Beiträge von gurnzen

    Danke. Ich vertraue jetzt einfach auf das Wort des Händlers, werde bei der Abholung alles dokumentieren (Bilder und Videos) und vielleicht noch ne Car Garantie abschließen. Wenn der Wagen hier ist werde ich einen Drittend das Auto prüfen lassen (Hyundai Autohaus?) Die müssten doch relativ schnell raus bekommen ob des Ventilspiel nicht stimmt. Das werde ich auch offensiv den Händler mitteilen vor Abholung. Wenn die mir das :evil: verschweigen müssen die halt bluten. Wir haben eine gute Rechtsschutz und meine Frau arbeitet im Anwaltsbüro.


    Ich lasse es dann jetzt drauf ankommen.

    Hallo Hyundai Fahrer,

    wir mussten relativ kurzfristig ein neues Auto kaufen und haben uns für einen i30 Coupe 1.6 GDI (Navi, PDC, Panoramadach, Xenon, Teilleder Braun, Klimaautomatik) entschieden. Der Wagen ist EZ 8.2014 und hat 84000 km runter. Gekauft haben wir den beim Händler, können den aber frühstens in 2 Wochen abholen, da der TÜV noch neu kommt und die besprochen Mängel beseitigt werden. Leider bin ich mir nicht sicher, ob der Verkäufer wirklich alle Mängel beheben lässt, da er nur gesagt hat, dass nur einwandfreie Fahrzeuge das Haus verlassen, ohne konkret auf das besprochene eingegangen zu sein.

    Da der Händler 600km entfernt ist, wollte ich einmal folgende von uns reklamierte Mängel hier aufführen, um bei Abholung konkreter darauf einzugehen und zu beanstanden.

    Motor macht relativ laute Geräusche, nagelt wenn man bei bei geöffneter Motorhaube davor steht. Auch ein leichtes nicht genau zu beschreibenden Nebengeräusch ist zu hören, Lichtmaschine?

    Klappern bei fahren über uneben Strasse, gefühlt von hinten rechts, Stoßdämpfer?

    Ein leises, dauerhaftes aber deutlich zu hörendes surren aus Richtung Rückbank bei gestarteten Motor, Benzinpumpe?


    Ist noch irgendwas beim 1.6er GDI zu beachten? Macht es Sinn, eine CarCarantie über die Händlergewährleitung abzuschließen, oder ist das Auto robust?

    Normalerweise checke ich sowas vorher, aber wir mussten wirklich relativ schnell ein neues Auto kaufen.

    Ich selber bin relativ verwöhnt, da ich einen 2008 Honda Accord Diesel fahre, gekauft vor 6 1/2 Jahren mit 85000km, und mit mitlerweile 192000km, der in der Zeit keine Probleme ausser mal fester Bremsen hinten und vollem DPF hatte. Ansonsten sogar noch die ersten Bremsscheiben vorn und noch der erste Auspuff und die ersten Xenon Brenner. Auto fährt noch wie ne eins, gestern waren wir damit beim angesprochenen Hyundai Händler und sind 950km relativ zügig an einem Tag gefahren (hin und zurück).

    Leider ist der Accord zu groß für meine Frau, der Civic gefällt ihr nicht.

    Danke im Vorraus