Beiträge von SGERafael

    Hallo Leute,


    ich habe das Thema mir mal durchgelesen. Ich hatte auch das gleiche Problem, da ich ein Doppel-Din Pioneer Radio (AVH-X5500BT) einbauen wollte.


    So hab ich das USB / Aux- Problem gelöst: Ich habe eine USB- Einbaubuchse (Link) gekauft, und ein Loch neben der AUX- Buchse gebohrt. Das lange USB- Kabel konnte ich am Radio dann anschließen. Den AUX- Eingang habe ich folgendermaßen gelöst. Einen normalen Klinkenstecker abisoliert und die Anschlüsse der Original-Aux Buchse angelötet. Läuft wunderbar!


    Wer die Einbaubilder und die ganzen Teile (Liste) haben will, darf sich gerne bei mir melden.

    Hallo,


    das Mikrofon lässt sich einfach unter der Cockpit-Verkleidung durchziehen, da habe ich nix demontiert. Platz ist genug da.
    Ein Adapterkabel war bei meinem I20 WM-Edition nicht notwendig. Es hat alles gepasst.
    Welchen Aufwand die Demontage der Handschuhverkleidung hat, kann ich nicht sagen, da ich die Geschichte über die Mittelkonsole realisiert habe.
    Im Endeffekt wäre eine Demontage der Verkleidung sicherlich stressfreier gewesen.


    Gruß

    Hi,


    mein Hyundai hat die Kurbel - von daher konnte ich mich mit der Thematik nicht befassen.


    Nun ist die Frage ob die Ansteuerung über einen Pin oder mehrere Pins erfolgt. Außerdem stellt sich die Frage, ob Hyundai diese funktion beim Schließen der ZV überhaupt hat, dass sich die "vergessenen" Fenster automatisch schließen. Ansonsten dürfte es kein Problem sein.

    Hallo,


    nachdem ich hier (http://www.hyundaiboard.de/t42…ion-bluetooth-einbau.html) eine Parrot Freisprecheinrichtung in einen Hyundai I20 Classic verbaut habe, war mein nächstes Projekt eine Funkfernbedienung.
    Ich habe mich für die Waeco MT 400 entschieden, da sie für mich nach einer Recherche die wenigsten Probleme bereitet hat.


    Die Kabel, die angeschlossen werden müssen liegen links unten an der A-Säule des Fahrzeugs. Hier müssen die ganzen Plastikabdeckungen entfernt werden. Hier ist Vorsicht geboten, denn es kann einiges abbrechen. Also, immer schön mit angemessener "Gewalt" arbeiten.


    Nun kommen wir zu den Anschlüssen. Der Hyundai I20 hat eine minusimpulssteuernde Leitung (Waeco-Anleitung Bild 11). Ich möchte allerdings dennoch Schritt für Schritt den Einbau schildern:


    Zuerst sollte man sich bewusst werden, welches Kabel für die Zentralverriegelung zuständig ist. Unten links befindet sich ein großer weißer, 26-poliger Stecker. Dort befindet sich der Kontakt der ZV. Diesen am besten mit einem Spannungsmessgerät herausmessen.
    Bei mir ist es das blau-schwarze Kabel. Einfach gegen Masse messen und die ZV betätigen. Hier hatte ich Spannungen um die 5 Volt.


    Als nächstes sollte das Dauerplus und Zündungsplus gemessen werden.
    Dauerplus bedeutet, dass die 12 Volt immer anliegen. Zündungsplus bedeutet, dass 12 Volt immer nur bei umgedrehtem Schlüssel vorhanden sind.
    Das Dauerplus habe ich von der Innenraumbeleuchtung angezapft.


    Das Zündungsplus befindet sich im folgenden Bild (müsste die Cockpitbeleuchtung sein).


    Nun sollte man noch den linken und rechten Blinker ausmessen, da man ja beim Öffnen und Schließen der ZV mittels Fernbedienung den Blinker sehen will. Die Blinker befinden sich am 18 poligen braunen Stecker. Pin 4 ist dabei der rechte Blinker, Pin 8 der linke Blinker.


    Hier am besten wieder per Spannungsmessgerät gegen Masse überprüfen.
    Nachdem nun die Messerei erledigt ist, kann nun verkabelt werden. Hierzu sollte der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden, um irgendwelche Kurzschlüsse zu vermeiden.
    Hier nun zur Übersicht die Kabelbelegung:
    Gelb, Rot-Schwarz und Schwarz der Waeco gehen an Masse. Als Masse habe ich die Schraube der A-Säule genommen.


    Rechter Blinker: Pin 4 - Kabelfarbe KFZ blau -> Waeco Kabelfarbe Schwarz-Grau(weiss)
    Linker Blinker: Pin 8 - Kabelfarbe KFZ blau -> Waeco Kabelfarbe Schwarz-Grün.
    ZV- Anschluss: Wie oben schon beschrieben ist es das blau-schwarze Kabel.
    Dieses habe ich durchtrennt:
    Das Kabelstück am Stecker geht an Waeco Kabelfarbe blau-rot, das Kabelstück Richtung Steuergerät (?) geht an Waeco grau-gelb. (Siehe Bild)


    Waeco Kabelfarbe grau-rot und blau-gelb werden miteinander verbunden.


