Beiträge von Engelbert

    Da liegst du aber falsch. Eigentlich ist es zu spät, wenn die Lampe leuchtet. Hätte bei mir die Lampe geleuchtet, wäre bei mir ein Motorschaden eventuell vermieden werden können.

    Du wirst es mit Sicherheit besser wissen :anbet:.

    @0sk5r 

    Ich komme erst am Wochende dazu, ein Video zu machen und melde mich dann, wenn das für dich noch passt.

    Unter der Woche fahre ich mit meinem Hundefänger.


    @vinberlin

    Das stimmt so nicht: beim Pleuellager, man hört es klopfen, gerade bei kaltem Motor, habe es vor einem halben Jahr selber erlebt.


    Aber ob das Klackern direkt von einem Zylinder kommt, lässt sich schwer sagen, kommt im Video nicht klar rüber.

    Gern mal etwas lauter, passt beim N eigentlich gar nicht im Standgas. Ich finde, der hängt schlecht am Gas, so kommt es im Video rüber.


    Das Klackern ist definitiv nicht normal, zumal der im Standgas eigentlich leise und sauber surren müsste.


    Es ist zwar jetzt keine Hilfe für dich, aber bei meinem Fiat Doblo hat es auch so geklackert. Die Werkstatt vermutete defekte Hydrostößel auf dem rechten Zylinder und wie sich dann herausstellte, Pleuellagerschaden. Das war am Ende das K.O. Schuld lag bei mir, Ölwechsel alle 2 Jahre nach Serviceplan und zu selten nach dem Ölstand geschaut.


    Ich würde nicht mehr mit dem Auto fahren und in die Werkstatt schleppen lassen.

    Was macht das für einen Sinn, so einem Motor eine Leistungssteigerung zu verpassen? Die Tuner freuen sich, schnelles Geld zu verdienen.


    Am Ende wird der Motor verheizt und bei einem Defekt kommt das Gejammer.


    Mir kommt es vor wie in den 90ern, auf dicke Hose machen beim optischen Umbau und unter der Haube ist nichts daruter.


    Selbst der N könnte locker 50 PS mehr werkseitig vertragen, um so richtig aus den Pötten zu kommen.


    Ich würde es lassen und nach einem potenterem Fahrzeug schauen, was natürlich viel kostet als ein Fahrzeug mit 1.4 Motor.

    @ rotesTeufelchen

    Du hast ja an allem was zu meckern.


    Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, aber du möchtest deine Arbeit bestimmt auch gut bezahlt haben.


    Jeder versucht, für sich das beste raus zu holen. In der heutigen Zeit ist es halt so, was es kostet kostet es eben und jeder versucht zu leben. Werkstattbesuche waren auch zu DM-Zeiten nicht günstig.


    @ Rubberrabbit

    Bin da voll deiner Meinung :thumbup:

    @rotesTeufelchen

    Ja wenn man mal überlegt, was eine Werkstattstunde im Autohaus kostet zum eigenem Verdienst, ist das schon krass und solange noch Garantie besteht, ist für mich der Hyundai Händler die erste Wahl.


    @ uffbasse

    Wie gesagt, am Rosengarten war ich eigentlich zufrieden. Ich hatte es auch nicht weit bis zu mir nach Ammendorf.

    Da sind wir pracktisch Nachbarn ;).

    Neustadt ist für mich praktisch, da ein Arbeitskollege um die Ecke wohnt und da passt das für mich besser. Jeder macht halt andere Erfahrungen.

    rotesTeufelchen

    Kann man machen, ob das jede Werkstatt mitmacht wage ich zu bezweifeln.


    Am Ende stehen da Mitarbeiter in Lohn und Brot, genau wie ich, die davon leben, das Leute Geld ausgeben. Geiz ist zwar geil, aber nicht immer.


    Glaube mir, ich bin mit Sicherheit kein Erbsenzähler und Autos kosten nun mal Geld und wenn ich keins habe, kaufe ich mir auch kein Auto, so einfach ist das, und der i30 N ist nun mal eine geile Karre. :)


    Ich hatte auch nicht vor, eine Sparoffensive loszutreten, sondern habe nur den Preis für meine Inspektion zur Orientierung gepostet. :anbet:

    uffbasse

    Ja, PS Union in Neustadt. Ich war bis jetzt immer am Rosengarten, aber Hyundai gibt es da nicht mehr.


