Beiträge von der-deutsche-michel

    Moin moin,
    war schon zwei mal in der Werkstatt damit.
    Es wurden nur die Kontakte gereinigt.
    Bei der letzten Tour (Pfingsten) ist mir aufgefallen, das der Wagen beim beschleunigen (nach dem Ortsschild) von 50 km/h auf 100 km/h im vierten Gang sehr stark ruckelt. Vieleicht hat das auch seine Ursache in der Drosselklappengeschichte.
    Mir war auch schon bei einer meiner ersten Touren aufgefallen, dass der Wagen bei gleichmäßiger Fahrt (90km/h Landstraße und 130km/h Autobahn) in Dänemark ruckelt. Dies wurde mit der Klimaautomatik abgetan, die sich immer an und ab schaltelt.
    Was soll ich davon halten?
    Ha da jemand eine Idee?
    Wegen des Beschleunigungsruckeln werde ich heute mal die Werkstatt aufsuchen.


    gruß
    michel

    Moin moin,
    mein Sonata ist Bj.2005 (schon das neuere Modell)


    Das mit der Anschnallaufforderung hat sich gestern in der Werksatt geklärt. Die Sitze haben Kontakte und auf dem Beifahrersitz lag in einer Stofftasche eine 1,5l - Flasche Wasser, die in Kurven und schlechter Straßenbeschaffenheit den Kontakt betätigt hat :schläge:
    Ich habe gedach im Amaturenbrett ist ein Bewegungsmelder oder so. :anbet:


    Fehler auslesen hat wieder das gleiche Ergebnis gebracht "Drosselklappe".
    Mal sehen wann es wieder kommt.


    Gruß
    michel

    :rolleyes:Moin moin,
    ne Idee hab ich da leider auch nicht.
    Aber mir ist aufgefallen das es mit der elektronik im Sonata nicht so dolle ist.
    Habe meinen jetzt seit 19 Tagen und folgende Elektrikfehler
    Nach 2 Tagen Scheinwerferlampe links ausgefallen (kommt mal vor)


    Der Lautsprecher hinten rechts geht nicht (Steckkontakt am Radio gelöst)


    Motorkontrolllampe kommt nach Motorstörung und geht nach einem
    Tag (3-4 Fahrten) wieder aus.


    Zentralverriegelung hinten links zeigt keine Funktion (neues Modul in die Tür bekommen)


    Heute morgen nach 20 km Fahrt alleine im Fahrzeug kommt die Beifahrer Anschnallaufforderungslampe mit diesem ding-ding. Geht nach einer Minute wieder aus um dan 5 Minuten später wieder anzufangen, leider bis Fahrtende (nach 1 Minute).


    Hoffe das nich noch mehr Fehler auftreten.


    Gruß
    michel

    :denk:moin moin,
    ein ähnliches Phänomen habe ich auch.
    Jetzt im Mai (10 Grad Aussentemperatur), 3-4 km gefahren, getankt, will weiterfahren und die "Kiste" will nicht laufen. Der Motor kommt nicht über Standgas hinaus, die Motokrontrollleuchte geht an und ein vorwärtskommen ist nich möglich.
    Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung, bis auf die Motorkontrollleuchte. Diese leuchtet fast einen ganzen Tag lang (oder 2-3 Touren) ud geht dann aus. Beim ersten Werkstattbesuch hieß es dann: "Fehlerspeicher sagt Drosselklappenfehlfunktion".
    Nun ist dieser Fehler gestern schon wieder aufgetreten, mal sehen was die Werkstatt heute sagt.


    Gruß
    michel :cheesy:

    :denk:moin moin,
    hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit einer Gas-Anlage für den Sonata?
    Welche LPG-Gasanlage ist empfehlenswert?
    Wie wartungsintensiv ist so eine Anlage?
    Gib es einen guten günstigen Umrüster im Raum Hamburg/SH?


    gruß
    michel

    :freu:
    ich habe gestern den ersten gesehen.


    So unglaublich das klingt, fahre ich gestern vom Firmengelände, und was sehen meine entzündeten Augen - einen schönen SONATA
    Also gibt es noch einen vernünftigen Kollegen , sogar aus meinem Kreis "IZ" :prost:
    gruß
    michel

    :D
    moin, moin,


    lt. Werkstatt solls tatsächlich die Klimaanlage sein, die beim einschalten die Drehzahl erhöht. Im Klima-Automatik-Betrieb soll sie dann immer an und aus gehen, und so dieses miniruckeln durch Drehzahländerung verursachen.


    Muss ich wohl mit leben. :rolleyes:


    gruss auch in die sächsische Schweiz


    michel

    moin moin,


    ist mir auch aufgefallen, dass hier im norden, im Land zwischen den Meeren nicht alll zu viele Sonata laufen.
    Seit gut drei Wochen nicht einen hier gesehen.
    Bei einem Kurztrip am vergangenen Sonntag zu unserem nördlichen Nachbarn (Dänemark) gleich zwei Sonata gesehen.
    Ist aber auch logisch!
    In Dänemark kosten Autos fast das doppelte wie in Deutschland (Luxussteuer in DK) und der Sonata ist damit für die Dänen doppelt so günstig.


    Gruß aus dem schönsten Bundesland


    michel :super:

    nee nee,


    untertourig bei konstant 120 sollte eigentlich nicht sein. Halt so um die 3000 Touren. Aber dieses ruckeln ist auch bei anderen Geschwindigkeiten z.B bei 80 km/h mit rund 2000 u/min. Ist auch ganz minimal das ruckeln, bin aber sehr empfindlich was den Magen angeht. Werde in den nächsten Tagen noch mal testen, mit und ohne Klima, und dann berichten.


    gruß
    michel

    hi olli,


    meinen Kommentar hat auch noch niemand beantwortet.


    Gut Ding will wohl Weile haben. ;)


    Bei mir ist eine Unterbrechung bei gleichmäßigem fahren alle paar Sekunden.


    Nicht sonderlich groß dieses ruckeln, aber mich nerft es schon.


    Bei dem Verbrauch ist ja ein gleiten mit gleichmäßiger Geschwindigkeit nicht unangenehm.


    Ich wünsch dir jedenfalls eine Antwort auf deinen Hilferuf.


    Gruß
    michel

    Moin moin,
    seit ein par Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Sonata 2,4 Bj 2005 (Neues Model).
    Eine der ersten Fahrten ging nach Dänemark, schön ruhig und gelassen 80 auf der Landstraße und 120 auf der Bahn. Da hier alles schön gleichmäßig abgeht, ist miraufgefallen, dass bei konstanter Fahrweise der Motor zu ruckeln scheint. Ich hatte das Gefühl, als wenn der Motor alle paar Sekunden einen Tackt auslässt und dann sofort wieder da ist. Da ich einen epfindlichen Magen habe ist das ganz schön böse, wenn es immer wieder zu diesen Minirucklern kommt. Hier im schönsten Bundesland ist mir das noch gar nicht so aufgefallen. Naja hab den Wagen auch erst 5 Tage.
    Kann es sein, dass die Klimaautomatik dafür verantwortlich ist?
    Könnte mir gut vorstellen, dass diese nicht permanet durchläuft sondern in kurzren Abständen an und aus geht.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Des weiteren ist mir aufgefallen, das in den Türen, von innen bei geöffneter Tür eine Schraube zu sehen ist, die schon leicht braun (ROST) ist. (Auswechseln oder ignorieren?)


    mfg
    Michel