Beiträge von subsonic76

    ...als nächstes müssen diese alten Glückbirnen beim Brillenfach raus!


    Überall lese ich, ich hätte dort Soffitten drin, aber es sind keine. Ich habe solche (da steht "H I 5" oder "H T 5" drauf, und darunter "12V/10W 8" ) - so ähnlich sehen sie aus:
    -> https://www.led-centrum.de/ima…_images/4008321100948.jpg


    Hat jemand eine Ahnung, wie sich dieser Sockel schimpft? Und kann ich dort einfach solche LEDs rein stecken?
    -> https://www.amazon.de/Lampen-E…rahlwinkel/dp/B07PRTQ9LH/ (Beispiel)


    Weil... mit diesem Sockel - vor allem wenn ich nicht weiß, wie dieser Sockel heißt - finde ich nicht wirklich etwas...

    Haha ja... naja, aber dein Link ist ja praktisch das gleiche wie der Stromabgreifer unter meinem Link. Bei deinem wäre ich mir nicht so sicher, dass er auch passt, weil die Sicherungen im Coupé bisserl anders ausschauen (Kontakte laufen spitz zu und haben zwischen den Kontakten Luft...) - naja, 2x bestellt, ich schreibe dann, ob die Dinger nun endlich passen :D

    Juhu, ENDLICH - nach ca. 3 Wochen - sind aus China zwei dieser Stromdiebe angekommen. Danke Amazon :schläge:


    Gleich mal im Auto-Manual nachgeguckt, von welchen Sicherungen ich hier wohl am besten den Strom abzweigen werden (einmal will ich 2x USB Ports über Zigarettenanzünder-Strom abgreifen, einmal von einer Rückleuchte für die Fußraumbeleuchtung mit vorgeschaltetem Schalter). Sicherungen gefunden.


    Ich mache den Sicherungenkasten auf, hole die Sicherung heraus und kriege einen Anfall ;(


    Im Hyundai Coupé GK GLS sind solche Mini-Sicherungen verbaut, viel kleiner als man sie von anderen Autos her kennt (siehe Foto - oben in der Mitte liegt eine herausgezogene Sicherung auf der Verpackung)...


    Es glaube, solche Stromdiebe für solche Mini-Sicherungen wird es kaum geben. Eine Idee, wie ich nun am besten den Strom abzweige? Wie gesagt, die Mittelkonsole (da wo Radio etc. drin ist) kriege ich nur ein paar cm vor, weil die Kabel von den Klimaanlagen-Reglern wirklich sehr knapp sind, so dass ich da nicht einmal ran komme, um diese Einheit ab zu stecken...


    Jemand eine Idee? ?(


    EDIT: Okay, habe tatsächlich etwas gefunden. Diese Dinger heißen tatsächlich "Mini-Sicherungen" und es gibt auch hierfür Stromdiebe: https://www.ebay.de/i/222868423866?chn=ps

    Als Führerscheinneuling immer wieder leihweise den 75PS VW Jetta II meines Vaters, mit tollen Extras wie einem 4. Gang und Heckscheibenheizung (das war's).


    1. Wagen: Ford Fiesta Blues MK3, 60PS, dunkelblau,
    ...Standard-Ausführung, Hifi teurer als das Auto


    2. Wagen: Ford Puma, 90PS, patherschwarz-metallic,
    ...Standard-Ausführung, dicke Hifi Anlage drin gehabt


    3. Wagen: Hyundai Coupé RD, 139PS, silber,
    ...mit Hyundai-Heckspoiler, Eibach-Tieferlegung und Vollausstattung, Verstärker und Woofer-Box


    4. Wagen: Ford Fiesta Sport MK7, 120PS, weiß mit blauen Viper-Streifen,
    ...Ford-Verspoilerung rundum und Heckscheiben-Spoiler, standard-Radio, Totalschaden dank eines Vollidiotens...


    5. Wagen: Hyundai Coupé GK GLS, 143PS, silber,
    ...noch standard, blaue Kofferraumbeleuchtung (Fußraum kommt bald), Pioneer-Radio nachgerüstet mit Verstärker und Woofer, Heckspoiler kommt vielleicht noch

    Hmm... klingt gut. Werde mal nach solchen Sicherungen suchen :)


    Als ich heute im Fußraum rumgekrabbelt bin... hab ich's erst einmal gelassen und die LED Streifen im Kofferraum eingebaut und am Kofferraumlicht angeschlossen, das war leichter :D Wenn ich so eine Sicherung finde, dann hole ich mir die Streifen nochmals für den Fußraum!

    Seit ca. 2 Wochen bin ich nun wieder ein stolzer 2009'er Hyundai Coupé Besitzer.


    Zuvor hatte ich einen 2010'er Ford Fiesta Sport, der leider von einem Opel zerstört wurde, dann kurzzeitig einen Übermotorisierten nagelneuen Audi A3 Leihwagen.


    Ich las natürlich schon einiges, jedoch kommen mir drei Dinge (vor allem im Vergleich zu den o.g. Wägen) etwas seltsam vor, aber vielleicht irre ich mich auch und es ist bei dem Wagen einfach so, bauartenbedingt sozusagen...:


    (1) Kupplung: Das Kupplungspedal kann man ganz normal tief drücken, jedoch kommt die Kupplung in einem sehr kurzen Bereich und fast erst dann, wenn man das Pedal schon fast wieder losgelassen hat. Bei der Probefahrt machte ich deshalb diesen Test "2. Gang einlegen - Handbremse ziehen - Motor muss absaufen" - der war erfolgreich. Laut (dubiosem) Händler wäre das bauartenbedingt und normal. Das Anfahren ist deshalb schon etwas künstlerisch, also bedarf etwas Eingewöhnung... ist das normal?


