Beiträge von SKY2k

    Unterm Strich ist das ganze freie Marktwirtschaft. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Gerade wenn die Werke mit der Produktion nicht mehr nachkommen.


    Wenn ich was verkaufe, spielt auch der Nasenfaktor zusätzlich noch ne große Rolle. ;)

    Hat sich schon mal jemand mit der Krell Anlage beschäftigt? Kann man die auch einzeln kaufen und nachrüsten? Wenn das die gleichen Abmaße wie die jetzigen Lautsprecher sind, sollte doch eine Umrüstung nichts entgegen sprechen... oder werden da allg. mehr Lautsprecher verbaut?

    An die N Fahrer


    Mir ist schon seit längerem aufgefallen, das mein Fastback N nach dem Kaltstart beim Losfahren mit ca 1/4 Gas etwas ruckelt.


    Um es genauer zu beschreiben: Ich fahre an und halte den 1. Gang bei 25% Gas und spüre merklich ein ruckeln. Bei warmen Auto tritt das Problem nicht auf. Hat wer das gleiche? Bitte keine Werkstatt nach 1500km denke ich mir nur. :auweia:

    Das stimmt schon. Marketingmäßig wäre es aber noch ein Paket gewesen, was sie hätten verkaufen können. :D Und bei momentan 4 Sachen + Farbe die ich wählen kann, wäre das so schlimm nun nicht gewesen. :mauer:

    Das stimmt schon obwohl man bei 5 Jahren Garantie, von denen man noch 4 Jahre hat, sowas eigentlich bedenkenlos kaufen kann.


    Was ich mir dann eher schriftlich versichern lassen würde wäre, dass der Käufer in der Zeit seines Besitzes nichts getan hat, was die Garantie gefährdet (mir gehts hier vor allem um die Anwendung ner Powerbox). Auch macht es vllt Sinn, die Karre vorher natürlich in seinem Beisein bei Hyundai mal auslesen zu lassen. Wir hatten hier ja schonmal die Diskussion, dass einem die Garantie verwehrt wurde, weil der Motor 3 mal überdreht wurde. Das loggt ja das STG alles mit. So wäre ich auf jeden Fall bei einem Kauf von Privat vorgegangen.

    Ja da hast du recht... gibt es irgendwelche Gründe wieso man das hätte nicht einbauen können? Von der Bauart her sollten i30 und i30 N auf den Innenraum bezogen ja identisch sein oder?

    @c4bl3
    Hab etwas die Tiefen erhöht und den Rest rausgenommen. Etwas Bass ist schon da. Aber das ist ja Geschmackssache. Klar ist da kein Subwoofer mit 2000W/1000W Sinusleistung drin... Aber ich denke dafür ist er auch nicht gebaut. ;)


    Hab seit diesem Jahr ne 3 ganz vorn und bin aus dem Alter raus, wo es mir die Kofferraumscharniere zerhämmern muss. Aber ich gebe dir Recht. Optional hätten sie von Haus aus vielleicht ne Anlage anbieten können (Bose, Harman Kardon, B&O).

    1.) Hab meinen jetzt 1500km getrieben. Muss sagen, dass bei normaler Fahrt nichts klappert. Wenn du allerdings ein Musikfanatiker bist, wirst du dich bei den normalen Lautsprechern damit anfreunden müssen, dass bei basslastigen Liedern etwas mitvibriert.


    2.) Inspektionen 10000er halten sich gering. Ist lediglich ein Ölwechsel, der liegt preislich bei 60-200€ (je nach Werkstatt und ob du dein Öl selbst mitbringen willst/darfst). Alle 30k ist dann die normale Inspektion fällig. Preis hab ich da keinen. Bremse wurde mir von einem Bekannten rausgesucht. Das Material liegt für vorn und hinten mit Scheiben und Belägen bei 400€. Werkstatt sollte wohl mit Einbau bei dem doppelten liegen.


    3.) Ich habe momentan 10,4l kombiniert. Bin aber auch jemand der wartet bis die 90°C Öltemperatur erreicht sind und dann auch mal etwas Spaß hat. Wenn man es darauf anlegt, bekommt man ihn auch um die 8l. Genauso kann da aber auch ne 18-20l stehen.


    PS: Das "Panoramadach" ist beim Fastback nur ein Schiebedach. Es ist kleiner als das vom normalen N. Der Vorteil/Nachteil ist: Wenn du das Schiebedach nimmst, ist meiner Info nach das ganze Dach schwarz.

