Hallo,
hier meldet sich ein neuer Besitzer eines i20 Style Facelift DCT Mal ein paar Erfahrungen nach nun mehr 3 Monaten und ca. 3500km:
- bisher 2 Abstürze des Multimediasystems, 1x bei SMS Empfang Navi abgestürzt und 1x beim Rückwärtsfahren komplettes System Neustart
- manchmal ein ruckeln beim Anfahren besonders nach Start/Stop Abschaltung, dürfte wohl ein unsanftes Einkuppeln des DSG sein, fühlt sich jedenfalls so an
- bisher auch 2x ein seltsames Verhalten des Motors beim Anlassen, quasi schüttelt er sich ohne zu zünden richtig durch und geht gleich wieder aus, das stört mich bisher sehr und für ein neuer Motor doch recht ungewöhnlich, das werde ich wohl weiter beobachten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, eine schöne Ausstattung hat ja der Style trotz Re-Import, das DCT schaltet komfortabel und auch die Leistung finde ich für einen 3 Zylinder überraschend gut.
Was ich aber richtig schwach finde ist dass nur ein Fensterheber einen Einklemmschutz hat und es somit keine Komfortöffnung und Schließung gibt, gerade bei aufgeheizten Auto vermisse ich das Herunterfahren der Fenster per Funkfernbedienung sehr.
Zum Spritverbrauch, bei einer vorausschauenden Fahrweise und vor allem keine Vollgasorgien insbesondere hohe Geschwindigkeiten auf der AB liegt er bisher zwischen 5,75L (niedrigster) und 6,58L (höchster) jeweils ausgerechnet nach neuer Tankfüllung (bis abschalten der Zapfpistole).In der Regel stelle ich den Tempomaten auf der AB auf 125-130km/h ein, das ist für mich die komfortabelste Geschwindigkeit und in Verbindung mit der Automatik absolut bequem und erholsam
nein immer im "D". Den Sportmodus benutze ich manchmal nur auf der Autobahn.
Das scheint der Grund für deinen Durchschnittsverbrauch zu sein da es auf höhere Autobahngeschwindkeiten hinweist.
1. im S-Mode schaltet die Automatik erst in höheren Drehzahlen-> höherer Spritverbrauch
2. je höher die Geschwindigkeit auf der AB um so höher der Spritverbrauch da hier der Einfluss des Luftwiderstands überproportional zunimmt,
120-130km/h ist hier der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrach
4. die kleinen hochgezüchteten 3 Zylinder Magermixmotoren fangen bei hohen Geschwindigkeiten richtig an zu saufen, sind eher für den Stadt und Landstrassenbetrieb optimiert, keine Ahnung obs stimmt aber zum 3 Zyl. T-GDI wurde geschrieben das ab längeren hohen Drehzahlen mehr Kraftstoff zwecks Kühlung Turbo eingespritzt werde soll, verstehe den Zusammenhang trotz KFZ-Lehre nicht so richtig aber dies stand auf einer Technikseite zum T-GDI.
Ich meine nicht am Schalthebel, wer das DCT hat, hat doch auch den DriveMode Schalter. Dort gibt es Neutral und Sport....
gibt es bei meinem DCT nicht, könnte auch nochmals ausstattungsabhängig sein