Beiträge von Jack_

    :rolleyes: Hallo zusammen,


    nach 95.000 km (3,5 Jahre) hatte mein i30 Getriebeprobleme bekommen (4. und 6. Gang kratzten). Der Freundliche hat dann die Reparatur durchgeführt. Dazu wollte man mir eine neue Kupplung für 850€ (nur Material) einbauen, da meine scheinbar an der Verschleißgrenze wäre und danach Probleme machen könnte. Ich habe erstmal dankend abgelehnt, denn die Kupplung ging m.E. noch sehr gut und bei der Langstreckenfahrleistung dürfte sie eher nicht so verschlissen sein. Nur bewerte das mal einer am Telefon!


    Ich hatte dann nach 2 Reparaturtagen mein Fahrzeug wieder bekommen. Die Schaltung geht sehr straff (entgegen vorher) und ist ziemlich hackelig. Die Gänge gleiten nicht wie vorher, sondern springen (z.B. von 5 zurück auf 4, anstatt in den 6. Gang) und benötigen dadurch entsprechenden Schaltdruck am Schaltknüppel. Kann sowas eingestellt werden? Habe da was von Schaltgabeln gelesen. Die Kupplung fühlt sich auch ganz anders an, ... kommt später als vor der Reparatur. Ist das Einstellungssache? Wer hat da eine Idee, denn ich möchte nicht ganz unvorbereitet zum Freundlichen und unqualifiziert rummeckern. Dieser ist eh nicht so gut zu sprechen, da ich das Auto dort nicht gekauft hatte.


    Übrigends, ... HMD hat den Einbau einer neuen Kupplung abgelehnt, da es ein Verschleißteil sei und Kulanz gäbe es innerhalb der Garantiezeiten sowieso nicht! :evil:


    VG, Jack