Beiträge von duffy123

    Warum soll ein Single kein großes Auto haben dürfen? Es gibt genug Leute, die zB. einen Hund haben, der in einer geeigneten Box transportiert werden sollte. Auch viele ältere Menschen, die nicht mehr so beweglich sind, um sich in eine kleine Karre zu zwängen, sollten nicht vergessen werden. Wo wollt ihr da die Grenzen setzen?


    Genau so ist es mit den verteufelten SUVs, Die werden nicht nur darum gekauft, um damit rumzuprotzen, sondern weil man darin eine gute Übersicht hat und bequem darin sitzt und ein-/ aussteigen kann.


    Hört endlich mal mit dem "ich" denken auf und schaut mal über den Tellerrand.


    LG, Gerd.

    Wie IX schon schreibt, wir haben keine "Klimakatastrophe" sondern eine "Klimaveränderung" und so etwas hat es schon oft gegeben, solange sich die Erde dreht. Aber das lässt sich schön ausbeuten von den Politikern und einem kleinen dummen Mädchen der Mutti alles vor plappert.


    Richtig ist aber, dass wir mit den vorhandenen Rohstoffen sorgsamer umgehen müssen, damit unsere Kinder und Enkel sorglos auf dieser Erde weiterleben können. Möglichkeiten gibt es da genug, aber die werden von den Profitgeiern alle tot gemacht, damit sie weiterhin aus dem Vollen schöpfen können. Es wäre ja schlimm, wenn die Vorstände mal ein Jahr nur 10 Millionen anstatt 15 Millionen einsacken könnten.

    Wenn ich das schon wieder alles lese, stellen sich meine Nackenhaare auf, E-Autos sind doch nur da sinnvoll, wenn man eine eigene Garage mit Stromanschluss hat. Und wenn man nur ein paar km fahren muss, um zur Arbeit zu kommen oder als Zweitwagen, wenn Mutti nur mal hin und wieder zum Einkaufen fährt. Ich frage mich nur, warum das Wasserstoff-Auto nicht weiter entwickelt wird? Antwort: Weil dann die Ölkonzerne und Energieversorger keinen Reibach mehr machen können, die Pläne dafür sind schon seit Jahren schön verschlossen in Tresore verschwunden.

    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr... Früher haben die Leute alle mit Kohle geheizt und im Osten sogar mit der alten Kohle, die mehr Dreck als Wärme gemacht hat und von den zig tausenden Trabis, die die Luft verpestet haben will ich gar nicht erst reden.


    Natürlich dürfen wir nicht allen Müll in die Luft jagen, aber ich meine der meiste Dreck wird von der Industrie verursacht und nicht vom kleinen Mann, der mit seinem Auto von A nach B fährt. Und denken wir mal darüber nach, wie viel t CO2 uns die Flugzeuge täglich auf den Kopf schmeißen, das Problem wird aber mal wieder auf den kleinen Mann abgewälzt, dem wird mal wieder die Kohle aus der Tasche gezogen.


    Ich betrachte die ganze Sache nur als Panikmache, um uns mal wieder zur Kasse zu bitten.

    Hallo,


    das halte ich für ein Gerücht, dann müssten die Fahrer ja für jeden Kunden extra Kanister mit Zusätzen dabei haben und das genaue Mischungsverhältnis kennen. Ich glaube eher, dass die Fahrer es nicht sagen dürfen, dass es der gleiche Sprit ist, damit der Kunde auch die Marken-Tankstellen anfährt. Ich fahre auch schon seit Jahren Benzin von den Freien und habe noch nie Probleme damit gehabt.

    Zum Thema Sprit möchte ich mal eins anmerken,


    Glaubt ihr, die freien Tankstellen habe eigene Raffinerien? Nein die Plörre kommt aus den gleichen Tanks wie bei den großen Marken, ich rede hier vom Super Benzin und nicht von den hochwertigen Sorten wie V-Power. Auch kenne ich nicht genau den Hergang von E10, die Plörre kommt bei mir eh nicht in den Tank, obwohl da auch viel gemogelt wird, weil es gar nicht so viel Ethanol auf dem Markt gibt wie gebraucht wird und darum die Werte meistens unterschritten werden.


