Beiträge von Beauti

    Hallo Leidensgenossen, hier meine Geschichte. Ich hatte den Santa Fe CM BJ. 2011. Bei mir mit 120000 KM das gleiche, beim Anfahren einen kräftigen ruck und das Allradsystem ging auf Störung. Der Händler stellte fest, dass auch die Verzahnung zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe abgeschert ist. Wurde repariert, allerdings nicht auf Garantie, weil ich das Fahrzeug noch 2011 zugelassen habe, da gab es nur drei Jahre Garantie und ich war 2 Monate darüber ☹.


    Jetzt kommts, ich fahre aktuell einen Grande Sata Fe BJ 2015 mit 80000 KM. Letzte Woche ist mir genau das gleiche wieder passiert. Wieder zum Händler und wahrscheinlich wieder die Verzahnung abgeschert ☹. Termin zur Reparatur steht noch aus.


    Warum das passiert. Ich habe beim ersten schaden Bilder von der Verzahnung gemacht aber leider nicht aufgehoben. Meiner Meinung nach, ist die Verzahnung zu klein dimensioniert. So aus dem Kopf raus hat der Zahnkranz einen Durchmesser von ca. 10 cm. Geht dann auf der anderen Seite aber auf ein Rad das einen Durchmesser von ca. 20 cm hat. Offensichtlich bildet sich in der Verzahnung ein immer größer werdendes Spiel was dann zur Folge hat, dass die Verzahnung abreist.


    Kann man nur hoffen, das die neue 8 Gang Automatik das Problem nicht mehr hat.