Beiträge von Boebert1

    Hallo,


    ich habe immer hier mitgelesen, jetzt habe ich selber mal ein Problem.


    Ich fahre einen i40 Kombi BJ 2012 1,6 Benziner 99KW 99850 KM auf der Uhr.


    Mein Problem: Wenn der Motor warm ist, habe ich Probleme mit der Schaltung. ALLE Gänge gehen nur sehr schwer, manchmal nur mit Zwischenkuppeln rein. Dies passiert meistens beim runter Schalten, manchmal auch beim hoch Schalten. Wenn der Motor aus ist, gehen allerdings ALLE Gänge butterleicht rein. Also das Problem tritt nur auf, wenn der Motor an ist.


    Ebenso hat die Kupplung auch nur ein sehr geringes Spiel. Ich gehe ein paar Millimeter von der Kupplung beim Anfahren und das Auto fährt los. Beim Anhalten an der Ampel, wenn ich den Gang raus machen will, fühlt es sich so an, als ob die Kupplung nicht komplett getrennt hat und der Gang geht auch nur schwer raus.


    Dann ist mir auch noch ein veränderter Sound aufgefallen. Man kennt doch das Motoren/Getriebe-Geräusch, wenn man rückwärts fahrt. Und so hört sich mein Motor/Getriebe jetzt auch an, wenn ich vorwärts fahre. Bei langsamer Fahrt aus der Tiefgarage kann ich es gut vernehmen, allerdings kann ich es bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr hören bzw. die Aussengeräusche sind lauter.


    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Bremsflüssigkeit wurde beim Bremsbelägewechsel schon geprüft.


    Vielen Dank
    Christian