    (2) Bremsen: Für einen 2009'er Wagen mit Bremskraftverstärker und 4 Bremsscheiben finde ich die Bremswirkung sehr schwach (im Vergleich mit den o.g. Wägen), also man muss teilweise schon wirklich gut das Bremspedal drücken, wenn das Auto man schneller zum stehen kommen muss. Vor allem bei dem Audi war es so, dass ich das Bremspedal praktisch nur anhauchen musste, und der Wagen stand. Das Coupé hat jedoch komplett neuen TÜV mit anstandslosen Bremswerten.


    (3) Handbremse: Ich parke auf einem Duplex-Stellplatz (also doch recht steil). Muss man an der Handbremse wirklich wie ein Irrer ziehen, damit diese bombenfest ist?


    Was für besondere Eigenschaften/Eigenarten sind Euch noch bekannt, die das Modell von anderen unterscheidet (abgesehen vom geilen Motor und der genialen Optik natürlich :D )?

    Okay, habe selbst nochmals lange nachgedacht.


    Man könnte sich vielleicht ein großes Stück Papier auf die Unterseite legen und dort bei den Bohrungen im Spoiler Löcher ins Papier machen und das dann als Schablone verwenden...? Wie macht man es "normalerweise"? :D

    Ich liebe ja diese zeitlose Bauform des GK Coupés, aber noch schicker wäre der Wagen mit einem dezenten Heckspoiler.


    Diesen hätte ich mir vorgestellt... s. Anlage


    Das lackieren sollte ich hinkriegen, aber ich müsste 5 Löcher (4x für den Spoiler, 1x für das Bremslichkabel) in den Kofferraumdeckel bohren, und hier endet dann auch mein Selbstbewusstsein! Wie zum Geier weiß ich, wo ich da bohren muss? Also wie kann ich die richtigen Stellen am Kofferraumdeckel markieren, wo die Löcher hin sollen? Und wie vermeide ich, dass es dort dann rosten könnte? Oder wäre es besser, das einen Profi machen zu lassen? Was würde so etwas grob kosten?

    Hi!


    Habe seit kurzem das GK GLS Coupé und liebe die blau beleuchteten Amaturen. Noch viel schöner wäre es, wenn auch der Fußraum leicht blau beleuchtet wäre.


    Zwei entsprechende LED-Leisten habe ich schon, und solche Stromdiebe (Klemmen) von Wago. Weiß nur leider nicht, von wo ich mir den Strom dafür am besten abgreifen könnte. Idee wäre z.B. das Stromkabel für Standlicht oder Abblendlicht, oder allgemein die Stromkabel zur Amaturen- oder Mittelkonsolenbeleuchtung.


    Nur... welche Kabel sind dafür wie belegt, also welches sind die + und - Kabel? Ein weiteres Problem ist auch, dass ich die Blende der Mittelkonsole nicht richtig runter kriege (merkte ich, als ich das Radio einbaute), denn das Kabel für die Klimaanlage unten ist sehr kurz, so kurz, dass ich nicht einmal mit der Hand reinkomme, um da etwas abzustecken. Also besser wäre irgendwo anders den Strom abzugreifen...


    Gut wäre es vielleicht auch mit einem Schalter, der dann direkt an den Sicherungskasten verkabelt ist, aber würde nur ungerne ein Loch für einen Schalter bohren wollen...


    Jemand Ideen, oder wie habt ihr das gemacht?


    PS: Dass das nicht so ganz 100%ig "legal" ist, weiß ich, aber ist mir egal, werde die so verbauen, dass wirklich nur eine LEICHTE blaue Beleuchtung bei den Füßen sein wird, also dezent, nicht blendend, dagegen sollte niemand etwas haben (denke/hoffe ich einfach mal ganz blauäugig) :D

    Hi,


    bin neu hier :P und wollte mich mal kurz vorstellen!


    München hat ein weiteres Coupé. Ich fuhr früher schon einmal das RD-Coupé, welches ich sehr lange fuhr und liebte. Der Hyundai-Händler selbst hatte es tiefergelegt und sah einfach super aus! Leider gab ich es aus Gründen des Verfalls dann irgendwann ab.


    Ich ging zurück zu Ford, verguckte mich in den Fiesta Sport, original Ford-Verspoilerung und 120 Pferdchen waren wirklich ordentlich für den kleinen Flitzer. Leider fuhr mir Anfang April 2019 ein [zensiert] rein, so dass es zu einem Totalschaden kam. Viel Zeit hatte ich nicht, mir etwas zu suchen, so entschloss ich mich kurzfristig für eines der letzten Hyundai Coupés (GK GLS 2.0 Liter, 143PS, Facelift-Modell), zwar 10 Jahre alt, aber nur 50.000km auf der Uhr, 250km entfernt. Steht super da, musste aber dennoch einiges daran verschönern, und es wird wohl sicher noch einiges immer wieder zu tun geben...


    Da ich kein Kfz-Mechatroniker bin, eher ein Bürohengst und bislang noch nie wirklich viel an Autos schraubte (außer mal Reifen wechseln oder Musikanlage einbauen), werde ich hier wohl immer wieder einmal die Profis unter euch belästigen :D