    Ich war da eigentlich in letzter Zeit zufrieden, was die Annahme durch den Meister und die Monteure betrifft. Die haben das Auto echt tadellos gewaschen und den Innenraum mit ausgesaugt und kurz drübergewischt. Da war ich echt überrascht. :)


    Die Damen am Tresen kann man eigentlich voll vergessen, die geben keine richtigen Auskünfte und wissen von nichts, sind echt nur Tipsen. Herrlich bekloppt, wenn du die Autofahrer meinst, dann ja. ;)


    alex279

    Ob es da Mehraufwand beim N gibt, weiß ich nicht, aber du hast halt alle 10.000 Kilometer den Ölwechsel und da wird halt immer kräftig zugelangt. :(

    Hallo Gemeinde


    Ich war letzte Woche mit meinem N beim hiesigen Händler in Halle an der schönen Saale zur 4. Jahresinspektion.


    Km Stand 37700


    Kosten 431,49 €

    Hallo TheSuspect


    Also ich habe meinen N seit 2019 und er ist erst 33000 Km gelaufen.

    Bis jetzt keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe.

    Ich würde auch sagen, das Motor und Getriebe sehr robust ausgelegt sind und noch einiges an Leistung mehr drinn steckt.

    Hyndai baut ja zum ersten mal so ein Fahrzeug in dieser Klasse und das haben sie gut gemacht.

    Ich fahre zwar unter der Woche kaum damit, aber am Wochende wird er auch richtig über die Autobahn getreten, natürlich nur wenn es der Verkehr zulässt.

    Verbrauch ist dann schon einiges über der Konkurenz von Audi, Skoda und VW, kosten aber in der Anschaffung einige Teuros mehr.

    Aber glaub mir, der Fahrspaß wiegt einiges auf, gerade wenn VAGlervon einem sogenannten Reiskocher

    abgeledert werden :)

    Bin letze Woche mit einen 8er GTI mitgefahren, hat mich nicht beindruckt.

    Ich denke mit einem Kauf machst du nichts falsch, sollten natürlich alles Services gemacht sein.

    Hallo Daniel


    Ich würde die Steuerkette wechseln, das hatte ich bei meinem Fiat Doblo letztes Jahr auch, erst leichtes sporadisch auftretendes Rasseln und Zirpen, was immer lauter und dauernder wurde.

    Ist zwar kein Hyundai, aber die Symptome sind denk ich bei anderen Fahrzeugen die gleichen.


    Ergebnis in der Werkstatt, am Kettenspanner ein Teil abgebrochen, Kette war auf Grund der Laufleistung (160 tkm) gelängt. Also 5 vor 12 bevor ein kapitaler Motorschaden das Aus bedeutet hätte.

    Ich würde mir bei den 140 tkm schon Gedanken machen.


    Da du das ja selber diese Arbeiten erledigen kannst und beherrscht, würde ich da nicht lange überlegen.

    Glückwunsch zu dem kleinen Renner, wird dir bestimmt viel Spaß bereiten.


    Ich denke schon, dass man das passgenau einstellen wird, mußt es halt ansprechen, bevor du das Auto übernimmst. Ich hatte das bei meiner 1. Inspektion mit angesprochen und alles wurde sauber erledigt.

    Durch die Stage1 wird am Auspuff sicher nichts kaputt gehen.

    Ist halt immer so eine Sache in der Werkstatt, wenn was auf Garantie gemacht werden soll.

    Naja also ich sag mal so 8o Habe von 275 auf 310 PS

    Macht beim N nicht viel Sinn, wegen der paar Sekunden die Garantie schrotten, wer es denn braucht.


    Also wem die Serienleistung nicht reicht, hat beim Kauf was falsch gemacht.

    Ist meine persönliche Meinung.

    Reiner1

    Naja, ist schon Mist nach 20.000 km zur 30.000 km Durchsicht zu fahren.;( Die Garantiebedingungen sind halt so.


    Da wo ich mit meinem Fiat Hundefänger (BJ 2011) bei Reparaturen hinfahre, wird das Auto auch gewaschen, wenn er verschmutzt ist.

    Das sind so Kleinigkeiten, wie auch hauptsächlich Preis und Leistung, auf die man als Kunde achtet und entscheidet, ob man da wieder sein Auto hinbringt.