Beiträge von Michael L.

    Hey liebe Hyundai-Gemeinde,


    ich habe über das Thema „Kaskadengrill“ schon viel in dem Forum gefunden, leider aber noch nichts darüber, ob man den selbst einbauen kann, deswegen versuche ich es jetzt mal so:


    Ich hab mir Anfang des Jahres einen i30 PD als EU-Import besorgt, Ausführung „GO“. Diese soll in etwa der Ausführung Style ähneln (?), die Unterschiede haben mich nie wirklich interessiert, da ich ursprünglich nicht so der Autoenthusiast bin (ich fange gerade damit an :) )


    Nun war ich zuletzt beim Hyundaihändler und hab mir ein paar Prospekte mitgeben lassen, in denen vom i30 PD Bilder zu sehen sind, auf denen der Kaskadengrill (Chrom) gezeigt wird. Auf direkte Anfrage beim Händler/ Werkstatt meinte der nach längerer Suche über optionales Zubehör: „gibt‘s anscheinend bei diesem Modell nicht“. Deswegen gibt‘s auch das Bild im Prospekt (kein „N“) .. naja.. Also hab ich mich im Netz selbst auf die Suche gemacht und schnell auf Ebay den entsprechenden Kühlergrill gefunden: Link.


    Nun meine Fragen:


    Ist es ratsam, das innerhalb der 5 Jahresgarantie, vor allem eigenständig, auszutauschen? Kann das ein Laie? Gibt‘s dazu Handbücher (wenn nicht sowieso mitgeliefert..)? Oder muss man hierzu die gesamte Front abbauen, damit man an die entsprechenden Fixierungen (Schrauben oder Clips? kommt? Muss sowas eingetragen werden? (am besten) HAT JEMAND DAMIT SCHON ERFAHRUNGEN GEMACHT?


    Gehe an das Thema bisher etwas grünäugig ran, da ich bisher noch nie was an der Karosserie eines Autos ausgetauscht habe, habe mich allerdings in diesen Kühlergrill irgendwie verguckt :)


    Im Voraus danke für alle Tipps, die ihr mir geben könnt :)