Beiträge von toschi

    N'abend


    mit 100% Sicherheit kann ich das nicht sagen. der obere Bereich ist in jedemfall getauscht worden, und wie ich meine auch die Tachoeinheit. Der untere Bereich ist definitiv nicht getauscht worden. Nachdem ich ja nun einige Wochen Erfahrungen habe mit dem getauschten Armaturenbrett kann ich sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Keine Geräusche, keine neuen Beulen und ist im Bereich der Windschutzscheibe schnurgerade. Mal den nächsten Sommer abwarten.

    Update 11.11.2010
    So, nach langem Hin und Her ist das Armaturenbrett meines i30 nun endlich erfolgreich gegen ein neues ausgetauscht worden! Selten habe ich ein so schnurgerades Armaturenbrett gesehen :freu:. Mit der Reparatur bin ich vollauf zufrieden. Auch wenn es nervig war, und auch erst nachdem ich einen Anwalt bemühen musste, so hat es sich aus meiner Sicht doch gelohnt hartnäckig zu bleiben! Bleibt lediglich abzuwarten, ob es sich im nächsten Sommer (durch Wärmeeinwirkung) wieder verziehen wird. Ebenfalls ist endlich die Kofferaumbeleuchtung gangbar gemacht worden (hatte nie wirklich funktioniert). Nachdem ich nun fast 10.000 KM mit dem Fahrzeug gefahren bin muss ich sagen, dass ich ansonsten mit dem i30 sehr zufrieden bin, ein tolles Fahrzeug!!!


    In der Hoffnung anderen i30-Fahrern die das gleiche Problem haben, ein wenig Mut gemacht zu haben sich evt. ihrem Händler gegenüber durchzusetzen.


    Allzeit gute Fahrt!

    Nein, der Händler schreibt wörtlich:
    "...dass es seit Neuestem seitens Hyundai eine Abhilfe für das verzogene Armaturenbrett gibt. Wir bitten um eine Terminabsprache zwecks Austausch des Armaturenbrettes" Repartur ist bei mir auch nicht möglich, da der Lüftungsschlitz auf der Beifahrerseite, evt. durch Wärmeeinwirkung, sichtbar verformt ist.


    Na, schauen wir doch mal...

    Guten Tag allerseits,


    in Sachen Armaturenbrett ein kleiner Zwischenbericht:


    Mein Anwalt hat das Autohaus angeschrieben und aufgrund des Mangels am Armaturenbrett die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandelung) verlangt.


    Das Autohaus hat wie folgt reagiert:


    Entgegen der Aussage mir gegenüber, dass eine Reparatur (Austausch des Armaturenbretts) sinnlos wäre, da Zurzeit keine geeigneten Armaturenbretter verfügbar seien, wurde nun mitgeteilt, dass es für dieses Problem eine Lösung geben würde und mein Armaturenbrett selbstverständlich unverzüglich ausgetauscht werden könnte.


    Alle I30-Besitzer die das gleiche Problem mit dem Armaturenbrett haben wie ich, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht nur um ein optisches Problem handeln muss. Ich habe festgestellt, dass im Bereich der Beifahrerseite, wo sich die Beule befindet, im Verhältnis zur Fahrerseite, ein erheblicher Druck vom Armaturenbrett auf die Windschutzscheibe ausgeübt wird. Dies kann man mit den Fingern sehr gut ertasten. Diese Tatsache erwähne ich deshalb, weil sich bei meiner Windschutzscheibe die Fensterdichtung im oberen Bereich leicht abgelöst hat. Grund hierfür war, dass sich die Metallleiste, auf der die Windschutzscheibe aufliegt verzogen hat. Wieso sich diese Metallleiste verzogen haben könnte konnte mir bei Hyundai niemnd erklären. Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang mit dem Armaturenbrett?


    Abschließend möchte ich festhalten, dass Hyundai mit dem I30 ein sehr schönes und innovatives Fahrzeug konzipiert hat, dass ich in den letzten 6 Monaten auch sehr lieb gewonnen habe. Es liegt mir auch absolut fern, dieses Fahrzeug schlecht zu machen! Ich befürchte jedoch, das durch das Armaturenbrett weitere, nicht absehbare Folgeschäden eintreten könnten.


    Soweit erstmal mein "kleiner" Zwischenbericht.


    Wenn es etwas neues gibt werde ich gerne wieder berichten.

