Beiträge von kdm1993

    Das ist mir schon klar. Ich will doch nur wissen (bevor ich die Felgen kaufe) ob ich sie auf einem fastback 1,4 tgdi auch eingetragen bekomme

    Mal ganz überspitzt gesagt - wenn sich keiner mehr das Autofahren leisten kann, dann wird man meiner Meinung nach der Freiheit beraubt. Ihr könnt jetzt gegen mich schießen wie ihr wollt, mehr sag ich dazu nicht. :D

    Immerhin einer, der was sinnvolles dazu beiträgt...ich dachte schon, ich sei ein Spießer! Aber ohne TÜV = keine Betriebserlaubnis. Wenn kein Unfall entsteht, bleiben Konsequenzen aus, aber lass mal was passieren dann heulen alle rum. Vorallem muss die Kiste doch alle 2 jahre zum Tüv. Da hätte ich kein bock auf geschiss mit dem prüfer

    ..und da das nicht legal geht, sollte es auch kaum ne Rolle spielen, wenn der N die 380 PS im Alltag stemmen soll ;-)


    Warum verachtend? Ich habe damit nicht direkt dich angesprochen, woher soll ich deine persönlichen Umstände kennen, wenn ich nicht mal deinen Namen weiss :D Fakt ist aber, wer sein Auto finanziert, sollte vom Tuning absehen. Und Tuning auf Pump ist ebenfalls keine Option. wenn du das anders siehst, is es halt so.


    P.S.: Bezüglich meinem letzten Satz ;-) Ich möchte aufs Geld schauen und sehe deshalb vom N ab. Wieso meine Aussage nun nicht sehr niveauvoll sein soll, erschließt sich mir nicht, vielleicht kannst du mir da nochmal nachhelfen?

    Leichtere Felgen hattest du in paar Posts weiter oben nicht als optional aufgeführt sondern "Modifikationen, die das Auto braucht" als sinnvollste Änderung neben dem LLK. ;) Ich vermute fast, dass die Bremse geändert werden muss, um die Leistung entsprechend legal fahren zu können. Wenn dem nicht so ist, gut, dann fallen 2.000 euro weg. Man kann es drehen und wenden wie man will, die einen schreien "juhu" die anderen sagen "ne lass mal" ;-)
    Einen Neuwagen für 40.000 Euro mit 380 ps als Hot Hatch gibt es nicht. Wenn ich aber 380 ps haben muss, muss ich glaube ich nicht zwingend aufs Geld achten :D und würde daher zu konsorten wie RS3 / TTRS schauen, als guten gebrauchten mit wenig KM. Oder BMW M2 / M140 i etc. Da sind die Reserven einfach gegeben. Und damit wäre man dem N wieder weit voraus. Wenn man aufs geld achten muss/möchte oder alles auf santander-basis macht, dann sollte man von tuning sowieso absehen. :D

    Wenn man nicht plant, den Wagen irgendwann wieder auf "Werkseinstellungen" zurückzusetzen, dann schon :D viel wird da beim Verkauf der Teile aber nicht rumkommen...zumal der Lader ja im Eintausch bearbeitet wird.

    Und was ist mit dem Thema Abgasanlage? Downpipe? Bremsen? Leichte Felgen?
    Felgen: 1500 €
    AGA ab Turbo: 1500 - 2000 €
    Bremsen: 2000 €


    Dann musst du noch TÜV machen, Einbau kommt auf über 1000€. Ich hab solche Umbauten hinter mir. Von den Ausgangskosten kannst x 2 nehmen, dann bist du bei einer realistischen Zahl ;) Zumal die ganzen anderen Teile wie Zündkerzen etc also KLEINKRAM noch dazu kommt, was am Ende ne Menge Geld ausmacht, ansaugung und blablabla. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung.

    Dann hat man aber auch wieder 10 k€ in die Karre gesteckt - dann is das P/L-Verhältnis wieder deutlich schlechter und du hast ne total umgebaute Kiste und musst jedes mal zu deinem Tuner rennen, wenn was is. Wer wie Hölle unterwegs sein möchte, kauft sich nicht den N :P

    Jup. Bisher find ich JPs Schritte am FB N mehr als fraglich. Felgen gehen gar nicht, das Fahrwerk mag gut sein, aber die Fahrmodi sind ja nicht mehr aktiv, schneller is er auch nicht geworden durch die Leistungsmodifikationen..alles in einem: UNNÖTIG. Mal sehen ob es sich aber noch bezahlt macht, wenn die Software kommt.