Beiträge von JackT

    Hey, das tritt grundsätzlich im Drehzahlbereich von 2000-3000 auf.. ich nehms am deutlichsten im 2.ten und 3.ten, also so bis 60, wahr. Der Motor surrt hell.. ich kanns sauschlecht umschreiben, für den einen ist es rattern, klacken, whatever. Habt Ihr schonmal Kinderfahrräder mit Karten zwischen den Speichen gesehen? So in etwa nehm ich das wahr.. oder wie ne langsamlaufende hochfrequente Bohrmaschine. Der Motor klingt halt "hell".. das juckt mich. Das gehört da nicht hin. Sobald man die Kupplung durchtritt, ist es weg. Jeder Autofahrer wird ein ähnliches Geräusch kennen, das ist eben der Motor, der hochläuft und seine Umdrehungen macht.. aber was mich halt daran stört ist diese helle Tonlage - die passt nicht.


    Danke Dir für Deine Mühe.. wie gesagt, wird sonst von klima und Radio überdeckt, aber ohne.. klingts wie n alter Polo.

    Moin Forum und sorry für den Einstandsthread.. bisher war ich mit meinem Tucson seeeeeehr zufrieden. Seit ein paar Tagen fällt mir jedoch was auf, und ich kann mich beim besten Willen nicht festlegen, ob das EInbildung ist oder nicht. Dummerweise habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten im Bekanntenkreis und der heutige Vergleich mit einem Werkstattwagen hat nicht viel bis gar nichts gebracht.. ich war einfach total unsicher.


    Zum "Problem":


    Ich bin typischer Radiofahrer.. also is nix mit Quatschkasten aus bei der Fahrt. Jetzt hatte ich allerdings seit Anfang der Woche das Ding öfter mal aus, weil Antennenfehler und grad keine CDs zur Hand. Seitdem bemerke ich im Drehzahlbereich ab ca. 2000- ca. 3000 Umdrehungen ein helles Surren beim beschleunigen. Normalerweise fahre ich sehr untertourig und da fällt das nicht auf.. Schaltzeitpunkt liegt da nämlich so bei 2000 Umdrehungen. Ich habs jedoch drauf angelegt und bin ihn mal ausgefahren und siehe da, der Motor klingt ab 2000 Umdrehungen irgendwie "kraftlos" durch dieses Gesurre.. hört sich an wie ein Trockner oder eine Waschmaschine, der/die überladen ist und Probleme hat, die Trommel rumzuwuchten, Vielleicht bringt der Vergleich was bei der Lokalisierung.


    Ich bilde mir ein, dass das Geräusch in der Form vorher beim beschleunigen NICHT da war und bin heute zu meinem freundlichen. Dort in den letzten vorhandenen Werkstatt-Tucson gehüpft (selbe Motorisierung) und die gleiche Strecke gemacht wie vorher mit meinem und nem Mechaniker an Bord. Ich hab zwar ähnliche Surrgeräusche beim beschleunigen gehört, aber lang nicht so hell wie bei meinem.. der Motor klang insgesamt dunkler, ja ich will sagen: gesünder.


    Mein baby ist erst sechs Monate alt und gerade erst knapp unter 5000 km gelaufen, da kann doch nicht schon was defekt sein? Wie gesagt, ich bemerke keinen Unterschied im Leistungsniveau, alles okay - aber der Motor klingt irgendwie zu hell, irgendwie krank bei Beschleunigung. Bin dann heute nochmal auf die Bahn und hab ihn laufen lassen.. ab 3500 Umdrehungen im 5.ten war das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Sobald ich die Kupplung trete, wandert es mit der Drehzahl abrupt ins unhörbare.. ich hatte deswegen einen der Antriebsriemen im Verdacht, hab aber von Autos soviel Ahnung wie von bemannter Raumfahrt - nada.


    Gibts vielleicht noch einen 2 L/ Benziner-Tucsonista aus dem Großraum Hannover, der mit mir mal ne Vergleichsfahrt macht? Der Mechaniker sagte nur, er "vermutet, dass das ein normales Laufgeräusch sei".. aber die betreuen auch zig Marken und einen "echten" Hyundai-Mech hab ich da nirgends rumlaufen sehen. irgendwie trau ich deswegen eher meinem Bauch und der sagt, dass da was nicht stimmt.


    HILFE! DANKE!


    Sorry für den Text.. ich mach mir Sorgen.


    JackT