Beiträge von calore

    Also Ich habe den Actuator (Stellmotor für die Heizungsklappen) gewechselt. Ist auf der Beifahrerseite, an der Heizungseinheit montiert.
    Zum Wechseln: Technisch nicht anspruchsvoll, die Position des Actuators ist aber beschi...., Zeitaufwand ca. 2h., man muss einiges an Verkleidung inkl. Handschuhfach plus dessen Rahmen demontieren.


    Funktioniert alles wieder wunderbar...sollte jemand einmal detaillierte Infos benötigen, darf sie/er sich gerne an mich per PN. wenden.
    lg.


    AC.

    Habe heute den Fehlercode ausgelesen "lassen": "Lüfterklappen Steuer-Motor defekt" Das bestätigte auch meine Vermutung, denn man hört den Actuator nicht mehr"arbeiten" bei Temparaturänderungen. Jetzt würde ich gerne den Stecker von diesem Steuer-Motor messen, um sicher zu gehen, dass ein Impuls bei Temparaturänderungen anliegt, bevor ich den Motor bestelle und verbaue.


    Nur...Wo sitzt dieser Motor, Fahrerseite habe ich einige Actuator's gefunden, die mit dem Lüftungssystem in Zusammenhang stehen, aber welches ist der richtige? Kennt jemand die Position des Lüfterklappen Stell-Motor's, oder hat zugriff auf ein Workshop-Manual zum i30?


    Vielen Dank..

    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich habe Klimaautomatik. Was mir heute doch noch aufgefallen ist, dass einige Isolationen an einigen Aluflex-Leitungen angefressen aussehen. Könnte ein Marderbiss sein, ein elektrisches Kabel erwischt, weil Kühlwasser habe ich wie gesagt keinen Verlust.


    Ich nehme den i30 heute Abend mal auf die Hebebühne evt. finde ich etwas..!Bin weiterin froh um Ideen wo ich suchen soll. Kenne mich mit Fehlereingrenzung am Auto nicht so top aus, bin Flugzeugmechaniker bzw. Avioniker:-)


    Liebe Grüsse

    Danke für deine Antwort...Der Kältemittelfüllstand hat meines Wissens nicht's mit der Heizleistung zu tun, sonder wenn dann mit der Kühlleistung der AC.


    Kühlflüssigkeit fliesst hingegen durch den "Heizkühler" und wärmt so die Um-oder Frisch-Luft oder?
    Aber eben bei meinem scheint dies nicht mehr zu funktionieren seit heute...


    Gruss

    Guten Abend, zusammen


    Eine Frage: Meine Heizung am i30 (bj.2007) tut nicht mehr wie sie soll. Es kommt nur noch kalte Luft egal ob mit "Auto"-AC oder ohne. Motortemperatur ist i.O.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, kann ich selbst etwas unternehmen? Bsp. Thermostat Wechsel?
    Kühlmittelstand ist i.O. Optische Kontrolle der Schläuche ect. war auch unauffällig.


    Ich danke vorab für eure Tipps, Ideen.


    Lg. euch...

    Hi Zusammen / guten Morgen


    Mir ist aufgefallen, dass beim Fahren oder im Stand ein quitschen / zwitschern aus richtung Motor hörbar ist.
    Wenn ich dann ganz leicht auf das Kupplungbedal drücke ist es weg?


    Kupplung verhält sich sonst ganz normal, Wiederstand, Geräusche (ausser das beschriebene).


    Habt ihr eine Idee was das sein kann?
    Vielen Dank für Ideen.


    I30, Premium jg.2007 / 47562km


    einen guten Tag.

    Das ist natürlich klar das ich "ALLE" Reparaturen machen lasse VOR dem Verkauf. weill für knapp 1000EUR wie es mir Hyundai anbietet bekommt das sonst niemand hin.


    Der Wagen geht nächste Woche in Rep.


    Ich denke ich werde den Wagen behalten für ein Jahr bis die Flugausbildung startet dann kann ich mir ein Auto sowiso nicht mehr leisten:-)

    Das stimmt so auch, stell dir vor ich würde meine ganze Geschichte dazuschreiben dann bekäme jeder potentieller Käufer den Eindruck das es sich um ein "schlechtes" Fahrzeug handelt was überhaupt nicht stimmt. Im Gegenteil es wird schwer einen gepflegteren I30 zu finden.
    Für den Käufer ist einzig und alleine interessant ob es ein gutes Fahrzeug ist und weniger meine persönlichen Gefühle, Gedanken zum Fahrzeug.


    Gruss

    Guten Tag


    Ich habe hier schon einmal über meinen I30 berichtet.
    Nun die Fortsetzung...


    Ich muss bei meinem I30 2.0 Die Zahnstangenlenkung und den Klimakondensator austauschen lassen.


