Beiträge von Lord Fussel

    Bin auch als Mechaniker der Meinung, dass es nicht "normal" sein kann. Es schlägt ja zum Teil richtig was aneinander. Das kann auf Dauer für Getreideeingangwelle und Kurbelwelle auch nicht so schön sein. Würde es zumindest ansprechen beim nächsten Termin in der Werkstatt.


    Was die dann daraus machen ist eine andere Sache. Aber erst wenn sich mehr Leute melden kann es sein das dort Mal was getan wird.

    Das hat nix mit Überempfindlichkeit zu tun. Ja.. ich höre vielleicht mehr als der normale Autofahrer.. ist nunmal berufsbedingt ;) Aber denke ich kann mit den Jahren sehr gut abschätzen, wie es sich sich anhören kann/sollte, wenn es normal oder so gewollt ist. Dafür habe ich selber davon schon genug getauscht in den letzten Jahren, besonders bei VW. Ich fahre jeden Tag X Autos aller Marken. Und keins - wirklich keins - macht auch nur ansatzweise solch ein Spektakel wie meiner. Auch nicht wenn man es versucht zu provozierten.


    Es war ja ganz zu Anfang leise. Und auch bei neuen Fahrzeugen die ich Probe gefahren bin war es nicht auffällig. Das heißt für mich das es nicht "normal" sein kann..sonst wäre es ja von Anfang an so laut. Auch nach dem Tausch war erst Ruhe.. und dann kommt es wieder.


    Und wegen allem kleinsten Zipperlein zum Händler fahren ist auch nicht.. Warum auch.. kann ja alles selbst machen, solange es nicht um defekte Teile geht, die in der Garantie hopps gehen. Aber auch das muss jeder selber wissen. Schließlich hat man teuer Geld bezahlt für was neues. Und dann scheppert es als wäre es eine abgerockte Mühle mit x00.000km auf der Uhr..


    Äähmm nein.. da bin ich nicht ganz mit einverstanden. Wenn ich es hin bekomme mache ich ein Video wo man es hören kann und verlinke es hier Mal.

    Mahlzeit.


    Hab mein ZMS auch bei 3000km das erste Mal tauschen lassen. Danach war es "besser", aber nicht vollständig weg. Jetzt bei etwas über 5000km ist es schon wieder so schlimm, dass es mir mehr als auf die Nüsse geht. Bin selbst Kfz Mechaniker (über 10 Jahre freie Werkstatt)


    Leute lasst euch bitte NICHT damit abwimmeln das sei "normal"! Das ist es nicht!


    Ich würde jeden Kunden darauf hinweisen, daß sich ein defektes ZMS anbahnt oder schon vorhanden ist, wenn ich diese Geräusche und mechanisches Schlagen bei einem Kundenfahrzeug höre!


    Habe mir die Mühe gemacht und hab mehrere Probefahrten gemacht bei verschiedenen Händlern. Keiner der Vorführer hatte dieses Poltern. Waren aber auch alle recht "frisch" unter 2000 km. Genau wie bei mir auch geht es die ersten paar tkm gut und dann fängt es an.


    Dann habe ich unserem netten Mann vom TÜV, der 2x die Woche bei uns prüft, meinen Wagen einfach mal gegeben und gesagt "fahr mal". Er kam wieder und hat sofort genau das selbe bemängelt wie wir hier (Poltern des ZMS beim Kupplung treten in den ersten 2 Gängen).


    Darauf hin hat er bei einer Hyundai Werkstatt auf seiner Tour mit dem Meister gesprochen und auch noch einmal mit einem Neuwagen verglichen. Der hatte dieses Klappern definitiv nicht gehabt. Das spiegelt auch meine Probefahrten wieder und heißt somit, dass es eine früh auftretende Verschleißerscheinung sein muss..


    Nach kurzer Nachforschung bei Hyundai in der Datenbank sei scheinbar bisher kein Fehler in dieser Richtung bekannt... Also werden die da auch wenn überhaupt nur auf drängen vom Kunden etwas unternehmen.


    Also meine bitte an ALLE die dieses Problem haben. Geht hin und reklamiert oder sprecht es an das sie es überprüfen sollen.


    Nur so wird es als Beanstandung vom Kunden aufgenommen und hoffentlich irgendwann als häufig auftretendes Problem vermerkt sodass evtl. was verbessert oder vom Hersteller selbst nachgeforscht und nach Lösungen gesucht.


    Bei meinem neuen ZMS hatte ich keine 2000km Ruhe gehabt. Das klingt nach einer zu schwachen Ausführung des ganzen.


    Werde mich die nächsten Wochen nochmals bei den Kollegen von der Hyundai Werkstatt, die mein ZMS schon einmal getauscht haben, informieren und dann sehen wie das weiter geht.


    Wäre gut wenn, wir ein paar Fälle zusammen bekommen und das Feedback dazu wäre klasse.