    Waeco Kabelfarbe Orange geht an Zündungsplus (Bei mir wohl die Cockpitbeleuchtung, siehe oben), das rote Waeco-Kabel geht an Dauerplus (Innenraumbeleuchtung, siehe oben).


    Nun sollte die ZV nach Anschluss der Batterie funktionieren.
    Optional kann man noch die Komfort-Funktion aktivieren.
    Ich habe aber nicht die 56b-Klemme für das Abblendlicht gefunden. Ich habe fast alles durchgemessen, aber diese Klemme war nicht auffindbar. Ich habe daraufhin eine Kompromisslösung gehabt.
    Ich habe die Komfort-Funktion über das Standlich realisiert.
    Wer das auch machen möchte gehe folgendermaßen vor.
    Das Kabel für das Standlicht befindet sich am Steuergerät (?), es ist ein großer, weißer Stecker unter dem Lenkrad. Wie im Bild zu sehen ist, ist das Standlicht das schwarz-pinke Kabel


    Dabei wird das pinke Kabel der Waeco an das schwarz-pinke Kabel des Steckers angeklemmt.
    Das braune Kabel der Waeco geht aufgrund des negativ geschaltenen Standlichtes an Masse.


    So lässt sich die Komforfunktion einigermaßen realisieren - wie gesagt ein Kompomiss.
    Ich wollte noch die Innenraumbeleuchtung mit der Waeco realisieren, aber da wusste ich nicht, welche Klemme dafür verantwortlich war. Die Innenraumbeleuchtung wird mittels des Türkontaktschalters gesteuert. Nach ca. 5 Stunden Arbeit hatte ich da absolut keine Lust mich noch damit auseinanderzusetzen, da mir das nicht so wichtig erschien. Wer dennoch eine Lösung dafür hat, möge es mir bitte mitteilen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich eigentlich mit Stromdieben komplett arbeiten wollte. Diese Klemmen waren aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Da die ganze Aktion am Sonntag lief, ich alles ausgebaut hatte, hätte ich die ganze Verkabelung am besten über Crimp-Verbindungen lösen müssen. Ich habe mich für die nicht ganz feine Lösung mittels Lüsterklemme und Stromdieben entschieden. Hätte ich die Crimpzange etc. vor Ort, wäre die Variante perfekt.


    Gruß
    Rafael

    Hallo ich haben einen I20 WM- Edition.
    Momentan suche ich für meine Sommerreifen (175-70-R14) neue Felgen.
    Vorgestellt habe ich mir die Dezent V, 5.5x14 ET 35.
    Muss ich dazu Eintragungen vornehmen lassen, oder reicht dazu das Gutachten der Fa. Dezent.


    Danke schonmal.

    Hallo Community,


    als erstes möchte ich mich mal hier vorstellen.
    Ich heiße Rafael, komme aus Stuttgart, bin ein 30 jähriger Dipl. Ing. und besitze seit ca. einer Woche einen Hyundai I20 WM Edition.


    Da ich vorher einen Subaru Legacy gefahren habe und mit der Schrauberei eng vertraut war, habe ich es tatsächlich gewagt am neuen I20 eine Parrot Freisprechanlage einzubauen.



    Hier möchte ich Euch mal meine Erfahrungen mitteilen.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    1) Mit einem Plastikkeil / Schraubenzieher die Mittelkonsole raushebeln und nach vorne ziehen. Die sitzt bombenfest, allerdings kann man da wenig kaputt machen. Diese dann leicht nach vorne ziehen und aufpassen dass man die Schaumstoffschicht der Luftkanäle nicht beschädigt.
    2) Das komplette Rausziehen der Mittelkonsole hat mich einige Zeit und Nerven gekostet. Die Luftregulierung ist an einen Seilzug gekoppelt. Nun gibt es folgende Möglichkeiten. Entwerder den Bowdenzug irgendwo hinter dem Handschuhfach abhängen oder die Luftkonsole auseinandernehmen, die mit diesen Plastikclips befestigt ist. Allein die Demontage dieser Clips hat mich ca. 30 Minuten gekosten. Diese sitzen unglaublich fest.
    3) Nach Schweiß und Geschick liegt nun die Mittelkonsole auf dem Rücksitz :anbet:
    4) Das Radio kann nun demontiert werden. Hierzu müssen 5 Schrauben gelöst werden.
    5) Parrot CK 3000 nach Anleitung anschließen. Hier werden die unteren zwei Stecker des Radios rausgesteckt und die Parrot CK 3000 zwischengeschaltet. Es ist idiotensicher. Die Stecker können nicht verwechselt werden, da die Stecker spezielle Nuten besitzen.
    6) Mit Kabelbindern u.ä. die langen Kabel der "Fernbedienung" und des Mikro auf entsprechende Längen verkürzen. Die Bauteile des CK 3000 passen gut in die offene Konsole. Ich habe die Einzelteile rechts zum Beifahrer-Airbag verstaut.
    7) Die gekürzten Kabel links zum Lenkrad hin verstauen, aufpassen, dass diese nicht in den Luftkanal dringen und schließlich das Radio wieder einbauen.
    8) Mittelkonsole vorsichtig reinclipsen und das Mikro und Bedienteil des CK3000 so positionieren wie man es haben möchte. Ich habe beide Teile überhalb des Warnlichtknopfes montiert.
    9) Nach ca. 2 Stunden vorsichtiger Arbeit sich freuen und gut gelaunt die Freundin besuchen :blume: