Beiträge von Alex83

    Kurzes Feedback, hab mich dann nochmal dazu entschlossen nach zahlreichen eingebauten Sensoren (KW und NW) orginale einzubauen, erst den KW Sensor, gleiche Problem, dann den NW Sensor und siehe da, er läuft!!!

    Ist das des Rätsels Lösung?!?


    Ich habe nun nochmals die Steuerzeiten überprüft, unten passen alle Markierungen haargenau, oben ist die Einlasswelle ich würde sagen etwa einen halben Zahn versetzt und der Riemen ist zwischen den Nockenwellen schon etwas locker, die Auswelle passt. Das würde dann ja zum Fehlerbild passen, aber geht er dann gleich wieder aus, manchmal aber auch nicht?!


    Hat vielleicht jemand eine Zahnriemen-Anleitung für mich? Der wurde zwar 2015 erst gewechselt und das Auto hat auch erst 67 tkm gelaufen, aber es passt halt nicht 100% würde ich sagen!

    Leider bin ich immer noch nicht weiter, noch jemand einen heißen Tip? Zeit und Geld in orginalen KW-Sensor investieren, glauben tue jedoch nicht dran und da die orginalen auch nicht ganz günstig sind....

    Sensoren sind baugleich, bin leider immer noch nicht weiter. Mal extern Masse auf das MSG geben? Aber worauf? Doch nochmal Zeit und Geld investieren für einen originalen KW Sensor. Kann es mir nur nicht vorstellen, er gibt ja sein Signal ab. Nur warum zum Teufel messe ich am MSG nur 2,5V wenn er läuft und nicht die 5V?! Sollte das aber nun falsch sein, würde er doch gar nicht erst anspringen???

    beide Sensoren ausgebaut, am Ossi geprüft, vom Stecker kommen vom MSG 12V, Masse und 5V auf der Signallleitung, dann gehe ich jetzt auch davon aus das er 5V Referenzspannung auf der Signalleitung messen muss, der Sensor wird es wohl nicht runterregeln?


    Extern also 12v.Masse und 5V auf den Sensor gegeben, wenn ich dann mit zB Metall am Sensor langgehe, bringt er auf der Signalleitung 5V bzw 0V, so soll es wohl sein, die funktionieren also, im eingebauten Zustand bei Zündung ein 5V bzw 0V auf der SIgnalleitung ankommend am MSG, wenn der Wagen läuft, messe ich allerdings nur 2,5V als Signal am MSG, wer zieht nun also meine SPannung so weit runter von beiden Sensoren??? Hat jemand einen genauen Schaltplan?

    Danke, Sprit hat er. Keine Ahnung ob ich jetzt nochmal den KW Sensor gegen einen originalen tauschen sollte zwecks der 2,5V Signalspannung, was soll's sonst noch sein? Jedoch wurde wu doch eigentlich gar nicht laufen, liefert der KW Sensor falsche Werte?

    Danke!
    Nun bin ich gerade nochmal am Kraftstoffsystem und suche vergebens die Kraftstoffpumpe, kann mir jemand sagen, wo diese sitzen soll? Habe die Rücksitzbank ausgebaut und den Deckel vom Tank abgeschraubt, dadrunter befindet sich lediglich der Sensor für die Tankanzeige aber keine Pumpe. Vorne im Relaiskasten soll dieser Prüfanschluss sein für die Benzinpumpe, wenn ich Zündung anschalte, messe ich dort keine Spannung, Sicherung ECU B+ und das Kraftstoffpumpenrelais ist in Ordnung bzw durchgetauscht.

    Hat evtl jemand die Pinbelegung vom MSG, dann würde ich dort mal alles checken bzw abgreifen, Drosselklappen-Poti, LMM, Lambda Signal etc. SOll und IST-Werte wären natürlich auch sehr gut, falls jemand soetwas hat.

    Kompression gemessen, überall gleichmäßig 10 Bar, nicht gerade der beste Wert aber sollte laufen damit.


    Auspuff habe ich auch mal am Kat getrennt, keine Besserung, der Kat ist also auch nicht dicht! Noch weitere Ideen?
    Spannungsversorgung der Sensoren habe ich mir schon direkt von Batterie geholt, gleiche Problem.
    Steuerzeiten habe ich Zahnriemenseitig geprüft, KW und NW-Räder passten, trotzdem verdreht? Komisch ist aber das er ja noch abgestellt wurde und dann nicht mehr ansprang, hat jemand ne Vorgabe für die Steuerzeiten?

    fliegende 3 Leitungen vom NW-Sensor zum MSG gezogen, gleiches Problem!


    KW-Sensor und NW-Sensor schmeißen beide sauberes Signal von 2,5V bis zum MSG, gemessen per Ossi, das sollte also ok sein mit den 2,5V, MSG wie gesagt auch schon getauscht, nun hab ich wirklich keine Idee mehr!

    Diese Hülse hab ich mal abgetastet als den Sensor raus war, denke die ist ok, mich macht jetzt mein Messergebnis von 2,5V sdtutzig wenn es doch ca 5V haben muss, messe das nachher nochmal um sicher zu sein, der KW Sensor hat die selbe Sollwerte? Den wollt ich auch gleich nochmal am MSG messen wenn ich schon dabei bin. Würde mich sehr wundern wenn alle 3 neuen Sensoren falsche Werte liefern aber kann schon sein, dann fahre ich wohl mal in die Apotheke! :-)

    OK, messe ich nochmal, aber die Versorgungspannung von 12 bzw 14V sind ok? Rauskommen sollen dann nur 4,5-5V? Habe mittlerweile 3 neue Sensoren verbaut, 2 von HÜCO und den letzten noch aktuell verbauten von Valeo, würde mich wundern wenn alle 3 "defekt" sind.

