Beiträge von Alex82SF

    hallo zusammen,


    habe jetzt mit meinem santa fe 2,4 2wd 56 tkm probleme :rolleyes:
    das fahrzeug wurde von mir in einer stadt X bei einem hyundaihändler gekauft, nun nach 2 monaten und knappen 4 tkm laufleistung stellt sich herraus, dass beide abs-ringe geplatzt sind( müssen neue eingebaut werden) und lenkgetriebe öllt!!!!! (muss auch erneuert werden) :mauer: !!!!
    kostenvoranschlag: getriebe : ca 1400€ und abs ringe ca 320€!!!8o


    da ich noch eine car-garantie abgeschlossen hab, läuft die getriebe über die garantie :flöt: (hoffentlich).


    nun meine frage: kann ich die ringe jetzt über die gewährleistung , die der händler für jedes gebrauchtes fahrzeug geben muss, tauschen oder muss das doch selber bezahlen???


    für euere hilfe wäre ich sehr dankbar.
    gruß alex

    hallo Placebo,


    bj ´06 sollte schon der Cm sein................
    weiss leider jetzt auch nicht ob bei SM und Cm "alles" gleich ist, aber bei dem SM muss man die scheinwerfer abschrauben (je 3 befestigungsschrauben) - stecker abklemmen - und - birnen wechseln. ist eigentlich supper leicht, gegenüber anderen fahrzeugen, wo man die batterie ausbauen muss :D .


    viel glück alex.

    danke für deine antwort, Santa.


    doch den plan hab ich da, konnte heute auch ein auge in das programm silverdat werfen :P
    das sind ca 30 punkte die man bei dieser inspektion durchgehen muss :)
    zahnriemen wird bei dem motor bei 90 tkm oder 72 monate getauscht.
    mit WP, und ServoP war ich mir nicht sicher, da das in dem Inspektionsheft steht . aber laut meiner recherche komm langsam weiter. nun weiss ich was alles gemacht werden muss!!!!u.a. auch der flachriemen :rolleyes:
    aber weiss immer noch nicht was das genau kosten würde :rolleyes: . werde morgem bei meinem FOH anrufen :teach:
    die bremsen und co sollten noch i.o. sein da der wagen erst im märz bei dem FOH tüv gehabt hat ;)



    nu hab ich noch eine frage: kann man bei den Santa Fe´s den fehlerspeicher irgendwie selber auslesen :denk: ? ( z.b. wie man es bei dem vectra a machen kann ;) )


    Gruß Alex

    hallo lieber forum,


    bin neu hier :winke: , und möchte mich kurz vorstellen, da ich nun zwei kinder hab musste/sollte/wollte ein grösseres auto, als ein Vectra A, mir zulegen. nun hab ich den santa fe bj 2005, EZ 01.2006, 2,4 16v, 2 wd. :freu:


    nun stehe ich kurz vor der 60 tkm inspektion :unentschlossen: , laut allen unterlagen sollte es ziemlich viel getauscht werden:
    -öl + filter (es wird auch zeit :flöt: ) ;
    -kraftstofffilter;
    -luftfilter;
    -kühlmittel;
    -klimaanlagenfilter;
    -keilriemen!!!!! bei dem bin ich mir nicht sicher, ob das auch stimmt :unentschlossen: , und laut dem fahrzeugbuch sollen auch gleich getauscht werden: GENERATOR, WASSERPUMPE, SERVOPUMPE!!!!!!!!!!


    stimmt das alles???
    villeicht kommt noch was dazu?
    bin auch der meinung, dass die letzten 3 voll übertrieben ist, was sagt ihr dazu? was wurde an eueren santas alles so durchgeführt und was hat diese inspektion gekostet ?


    für euere antworten bin ich dankbar
    alex82sf