Beiträge von fruchtfliege

    Zitat

    Einfach bei mobile Preis aufsteigend. Der erste bin ich

    Danke, hab ihn gefunden. Wirklich sehr schön anzusehen. Wenns ein fastback wäre, würde ich ihn sofort nehmen! Hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich wünsche dir auch viel Erfolg beim Verkauf! :super:

    kdm1993
    Das mit dem Auspuff würde mich auch sehr interessieren. Unter anderem stört mich bei dem 1.4 T-GDI die einflutige Abgasanlage, da ich etwas von den beidseitigen Duplexrohren des Coupes verwöhnt bin mit denen ich Kleintieren ein zu Hause bieten kann :D


    "Im Vergleich zum Sauger muß man natürlich ein etwas schlechteres Ansprechverhalten akzeptieren."


    Genau das befürchte ich, aber bin immer noch voller Hoffnung, dass ich "vernünftiger" werde und mir das egal sein wird. Wir reden ja immerhin von 140PS und nicht 60PS wie beim i20 :rolleyes:

    Danke, so werde ich es auch machen (nur den 1.4 T-GDI probefahren). Der Autohändler hat mich schon alleine damit versaut, als er mir die Klappensteuerung des Auspuffs demonstriert hat. Meine Frau war nämlich erst etwas skeptisch bei 275PS und musste bzgl. Unauffälligkeit erst überzeugt werden, aber der N bietet ja (mehr oder weniger) Komfort und Racefeeling :D


    Da sie sich gestern spontan dazu entschieden hat, sich nur einen kleinen i20 zu gönnen, hätte ich jetzt freie Fahrt für schönes 1.4 T-GDI Tuning. Mich ärgert es tierisch, dass es den 1.6 T-GDI nicht im Fastback gibt, das wäre der perfekte Kompromiss und Basis. Oder weiß zufällig jemand ob der noch kommen wird? Etwas warten könnte ich noch.


    Das Problem beim N sind nicht die Kosten sondern eher, dass ich nach dem gerade so fahrtauglichen Coupe etwas komfortabler und spritsparender unterwegs sein wollte... und jetzt denke ich wieder über Tuningmaßnahmen und Autos jenseits der 200PS nach. Vermutlich rührt es daher, dass ich inzwischen so wenig fahre, dass ich dann auch mit sehr viel Spass fahren möchte. Oder ich altere einfach nicht so wie es sein sollte und mache mir nur was vor =)

    Der Kia Proceed gefällt mir vor allem am Heck sehr gut, aber kostet mit dem 1.6 Motor auch knapp 30.000 soweit ich das sehe. Für das Geld bekommt man ja einen Fastback N und den finde ich wie gesagt noch ansprechender.


    Dadurch das ich so wenig fahre und der arme Kerl meistens im unbedachten Carport steht, wäre mir ein gebrauchter sogar lieber. Leider gibt es den Fastback noch nicht wirklich lange als das er deutlich günstiger als ein Neuwagen wäre.


    Und das mit der Garantie und dem Tuning stimmt natürlich. Aber bei 10.000 Euro geringerem Preis würde ich ggf. auf die Garantie verzichten. Vielleicht auch nicht sofort, aber nach ein zwei Jahren würde ich ggf. Chiptuning etc. angehen. Die Frage ist, ob ich mich die ein zwei Jahre ärgere weil der 1.4 TGDI schlechter als der 2.0 CVVT ist.


    Hatte gehofft, dass jemand die beiden Motorisierungen bereits vergleichen konnte. Wenn nicht, muss ich halt demnächst eine Probefahrt machen.

    Mit gefällt der Veloster leider optisch nicht so gut. Ich hatte schon mit dem Genesis Coupe geliebäugelt, allerdings ist es technisch ziemlich veraltet und wäre bis auf die Leistung dahingehend kein großer Fortschritt zum GK. Zumal mich da die FL front nicht sooo anspricht (bin hier ziemlich eigen). Beim i30 Fastback gefällt mir eigentlich alles, daher sollte es dieser werden. Die Frage ist jetzt nur, ob für mich der i30 ohne N ausreichend ist.