    Guten Tag,


    habe auch die ISG-Funktion (ist aber kein Facelift). Dieses Tool funktioniert bei mir einwandfrei. Ich muß aber gestehen, das ich das ISG regelmäßig deaktiviere da ich mir nicht vorstellen kann, dass das ständige an und aus des Motors, insbesondere im Stadtverkehr sonderlich gut ist.


    (ISG hatte mir der Händler damals kostenlos dazugegeben)

    So, für alle die es interessiert, habe heute eine Rückmeldung von meinem Hyundaihändler i.S. "Beule im Armaturenbrett" erhalten.
    Nachdem nun gestern ein Außendienstmitarbeiter von Hyundai bei ihm erschienen ist hat dieser folgenden Vorschlag gemacht:


    Dieses Problem ist grunsätzlich bei Hyundai bekannt Zurzeit gibt es jedoch keine Lösung für dieses Problem. Ich müsste mich zwischen einem halben Jahr und im ungünstigsten Fall evt. sogar andertalb Jahre gedulden(!) bis der Austausch des Armaturenbrettes erfolgen kann.


    Grund hierfür soll sein, dass erstmal weiterhin die beulenanfälligen Armaturenbretter aufgebraucht werden sollen. Wenn dann irgendwann mal eine Charge neuer Armaturenbretter geliefert wird, würde meines dann auch ausgetauscht werden.


    Das ist natürlich für mich ein absolutes NO GO! Den Fall werde ich natürlich jetzt einem Rechtsanwalt übergeben und dann mal schauen wie Hyundai reagiert. Im übrigen ist dies auch nicht der einzige Mangel an meinem 5 Monate alten i30.

    Das ist ja alles schön und gut. Ostblock hin Ostblock her. Es ist doch heute völlig egal was für technische Geräte man kauft, wirkliche Qualität gibt es kaum mehr, egal wieviel man ausgibt. Außerdem produzieren diverse Autohersteller im Ostblock.


    Viel wichtiger ist für mich, dass mein Hyundaihändler alles in Ordnung bringt. Und da kann ich nur sagen, dass ich mich bei meinem Händler sehr gut aufgehoben fühle. Wenn ich so sehe, was andere Hyundai-Besitzer hier so über ihre Händler schreiben, dann kann ich nur sagen alle Achtung.


    Da wäre es sicher angebracht, dass Hyundai da mal dran arbeitet. Passieren kann alles, wichtig ist doch nur wie der Händler damit umgeht.

    Tag allerseits,


    habe nach den letzten heißen Tagen ebenfalls festgestellt, dass mein Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verzogen ist (ein i30 aus czechischer Produktion). War heute bei meinem Händler, der hat sich daraufhin seine Neufahrzeuge auf dem Hof angeschaut, und mit Schrecken festgestellt, dass fast jedes Fahrzeug ebenfalls ein verzogenes Armaturenbrett hat. Die Reklamation ist von ihm anerkannt worden und er wird sich mit dem Werk in Verbindung setzten um in Erfahrung zu bringen, wie dieses problem gelöst werden kann.


    Kann aber ein paar Wochen dauern.


    Werde dann selbstverständlich nachberichten.

    Habe ja nächsten Mittwoch einen Termin bei meinem Händler. Werde Dir dann mal berichten was draus geworden ist. Das Spaltenmaß der Heckklappe (zum Stoßfänger hin) ist übrigens auch nicht gleichmäßig. Da gibts dann wohl einiges zu tun...

    Hallo allerseits,


    ich habe vor 8 Wochen einen neuen i30 ausgeliefert bekommen. Soweit bin ich mit meiner Wahl auch sehr zufrieden. Nun musste ich feststellen, dass die Beifahrertür (Türschoßseite) nicht bündig mit der hinteren Tür abschließt (steht etwa 1,5 mm vor).


    Ich habe diesen Mangel bei meinem Händler muniert. Dieser teilte mir dann mit, dass es sich ja schließlich um eine Massenproduktion handeln würde (was auch immer er mir damit sagen wollte). Des Weiteren stellte er fest, dass dieses Problem auch bei anderen i30'ger in seinem Ausstellungsraum vorhanden wäre, was mich doch sehr erstaunen ließ!


    Mich würde mal ineteressieren inwieweit auch andere dieses Problem festgestellt haben und ob es behoben werden konnte. Mein Händler wird nächste Woche versuchen den Mangel zu beseitigen.


    Übrigens auf der Fahrerseite passt alles!