Beiträge von Ceed_CD_2019

    Also bei der Probefahrt der Werkstatt ist das Problem nicht aufgetaucht. Fehler war keiner gespeichert und aktuellere Software gibts es von KIA auch keine für den Ceed. Also Auto wieder abgeholt und heute ist das Rucken auch nicht mehr aufgetaucht und ich bin doch noch etwas unterwegs gewesen. Also einfach weiterfahren und sehen was passiert. Wenns nochmal kommt und eventuell stärker wird, dann wieder zur Werkstatt. Anhaltepunkte was es sein könnte sind:

    • Ladedruckregelventil zu schwach / regelt zu langsam
    • Wastegate macht ohne Grund kurz auf (deutet aber auch wieder auf den Regler)
    • Schubumluftventil sein, von vielen als Blow-Off bezeichnet, das auch zu schwach sein könnte.

    Es gibt im Tuningsektor einige Alternativen für diese Bauteile, die ich eventuell mal durchprobieren werde. Da das Problem bei meinem ja auch nur auftaucht, wenn man voll ins Gas steigt bzw der Ladedruck diese 0.8bar überschreitet, kann ich eigentlich völlig normal fahren. Auch das schnelle Losfahren beim Abbiegen und ein zügiges Beschleunigen auf der Autobahn sind so gut möglich, deswegen schränkt es mich eigentlich auch nicht wirklich ein. Werde aber hier berichten, falls sich was neues ergibt.


    mfg David

    Grüß euch! Mein 2019er Ceed SW mit dem gleichen Motor hat seit ca zwei Wochen das selbe Problem. Der Wagen hat jetzt 23tkm drauf und bis vor kurzem ist es nicht einmal aufgetreten. Dann aber fast täglich bei starkem Beschleunigen. Bei Vollast/hohem Ladedruck starke Aussetzer als ob er Zündaussetzer hätte, keine MKL, kein Fehlercode! Also OBD-Scanner angesteckt und Probefahrt. Und da sieht man sofort, dass es sich um Ladedruck Aussetzer handelt. Bis 0.8bar hält er den Druck brav ,wenn es drüber geht hat er Hacker drin. Am Diagramm der App konnte man schön sehen, dass der Ladedruck kurz wegbricht. Habe das Auto heute zum Vertragshändler gestellt und warte mal auf Antwort was die dazu sagen.