    PS: nicht wundern über meinen ausführlichen Beitrag oben, das war mal ein eigenes Thema und wurde wohl hier reingeworfen.

    Hallo zusammen,


    der eine oder andere kennt mich vielleicht noch aus dem hyundaiforum.de board. Da dort inzwischen kaum noch was los ist und ich nach 11 Jahren so langsam bereit bin, mein geliebtes Coupe abzugeben, hoffe ich auf eure Unterstützung:


    Ich fahre wie gesagt ein Coupe GK FL2 mit 2.0L Sauger. Über die 11 Jahre hinweg habe ich das Auto mehrmals komplett auseinandergenommen und nach meinen Bedürfnissen getuned und tunen lassen. Was davon für diesen thread ggf. relevant ist:

    • Fox Auspuffanlage
    • K&N Luftfilter
    • 30mm Eibach Tieferlegung
    • Shortshifter

    Ich war zwar nicht auf dem Prüfstand, aber ich gehe davon aus, dass noch mindestens eine Leistung von den Serien 143PS anliegt.


    Da ich mit 37 Jahren etwas komfortabler unterwegs sein möchte, aber keinen Rückschritt sondern eher Fortschritt bei der Leistung machen möchte, suche ich einen würdigen Nachfolger. Vor allem aufgrund der Innenausstattung und den Sicherheitssystemen wird es Zeit für ein neues Auto.


    Diesen Nachfolger habe ich in dem i30 Fastback (N) gefunden. Auf Bildern und in Videos fand ich diesen nur zu 90% schön. Als ich ihn dann bei dem Händler gesehen habe, war es aber die Liebe auf den ersten Blick. Zugegebenermaßen habe ich mir die N-Version genauer angesehen, da das eigentlich mein Favorit ist. Einige Tage der Vernunft später frage ich mich jedoch, ob der normale Fastback nicht auch ausreicht. Immerhin sind es glaube ich ca. 10.000€ Unterschied. Außerdem hätte ich gern ein Automatikgetriebe, welches es bekanntlich (noch) nicht bei der N-Version gibt.


    Meine Sorge ist jetzt nur, ob ich nicht vielleicht sogar einen kleinen Rückschritt mache was die Elastizität und das Ansprechverhalten mache. Denn soweit ich weiß gibt es ja nur den 1.4 T-GDI mit 140PS im Fastback (da hätte ich mir eher den 1.6 T-GDI gewünscht - kommt der noch?). Da es preislich bis zur N-Version ja noch weit ist, könnte ich mit der Zeit ja auch noch einiges in Tuning investieren. Am liebsten hätte ich am Ende ca. 180-200PS.


    Für die ungeduldigen unter euch, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Fragen:

    • Ist der i30 1.4 T-GDI ein Rückschritt zum Coupe 2.0 (ohne Turbo) oder ein guter Ersatz?
    • Sind die 180-200PS im i30 stabil und realistisch mit TÜV?
    • Gibt es optisch nennenwerte Unterschiede zwischen dem i30 1.4 T-GDI und dem N, abgesehen von der zweiflutigen Abgasanlage und den N-Applikationen / Merkmalen innen und aussen? Ist das N-Fahrwerk tiefer (gehe ich mal von aus)?

    Zu recht werdet ihr jetzt sagen: Fahr den i30 doch einfach Probe, dann weißt du es. Ja, das stimmt. Aber vielleicht ist meine Überlegung bzgl. des Umstiegs generell quatsch.


    Was noch wichtig zu wissen ist: ich arbeite als Selbständiger nur von zu Hause aus und bin selten auf Kundenterminen. Daher kam mir die Idee mit dem i30 T-GDI, da mir der N zum rumstehen (keine Garage) zu schade wäre. Außerdem würde ich mir einen gebrauchten holen wollen, aber den Fastback N gibt es ja gebraucht kaum, da zu neu... Danke im Voraus!