Beiträge von nico_w

    Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung.


    Zunächst mal ... immer mit der Ruhe ;)
    Bei den Injektoren war der gemessene Rücklauf deutlich zu hoch. Deshalb war die Vermutung, dass irgendwas mit den Injektoren nicht stimmt. Was ganz konkret alles defekt ist am Injektor kann ich leider nicht sagen.


    Neko: Ja, genau das hab ich gemeint, Dankeschön!
    Die O-Ringe in den Clips zu überprüfen macht definitiv Sinn bevor ich alle Leitungen Stückweise ersetze.


    Danke noch mal für die ganzen Tipps und die Unterstützung!!

    Hallo zusammen,


    er läuft wieder!


    Ich habe die Injektoren durch "neue" / gebrauchte ersetzt und er springt auch im warmen Zustand wieder an.


    Auch wenn er fürs erste wieder läuft würde ich mich noch gerne um das Thema Luft in den Kraftstoffleitungen kümmern.
    Ich habe einen Transparenten Schlauch direkt vom Tankgeber zum Filter gelegt. Hier kommt damm beim fahren keine Luft allerdings läuft der auch leer wenn der Motor aus ist. Ist in der normalen Versorgungsleitung vom Tank kein Rückschlagventil mit eingebaut oder ähnliches? Welche Funktion hat das schwarze Kästchen zwischen Handpumpe und Filter?


    Nico

    Update


    habe den Rücklauf abgezogen und am Handbalg gepumpt, all zu viel Kraftstoff und Luft habe ich aber nicht durch den Rücklauf raus bekommen. Mit Transparenten Schläuchen am Karaftstofffilter habe ich festgestellt, das zu Pumpe hin keine Luft in der Leitung ist, die Leitung vom Tank allerdings wieder leer läuft sobald der Motor aus ist. - Oder mach ich was falsch?


    Ich habe auch noch ein Satz gebrauchte Injektoren bestellt, die funktionieren sollten, da der Rücklauf mit 50-70 ml/min bei 3 von $ Injektoren dann doch relativ groß war.


    Ich habe den Tank auch nochmal auf Späne von evtl. der HD Pumpe abgesucht und glücklicherweise keine gefunden.


    Grüße
    Nico

    kurzes Update:


    - habe den Kraftstofffilter getauscht - hat das Problem nicht gelöst.
    - den Wennendichtring der Niderdruckpumpe habe ich auf jedenfall noch auf dem Schirm. Ich versuche allerdings erst mal alle Ursachen, die weniger aufwendig und günstiger sind auszuschließen.


    Beim Pumpen am Balg vor dem Kraftstofffilter habe ich festgestellt, dass dieser recht schnell hart wird wenn Kraftstoff im System ist, aber dann nach ca. einer halben Minute wieder komplett weich ist.
    Der Balg sollte doch hart bleiben oder nicht? Dieses Verhalten würde ja wieder darauf hindeuten, dass irgendwo im System Luft mit in den Kraftstoffkreislauf gelangt. Die Frage ist nur wo? Kann das auch der Wellendichtring sein, auch wenn die Pumpe gar nicht in Betrieb ist?


    Grüße Nico

    Ok, guter Hinweis! Bein Rücklauf messen kamen immer wieder Lufbläschen mit.
    Dann werde ich im nächsten Schritt die Dieselfilterpatrone austauschen, der Aufwand ist ja ziemlich gering :)
    Blöde Frage, wo sich die Hochdruckpumpe befindet ist klar, aber wo befindet sich die Niederdruckpumpe? Ist das beim Terracan eine Kombieinheit mit der Hochdruckpumpe?
    Kann man den Dichtring selbst austauschen wenn er verschlissen ist muss in dem Fall die gesamte Pumpe ausgetauscht werden?


    Gruß
    Nico

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal ein paar DInge überprüft:


    - die beiden Kabel, die zur Hochdruckpumpe führen sind in Ordnung. Kein Kurzschluss, Verbindung zur Masse i.o.
    - Rücklauf an den Injektoren gemessen:
    - wiederholte Versuche gaben das selbe Ergebnis
    - Injektor 2+3 hatten ungefähr die selbe Rücklaufmenge
    - Injektor 4 hatte immer eine höhere Rücklaufmenge
    - Injektor 1 hatte ein sehr geringe Rücklaufmenge
    --> Müssen die Rücklaufmengen exakt gleich sein oder nur ähnlich?


    - Wie kann ich ausschließen, dass Luft im Nieder oder Hochdruck Kreislauf ist? Am Kraftstofffilter kann ich von Hand Diesel in das System pumpen, genügt das ?


    Als nächstes bleibt noch die Option auf ein Fehler am Steuergerät und eine defekte Hochdruckpumpe, sehe ich das richitg.

    Vielen Dank für das Feedback.


    Danke für die Korrekktur!


    Ich habe heute in der Werkstatt noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    - P0202 Injektorstromkreis - Unterbrechung Zylinder 3
    -> der Kabelbaum der Injektoransteuerung wurde allerdings schon getauscht
    - P1119 Fuel Circuit


    Ich hoffe der ein oder andere kann mehr in die Fehlercodes interpretieren als ich.


    Vielen Dank

    Die einfachste Lösung wäre dann wahrscheinlich das System erst einmal zu entlüften. Allerdings habe ich das bei dem Auto noch nie gemacht, hättest du evtl einen tipp, wie ich da am besten vorgehe? Wie überprüfe ich am besten die Funktion des Rückschlagventils falls das entlüften nichts bringt?

    Vielen Dank für das Feedback!


    J-2 Coupe
    Wie kann ich kann ich die Dampfblasenbildung vermeiden?


    Neko
    Leider habe ich die Fehlercodes das letzte Mal in der Werkstatt nicht notiert. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal in der Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehlercodes dann hier nachreichen.


    Nico

    Hallo zusammen,


    Ich fahre eine Terracan Bj 2006, 163 PS 4WD. Seit einer Weile habe ich folgendes Problem: In kaltem Zustand startet der Motor einwandfrei und läuft auch rund. Sobald der Motor warm gefahren wurde und wieder neu gestartet wird, springt er nicht mehr an.


    Im Fehlerspeicher stehen hierzu relativ beliebige Fehler, die sich vor allem auf die Kraftstoffversorgung beziehen.
    - Die Einspritzdüse in Zylinder 1 (stand im Fehlerspeicher) - wurde getauscht.
    - Den Tankgeber, der etwas verrostet war und Luft angesaugt hat, haben wir ausgewechselt.
    - Das AGR Ventil haben wir ausgebaut, gereinigt und auf seine Funktion getestet.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und konnte wissen wo der Fehler liegen könnte? Ich wäre dankbar um jeden Tipp, woran das liegen könnte.


    Vielen Dank
    Nico