    Hyundai macht mir eine Kulanzofferte von 1500CHF für beides
    Ich überlege mir aber den Wagen wieder zu verkaufen.


    Mängel bisher: Schlagen an den vorderen Bremsen
    1*Batterie Ladung tief, Zahnstangenlenkung macht Geräusche, Klimakondensator undicht.


    Das Auto ist Jg.2007 und hat 36`000km.
    Mir gefällt das Auto, sehr praktisch und angenehm zu fahren.
    Bedenken habe ich das noch viele weitere Mängel folgen...


    Was denkt ihr über den I30?!
    1500CHF investieren und weiter fahren oder weg damit?!

    salut wie erfahre ich von diesen Rückrufen?!damit ich ein Argument bei Hyundai habe.
    Mir graust es vor den Kosten wenn die Lenkstange getauscht werden muss.

    Mein Verdacht ist ebenfalls das "Lenkgetriebe" aber nach 35000km wäre das schon oberlausig...


    Ich bin mit Hyundai CH. in kontakt, Mir wurde eine Kulanz versichert auf das Material.
    Nichts desto trotz schmerzt mich das Natürlich bei einem so neuen Auto.

    -Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem I30.


    Am 26.05 geht er zur Hyundai Vertretung CH. zur Untersuchung.

    Salut


    Mein I30 Jg.2007 hatte ich letztens am Klimagerät!
    hatte nur noch 174gr. Kähltemitte drin statt 500gr.


    Wie Das rausgekommen ist keine Ahnung, wir konnten kein Leck finden. Hin-Rück Druck waren auch ohne Verlust.
    Laut Hyundai kann das schon mal vorkommen, das System ist nie 100%dicht.


    Mal abwarten,Kühlleisteistung ist seit dem wieder perfekt.
    Habe Klimatronic.


    Also checkt mal euren Kühlmittelfüllstand wenn ihr zur Werkst.fährt, wäre interessant Erfahrungen zu sammeln hier.


    Gruss.

    Salut danke für den Hinweis.
    Wird ziemlich sicher nicht das Radlager sein.
    Grund: Ein Radlager knackt nicht aus richtung Lenkspule!
    Ich glaube das hätten wir herausgefunden wens "nur" das Radlager wäre.
    Aber Danke dir trozdem.

    hallo


    Seit einigen Wochen habe ich bei meinem I30 ein Knackgeräusch beim Einlenken nach links im Stand.


    Man hört es deutlich im Innenraum und von aussen.
    Wenn eine Person gegen das Rad drückt(Gegenbelastung) und gleichzeitig eingelenkt wird ist das Knacken nicht zu hören.


    Was habe ich bisher unternommen:


    -Wagen auf Lift=Vorderachse+Lenkung unbelastet=Knacken weg.
    -Linke seite abgehänkt Rechte Seite belastet= Knacken nicht zu hören.
    -Alle Teile auf Schlag/Spiel untersucht.


    Alle Arbeiten habe ich mit einem Mechaniker und nach Hyundai Dokumenten gemacht.
    Werksgarantie seit Dez.10 abgelaufen.
    Auto 2007/35200km


    Für Ratschläge,Tipps bin ich sehr dankbar.


    Grüsse Euch

    Guten Morgen


    Ha haha;-) 1:0 für die schweiz....ein "Sommermärchen "(muss ich da mal sagen)


    Zu Den Reifen; der Hyundai Händer hat sich den Reifen mal angeschaut die viel zu lauten Rollgeräusche konnte er mir bestätigen, der Reifen hat eine "starke" Profil-Treppe vorne!!


    Daher ist klar das Der nicht rund läuft bezw. halt holpert!


    Nun werde ich mit meinem Händler eine Lösung finden müssen, ein neuer Reifen muss drauf.


    Vielen herzlichen Dank, für die vielen Tipps und Ratschläge toll..

    danke für das bild, aber nun ist es auch von Firestone bestätigt!
    Der Reifen ist NICHT Laufrichtungsgebunden.


    Ich gehe heute nach der Arbeit zu einem Hyundai Händler Testfahrt!dasn hab ich klarheit.


    Grüsse

    ich bin mir nich sicher ob der Firehawk SZ90 225/45 R17 "Laufrichtungsgebunden" ist. Luftdruck ist passend 2.2Bar.


    Was ich bemerkt habe ist das Fahrer + Beifahrerseite genau entgegengesetzt montiert sind. Dh. währe der Reifen "Laufrichtungsgebunden" währe eine Seite wohl fahlsch rum montiert.


    Ich hab mal Brigdestone +Firestone ne mail gemacht, betr. der "Laufrichtung" konnte im www nichts eindeutiges darüber finden.


    Danke für die Tipps.