    Stellt euch mal z.B. in den Hamburger Hafen und schaut mal, wie viel Tankzüge von freien Marken da zum Laden bei den großen Marken ihren Sprit abholen. Und den sogenannten "Ost-Zonen Sprit“ gibt es schon lange nicht mehr. Auch habe ich schon gesehen, dass bei meiner freien Tankstelle ein Tankwagen von einer Marken Firma stand und ich dann den Fahrer daraufhin angesprochen habe, der mir das auch so bestätigte, dass die Freien bei denen auch einkaufen, nur wird der Sprit dann normalerweise mit neutralem Tankwagen angeliefert.

    Ich möchte die Gischichte noch einmal aufgreifen, habe bei meinem i30 FDH von 2010 den Tacho repariert. Wie schon vorher beschrieben habe ich den Tacho mit 6 Schrauben lösen ausgebaut. Dann habe ich die Abdeckung mit der Plastikscheibe abgenommen und die Zeiger vorsichtig abgezogen. dann habe ich von dem Weißen Rahmen die Schwarze Abdeckung abgenommen und kommte dann die darunterliegende Platine noch oben aushebeln (vorsichtig sein dass ihr die langen Pins von dem LCD Display nicht verbiegt). Als nächstes habe ich mit einer 3V Spannung alle LEDs die unter dem Display sind auf funktion geprüft und die kaputten mit einem Filzschreiber markiert. Dann hab ich mit einem geeigneten Lötkolben die Defekten LEDs vorsichtig abgelötet (Bitte nicht zu Heiß und keinen Lötkolben für Dachrinnen benutzen Ich habe dafür eine Lötstation die ich ach ca. 300 Grad eingestellt habe), Ich habe dafür eine pinzette genommen und erst eine Seite mit dem Lötkolben Erwärmt und dabei vorsichtig hoch gezogen dann das gleiche auf der anderen Seite. Passende LEDs habe ich aus einem alten Hyundai Tacho geklaut und wieder in meinen Tacho eingelötet. Nach dem einlöten habe ich nochmals alle LEDs mit meiner 3V Stromquelle geprüft dabei habe ich festgestellt das mir wohl 3 LEDs beim einlöten kaputt gegangen waren die ich dann auch nochmals gewechselt habe. Ich vermute mal das die beim Löten doch etwas viel Hitze abbekommen haben und darum kaputt waren.
    Viel Spass beim reparieren, ich übernehme aber keine Haftung wenn ihr euern Tacho dabei zerstört.
    Viele Grüße, Gerd.

    Zum Beispiel wann der nächste Service fällig ist, oder auch wie weit man ca. noch mit der Tankfüllung fahren kann. Ich fand das immer ganz nett, dass ich diese und andere Informationen in meinem Twingo II abrufen konnte.


    Ist nicht lebensnotwendig, aber wenn es mit wenigen Mittel und Handgriffen möglich wäre, hätte ich es schon ganz gern.


    Ach ja, wofür braucht man Alufelgen und Breitreifen und so einen Schnick Schnack ?.


    LG Gerd.

    Hallo hat schon einmal jemand bei einem I30 CW von 2010 einen Bordcomputer nachgerüstet, ist das überhaupt möglich und wenn ja was brauche ich da für ?
    Gruß, Gerd.

    Hallo, habe mir am WE auch eine Funkfernbedienung eingebaut (Link). Haut bei mir hin, habe aber die Kofferraumverriegelung nicht mit angeschlossen. Hatte erst Probleme mit den (Klaufix) Anschlüssen, ist der größte Mist, habe jetzt die Kabel richtig verlötet und isoliert.


    Nur wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel öffne und mit der Fernbedienung schließe, muss ich einmal mit der Fernbedienung öffnen, dann kann ich ihn auch wieder mit der FB verschließen.


    Mein i30 CW Classic ist von 12.2010 HSN: 1349 TSN: AAB


    LG, Gerd.

    Warum wechselst du das Öl von deinem Rasenmäher nicht? Bei solchen Geräten (z.B. auch Stromaggregate), die meistens keinen Ölfilter haben, ist ein häufiger Wechsel besonders wichtig.