    Klaus genau da gehe ich auch mit. Schon das erste Video von JP damals wo der Hyundaibesitzer auf seinem Hof stand ist eingeschlagen wie ne Bombe.


    Wer aber immernoch denkt das das keine abgesprochene Marketingstrategie(r) dem ist nicht mehr zu helfen.


    Natürlich klingt das im Video nach Freitext... da ist aber jedes Wort mit nemm Skript vorher geklärt.

    Der Nachteil, das er dafür Geld bekommt könnte sein, dass 1. diese Ausgaben mit in die Entwicklungs- und schlussendlich in die Verkaufspreise einfließen. Das dürfte aber bei so einem großen Konzern eher nebensächlich sein.


    Was eher zu Gewicht schlägt ist die Tatsache, dass durch seine Werbung die Nachfrage am i30 N steigt. Steigende Nachfrage wird bei den Autobauern meist auch mit steigenden Preisen bzw. weniger Rabatten beantwortet. Warum soll ich jeden 25% geben, wenn sich die Kiste auch mit 10% verkauft. Lieferzeiten von 4-6 Monaten waren ja eine Zeitlang normal. Wenn dann die Kunden die Autohäuser stürmen und da nur 2 N stehen, dann dürfen die den Verkäufer so lange mit Geld drohen, bis er vor Angst nachgibt.


    Ich hatte dasselbe Beispiel vor ein paar Jahren bei Kawasaki... Es war Sommer und ich interessierte mich für ne Z1000. Der Mopedladen hatte noch ne 125er und ne Chopper stehen. Anliefern hätte er mir noch ne weiße, wenn ich die hätte haben wollen. Meine Frage auf Rabatt belächelte er und sagte: Hey das sind die letzten im System... normal müsste ich mehr nehmen... Da führte keine Chance rein.


    Vllt das als Beispiel, wieso sich die Werbung vom Herrn Kramer auf den Preis ausweiten kann.

    Niemand weiß genau was die Zukunft bringt.


    Aber Panse meinst du wirklich Hyundai gewährt JP soviel Filmaterial aus reiner Nächstenliebe? Zusätzlich wird er die doch sehr positive Werbung nicht für lau machen. Ich denke, dass bei Umstellung auf MJ20 oder zur Einführung auf Automatic Hyundai ernten wird und die Preise signifikant anhebt.


    Aber das ist auch nur eine Wertung meiner Glaskugelbefragung :D

    Da geb ich J2-Coupe recht. Auch ist es nicht abwägig das bald die saftigen Rabatte jenseits der 20% aufhören...
    Die Nachfrage bestimmt den Preis. Und wenn ich mit produzieren nicht nachkomme ziehe ich halt die Preise an. ;)


    Und wenn man schnell so ein Auto möchte und keine Lust hat zu warten zahlen manche halt auch für nenn jungen gebrauchten oder nenn Vorführer fast Neupreis.

    @J-2-Coupe ich finde es gut das du es aus Sicht der Werkstatt siehst. Ich bin auch als Selbstständiger im Nebenerwerb der Meinung das diese Geiz ist geil Mentalität völlig falsch ist.


    Wenn aber die Werkstätten sich normale Servicearbeiten vergolden lassen ist das meiner Meinung nach zuviel.
    Ich hatte mir als Grenze für den Ölwechsel eine 150 gesetzt. 200€ in meinem Fall sind mir für ne halbe Stunde arbeit und Materialkosten in Höhe von 50€(hoch angesetzt zu meinen EK`s) einfach nur frech...
    Das entspricht nenn Stundensatz von 300€...

    Genau das hab ich die gute Dame durch die Blume auch gefragt. Auch ob das in meinem Serviceheft vermerkt wird oder mir darauf bei der Garantie irgendwelche Nachteile entstehen. Die Antwort war: Solange ein originales Gefäß, wird alles normal eingetragen...


    Verstehe einer die Händler...

    Ja genau so meinte ich es ja. Die Arbeitszeit macht aber denke ich die kleinere Schwankung bei einen Ölwechsel aus (ob Stundenlohn 40 oder 80€ macht bei ner halben Stunde nicht viel). Mehr wird hier das Material die Spitzen und Höhen der Herzkurve hier bewegen.