    OK, ich hab leider auch keine Sollwerte! KW-Sensor ist auch bereits getauscht gegen einen neuen, ohne dieses würde er auch überhaupt nicht anspringen. Kraftstoff war auch schon meine Vermutung, nur wenn ich Gas gebe, läuft er ja etwas länger und wenn er kalt ist auch im Standgas "erhöhrt", den Druck habe ich dennoch gemessen, das Auto war kurz zuvor zur HU, kurz danach trat der Fehler auf.

    Gerade nochmal am Stecker gemessen, dort liegen bei Zündung 12v an vom MSG kommend, als Signal am MSG kommen 2,5V an.
    WIe gesagt, den NW-Sensor habe ich jetzt 3 neue verschiedene rangesteckt, mit alles das gleiche Problem, 12v liegen an, SIgnal kommt auch am MSG ran, da kann ich die Kabel wohl auch ausschliueßen, MSG auch getauscht, trotzdem der Fehler und Motor ruckelt und geht aus.
    Wassertemp-Sensor per OBD ausgegelsen, der funktioniert ebenfalls.
    Der Lambda-Wert liegt meist bei etwa 700-800mV, fällt auch kurzzeitig mal auf 100mV ab, spingt halt etwas hin und her, hat Aussetzer... Ich versteh auch den Zusammenhang zwischen dem AUsgehen/Fehlzündungen und dem Fehler des NW-Sensors nicht, selbst wenn er dann mal läuft und ich den NW-Sensor abziehe, läuft er auch weiter und geht nicht sofort aus, also kann doch das ausgehen auch nichts mit dem NW-Sensor zu tun haben?!
    Einen Nockenwellenversteller hat er nicht, Lambdasonde vor Kat habe ich mal abgezogen, selbes Problem, denke die wird auch nicht unbedingt defekt sein, bei abgezogenem Stecker bekommt er doch Ersatzwerte vom MSG und müsste dann besser laufen? Ändert sich aber auch nichts, außerdem ja auch kein fehler im Bereich Gemischaufbereitung, sehr komisch...

    Kleines Update, ich habe den KW-Sensor getauscht (sitzt hinterm Zahnriemen und ist nicht schön zu wechseln), leider ohne Erfolg, gleich Problem.
    Kraftstoffdruck habe ich gemessen, bleibt konstant bei knapp 3 Bar in der Vorlaufleitung, auch wenn er dann ausgeht, dann hab ich als letzte Möglichkeit ein anderen Steuergerät bestellt vom gleichen Motor, dachte da gibt es evtl Probleme mit der WFS, habs aber einfach mal angeklemmt und er lief, nur leider mit den selben Symptomen wie vorher!
    Wenn er kalt ist und ich ihn starte läuft er mit erhöhter Drehzahl ca 3-5 Minuten, dann sinkt die Drehzahl etwas, er bekommt langsam Zündaussetzer und geht dann auch wieder wieder. Wenn er dann also etwas warm ist und ich ihn dann erneut starte, spingt er zwar kurz an, geht aber nach 2 Sekunden direkt wieder aus, nur wenn ich Gas gebe, kann ich ihn etwas länger am Laufen behalten, im Leerlauf stirbt er ab, liegt also auch nicht am Steuergerät, dann hab ich mal den Ventildeckel abgenommen um mir die Nockenwelle usw anzusehen, sieht alles gut aus, Das NW-Signal schmeißt er ja auch raus mit ca 2,5V zum MSG, ich nehme an das ist ok!?
    Wenn ich alle Fehler lösche hat er sofort wieder den fehler P0340 "NW-Sensor ..." abgelegt, nun bin ich mit meinem Latein am Ende, noch irgendjemand eine Idee???

    Schon geprüft, Nockenwellenräder passen, Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ebenfalls, ist doch die ganze rechte Markierung wo ein T steht? Das ist gegenüber der Kerbe auf der Riemenscheibe, oben hat man ja auch 2 Kerben, passt.

    Ja, den Stecker habe ich auch schon am Sensor entfernt und die 3 Kabel direkt draufgesteckt, Signal kommt ja auch am MSG an. Wenn er dann mal kurz läuft und ich ziehe den NW-Sensor komplett ab, läuft er auch weiter, also braucht er das Signal wohl nur zum starten, aber nicht zum laufen?
    Alles andere müsste mir doch aber auch mal einen Fehler melden wenn woanders der Wurm drin ist?!

    Wenn ich den KW-Sensor abziehe, schmeißt er mir den Fehler KW-Sensor..., also schließe ich den eigentlich auch aus, außerdem würde er dann ja gar nicht anspringen! Ab und zu läuft er auch ein paar Minuten, manchmal auch nicht! Ich hab den NW Sensor komplett geprüft, externe Spannungsversorgung draufgelegt, mit dem Ossi sogar das Signal am SG abgegriffen, kommt wunderbar an, denke nicht das das ausgehen etwas mit dem NW Sensor zu tun, MSG kann ich mir auch nicht vorstellen da es ja auch nur sporadisch ausgeht. Massekabel habe ich gecheckt, Steuerzeiten passen ebenfalls!
    Wenn es etwas mit Sprit oder so zu tun hätte, würde er mir doch auch einen anderen Fehler anzeigen, bin echt mit meinem Latein gerade am Ende!
    Ich könnte nun ein anderes MSG mal bestellen und anschließen, aber was ist mit der WFS?