Beiträge von tomtailor

    Nach dem Durchforsten des Internet, Durchlesen von hunderten Beiträgen und notieren von Unmengen an irgendwelchen Teilenummern, war ich dann soweit, dass ich mir die passenden Teile bestellen wollte. Aber es kam anders. Habe bei Bparts.com ein gebrauchtes Lenkrad mit den richtigen Tasten ohne Airbag um 96 Euronen gefunden und bestellt und innerhalb einer Woche erhalten. War von einem 2013er /1.6 CRDi (40000km) also wahrscheinlich passend für meinen 2013er / 1.4 CRDi (80000km). Außerdem war mein Lenkrad schon etwas abgegriffen und so hat sich das gut angeboten.


    Sollte bei jedem funktionieren, der die Flexsteer/Trip/Reset Tasten und die Telefontasten hat und dessen Modell es auch wahlweise mit Tempomat gab, ohne die Wickelfeder zu tauschen.


    Hier meine Vorgehensweise:


    1) Minuspol der Batterie abklemmen! (unbedingt-nicht verhandelbar-muss sein-keine Ausreden)
    2) wenigstens 10min. warten (nein nicht früher, auch wenns schon juckt)
    3) links und rechts und unten an der Rückenverkleidung des Lenkrades gibts drei kleine Löcher - mit einem Schraubendreher die Stifte reindrücken und schon springt er ab.



    4) Stecker aus dem Airbag raus (ACHTUNG! gelber Stecker hat Arretierung, die vorher nach oben gezogen werden muss), weißen kleinen Stecker einfach abziehen
    5) Stecker weiß in der Mitte oben abziehen (Arretierung unten - nach oben drücken dann ziehen)
    6) Lenkrad mit einer 21er Nuss lösen und mit Gefühl abziehen.



    7) neues Lenkrad draufstecken, anziehen und alles wieder anstecken
    8) Airbag mit Gefühl einfach wieder aufstecken, man merkt wann er einrastet (geht ganz leicht)
    9) Batterie wieder anklemmen und voll Vorfreude den Autoschlüssel anstecken und Zündung an.


    Erster Test - Limitertaste gedrückt und Anzeige da. Dann noch die Tempomat Taste gedrückt und Anzeige auch da. Probefahrt absolviert und alles funktioniert (musste nur die Uhrzeit einstellen und die Sprache wieder auf Deutsch ändern im Radio, sonst war alles noch da - sogar die Telefone (Bluetooth).




    Wer schon beim Lesen mit Airbag und mit Batterie abklemmen Schweißausbrüche bekommt, sollte davon lieber die Finger lassen, ein gewisses mechanisches Vorwissen an Autos und Verkabelungen sollte schon vorhanden sein.
    Wenn die Airbag Lampe nach dem Motor starten ausgeht, hast du es richtig gemacht, wenn nicht dann hast du vergessen, die Batterie abzuklemmen oder sonst irgendeinen Mist gebaut.


    Viel Glück
    Gruß Tom

    Ist heute angekommen, war in 30 Sekunden eingebaut, mit Plastikspatel alten Schalter rausgehebelt, Stecker runter, auf den neuen Schalter angesteckt und dann reingeklickt und funktioniert und das fur knapp 19 Euro.