Beiträge von akefzu

    Zu deiner Frage: Die Hyundai-Werkstatt die die "Garantie Reparatur" vollzogen hat, ist Fa. Moritz in Hannover Rethen. Den Automatik Ölwechsel hat meine freie Werkstatt hier am Ort gemacht, mittels einer Spülvorrichtung. Es hat 180€ gekostet, und es wurde LM TopTec 1800 eingefüllt. Nach ca. 2000 km war das Rucken weg. Nach dem ich auch das Motoröl auf LM umgestellt hatte. wurde der ganze Antrieb kpl. leiser.


    Vor dem Ölwechsel war auch beim Kaltstart ein raues Kämmgeräusch im Getriebe zu hören, welches nun auch verschwunden ist. Meiner Meinung nach hat Hyundai Probleme mit zu engen Passungen im Getriebe. Dieses führt beim warmen Getriebe dann zum Klemmen. Ich hatte so eine Erscheinung schon bei anderen Fahrzeugen, und konnte es dort mittels Ölwechsel bessern.

    Ich habe einen 2.0 GDI 165 PS mit 6-Gang Wandlerautomatik, Modell 2018. Letztes Jahr fing der Wagen nach einer längeren Fahrt ab 80 km/h im 6.Gang (Beschleunigen an einer Steigung) an zu ruckeln. Dies nach nur 1500 gefahrenen Kilometern.


    In der Hyundaiwerkstatt war man der Meinung, dass die Getriebeeinlehrnwerte zurückgesetzt werden müssen. Dies wurde bisher 3 Mal durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Das einzige, was die Werkstatt zuwege brachte, ist eine Probefahrt von 200! km ohne das diesem Fahrer das Rucken aufgefallen wäre. Bei der Wiederholung der Fahrt durch mich als Fahrer im Beisein des Meisters brauchte es genau 10 km, um den Fehler zu reproduzieren. Aber das nur am Rande.


    In der Werkstatt hatte man keine Erklärung für das Phänomen. Auch Hyundai selbst hüllt sich in Schweigen. In einem Gespräch mit meiner freien Stammwerkstatt kamen wir zu dem Schluß, dass die einzige Möglichkeit in einem Ölsorten Wechsel des Getriebes besteht. Denn Hyundai verwendet Öle von Fa. TOTAL. Diese Öle sind offensichtlich zu unspezifisch. Seit dem Wechsel auf Liqui-Moly habe ich bisher keine Probleme mehr, und konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Es sind jetzt 10.000 km gefahren. Auch der Wechsel des Motoröls auf Liqui-Moly brachte eine Verbesserung des Motorlaufs.