euch mit meinem langen Schriebs nicht zu sehr gelangweilt, aber ich habe echt keinen Plan mehr.


    Vielen Dank schon mal im voraus.