Beiträge von intermodal

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heisse Gerd, bin 47 Jahre alt und komme aus Krefeld. Ich bin KFZ Mechaniker, aber schon seit einigen Jahren aus dem Beruf. Ich repariere LKWs und habe mich nach langem Hin und Her entschlossen, mich hier im Forum wegen Probleme eines i20 anzumelden.


    Es geht um einen i20 Bj 2012 mit einer Laufleistung von 79000km und einer Lovato Gasanlage.


    Im Benzinbetrieb läuft der Motor einwandfrei. Lediglich im Gasbetrieb leuchtet die MKL und es wird ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt. Beim Auslesen werden Zündaussetzer auf dem 3. Zylinder angezeigt. Also habe ich die Injektoren getauscht und der Fehler wanderte mit. Nun bin ich hingegangen und habe alle 4 Injektoren erneuert - weiterhin Fehler mit Zündaussetzer. Wieder die Injektoren gekreuzt und der Fehler läuft mit. Dann habe ich an dem Zylinder mit dem Fehler einen anderen Injektor eingebaut und der Fehler bleibt. Zündspule habe ich testweise auch schon gewechselt, die Zündkerzen natürlich auch gekreuzt, ohne Erfolg.


    In einer Werkstatt hat man mir gesagt, sie würden keine Verbindung zum Steuergerät bekommen, das wäre defekt. Ich habe selbst ein Auslesegerät für Lovato und bekomme eine Verbindung zum Steuergerät, das kann sich die Werkstatt nicht erklären. Hat vielleicht jemand eine Idee, ich habe so etwas noch nie erlebt.


    Gruß und schönen Tag