    Warum sollte ich das tun ? die Mühle ist schon fast 15 Jahre alt und brummt ohne Probleme. Sollte er wirklich mal seinen Geist aufgeben hat er seinen Zweck erfüllt und es darf mal gerne ein neuer her.

    Niemand erhält 10% mehr Leistung und 20% weniger Verbrauch, weil er sich einen Zauber-Zusatz ins Motoröl kippt.

    Mir geht es auch nicht darum den Verbrauch zu senken sondern darum den Motorverschleiss zu reduzieren. Aussagen wie "so eine Plörre würde ich nicht in den Motor kippen " helfen mir leider nicht weiter. Da wären exakte Beweise oder Erfahrungen eher sinnvol und nur vom Hören Sagen kann man keine Aussage treffen.

    Womit begründest Du deine Aussage, damit das die Hersteller davon abraten oder aus eigener Erfahrung ?. Mir hat so etwas mal den Arsch gerettet (ich glaube es war Slick50 oder so) habe meinen Passat von Hamburg nach Göttingen gejagt immer wo es ging mit Vollgas. In Seesen habe ich dann mal Gas weggenommen und dann ging die Ölkontrolle an, auf der Raststätte habe ich den Ölstab rausgezogen und es war kein Tropfen Öl am Peilstab zu sehen. 2 Liter Öl aufgefüllt und weiter ging die Fahrt ohne Probleme. Die Karre habe ich noch lange ohne Ölwechsel (nur Filter wurde gewechselt) gefahren, bis der TÜV uns geschieden hat.


    Natürlich würde ich als Hersteller auch von so einem Zusatz abraten, weil dann die Werkstattintervalle länger und Motorschäden weniger werden.


    LG, Gerd.

    Hallo, habe jetzt einen I30 CW Kombi Baujahr 12.2010 gebraucht gekauft. Bin auch damit bisher zu frieden er hat schon 130Tsd Km auf dem Buckel


    Steuerkette, ZKD und Bremsen wurden erst in den letzten 2 Jahren erneuert.


    Nun zu meiner Frage, was haltet ihr von dem Ölzusatz Roil Gold ( https://www.girmann.com/roil/ ) soll ich es in meinen Motor kippen oder lieber nicht ?


    In meinem Rasenmäher habe ich das Zeug schon einige Jahre drin und das ganze ohne jemals das Öl gewechselt zu haben. Der Rasenmäher läuft immer noch wie eine Biene ^^ .
    Viele Grüße,
    Gerd.

    Hallo, habe mir bei einem deutschen Händler ein gebrauchten i30 cw Blue gekauft (Erstzulassung 21.10.2010), der hat ca. 138.000 km gelaufen.
    Es ist wohl die 109 PS Benzin Variante. Laut Papiere wurden in den letzten 2 Jahren schon die Steuerkette und die Kopfdichtung erneuert, auch die Bremsen vorn und hinten wurden mit Scheiben getauscht.


    Nun meine Frage, wird da schon die neue überarbeitete Kette eingebaut worden sein und sind da in den nächsten Jahren Probleme zu erwarten ?


    Viele Grüße, Gerd.


    PS: Das Fahrzeug bekommt in der nächsten Woche noch frisch TÜV und wird dann erst auf mich zugelassen. :)

    Möchte mich mal kurz vorstellen, habe meinen 1. Hyundai (i30 cw Blue) gebraucht gekauft und vermute mal, dass da in den nächsten Tagen einige Frage zu dem Auto auftauchen. Das Auto ist ca. 137.000 km gelaufen und 12.2010 das 1. mal zugelassen worden. Der Vorbesitzer hat nachweislich im letzen Jahr eine neue Steuerkette und Kopfdichting bekommen, auch wurden die Bremse vorn und hinten mit Scheiben erneuert. Die Klimaanlage wurde auch schon komplett vor ca. 2 Jahren überholt und der Verdampfer neu gemacht.


    Somit gehe ich mal davon aus, dass ich den Wagen noch ein paar Jahre ohne große Probleme fahren kann :).


    Gruß,