Beiträge von redo88

    Hallo nochmal,
    der zuvor hier gepostete Steuerkettensatz hat gepasst. Das Auto schnurrt jetzt so leise wie nie. Materialkosten 150€ und Reparaturkosten 350€ :D

    Auf drei verschiedenen Seiten habe ich 1349 AAE angegeben und anschließend den i30, crdi 1.6 90PS, Schrägheck gewählt. Alle drei Seiten geben an, dass diese Kette passt und es gibt auch kein passenderes Automodell, ich habe schließlich die erste Version des i30. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas irritiert, aber welches Auto habe ich sonst?

    Was soll denn da noch kommen? Schwungrad, Kupplung, Fahrwerksfedern, Bremsen, Spurstangenköpfe, Windschutzscheibe und dann der Steuerkettensatz wären dann neu.


    Was könnte noch anfallen?


    Passt das oben gelinkte Ersatzteil?


    Danke!

    Danke soweit, war jetzt bei 2 Werkstätten, beide bestätigten den Verdacht und beide schätzen die Kosten auf 800€. Das wären dann knapp 2000€ in einer Woche, Geld, das ich nicht wirklich übrig habe. Der Freund eines Bekannten könnte mir da aushelfen, würde ihm den Steuerkettensatz bringen.


    Meint ihr, dass dieser Satz passt, bzw. kann ich mich auf die Angaben der Website verlassen, die dafür nur die Fahrzeugnr. wollen (1349/AAE)?


    Hier das Ersatzteil: Link.


    Danke :)

    Hallo liebes Forum,


    ich melde mich mal wieder mit einem Problem mit meinem i30 FD (1349/AAE, 1.6 CRDi, Bj. 2012, 192.000km)


    Nachdem ich letztes Wochenende mit dem Auto stehen geblieben bin, musste ich Kupplung und Schwungrad austauschen lassen (Kostenpunkt 1040€). Als ich das Auto abholte, wies der Mechaniker darauf hin, dass der Motor ungewöhnlich laut sei. Er führte es mir vor, mir kam er aber so laut wie immer vor. Er meinte, dass die Steuerkette gelängt sein könnte.


    Ich habe eine Audio angehängt, in der ich den Motor 2x anlasse. Ignoriert bitte das Flugzeug zwischendrin: https://vocaroo.com/i/s0LquhPvpBBU


    Was meint ihr dazu? Steuerkette hoffe ich ausschließen zu können, nachdem ich bereits 1000€ losgeworden bin.


    Vielen Dank!

    Verkleidung habe ich nun abbekommen. Ich kann dennoch leider nicht die Ursache des Problems erkennen, eventuell kann man jetzt ein paar Dinge ausschließen.


    Der Metallzug ist nicht gerissen. Die Tür öffnet und verriegelt einwandfrei, wenn ich den Hebel an der Beifahrertür verwende. Der Hebel ist auch nicht schwergängig, sondern wie auf der Fahrerseite. Verwende ich aber die Zentralverriegelung an der Fahrerseite oder die Funkfernbedienung, schließt und öffnet er nicht. Am Hebel der Beifahrertür ist aber ein ganz leichtes Zucken zu sehen, mehr aber nicht. Ich habe den Zug eingefettet, in der Hoffnung, das würde helfen, tat es aber nicht. Was kann ich noch versuchen?

    Magnetischen Schraubendreher mit Kaugummi verwendet. Hilft nicht. Schraube sitzt zu fest. Ich muss nämlich auch eine gewisse Kraft aufbringen, um die Schraube zu drehen. Wie schaffe ich es, die Schraube gleichzeitig zu drehen und zu ziehen? Da fällt mit nur eine Zange ein, aber dafür ist kein Platz, weil um die Schraube herum die Kunststoffabdeckung ist. Was kann ich noch machen?

    Habe versucht die Verkleidung abzunehmen. Das gibt es ja nur 2 Schrauben. Die untere ging leicht raus, die obere in dem Türgriff dreht sich nur fröhlich, kommt aber nicht raus. Gibt es dafür einen Trick?

    Schönen Montag zusammen!


    Ich fahre einen gebrauchten i30 (FDH) 1.6 CRDI (1349 AAE) Bj 2012. 185.000km


    Wie viele bereits wissen, habe ich bezüglich meines i30 eine Beratung wegen eines ATU Kostenvoranschlags von euch erbeten und erhalten. Danke nochmal dafür. Jetzt möchte ich mich um ein kleineres Wehwehchen kümmern, welches ich schon eine Weile hingenommen habe:


    Die Beifahrertür schließt sehr sehr selten, wenn ich die Zentralverriegelung betätige, ob per Funk oder per Knopfdruck auf der Fahrerseite. Die Verriegelung der Beifahrertür ist dabei nicht ganz tot, sondern zuckt ganz leicht nach innen oder außen, je nach dem, ob verriegelt oder entriegelt wird. Ich habe erfahren, dass ein Motor dafür zuständig ist und habe den hier gefunden: Link


    Meint ihr, dass es daran liegt? Kann man das selber reparieren?


    Vielen Dank und Gruß

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin eben in einer kleinen, freien Werkstatt gewesen. Er stellte fest, dass die Bremsscheiben mit Belägen komplett getauscht werden sollten. Außerdem müssen neue Fahrwerksfedern vorne rein und Spurstangenköpfe vorne. Stoßdämpfer und Spurstange müssen nicht getauscht werden, sagt er! Ersatzteile von TRW und Federn von Sachs kann er für 550€ bestellen, Einbau kostet max. 250€. 800€ insgesamt. Ich denke, ich mache das und ziehe das Fazit, dass ATU Abzocker sind. Danke nochmal an das Forum!

    Das Auto hat 182.000 km hinter sich. Mein Auftrag war, die Bremsbeläge zu erneuern und nach der Ursache des Geräuschs zu fahnden. Ich wurde dann angerufen und darüber informiert, dass er sowas noch nie gesehen habe und er sich erschreckt habe :denk:
    Feder wäre durchbrochen und ragt Richtung Rad, Stoßdämpfer sind beschädigt, Bremsscheiben sind beschädigt, weil Eisen auf Eisen käme. Von Restbelag hat er nicht gesprochen. Zum Thema Spurstange hat er nichts gesagt, Auffälligkeiten wie von dir beschrieben habe ich nicht gehabt. Könnte das mit der gebrochenen Feder zusammenhängen?


    Würdest du diese Reparaturen (angenommen sie sind berechtigt) zu diesen ATU-Bedingungen machen lassen?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe dieses tolle Forum in meiner Verzweiflung entdeckt. Nun zum Grund meiner Verzweiflung:


    Ich fahre einen gebrauchten i30 (FDH) 1.6 CRDI 16V Turbo (1349 AAE) Bj 2012. Mein i30 macht beim Rauf- und Runterfahren vorne rechts ein lautes Doppelklopfgeräusch und beim Reifenservice wurden abgefahrene Bremsbeläge festgestellt. Da die Werkstatt meines Vertrauens abgebrannt ist, dachte ich mir, dass ich es bei der ATU versuche. Auftrag war, Bremsbeläge vierfach tauschen und die Ursache des Klopfgeräuschs ermitteln. Bis zu meinem Termin hat sich der Zustand des Autos verschlechtert. Laute Schleifgeräusche beim Bremsen und beim Fahren waren zu hören. Auto wurde abgestellt und ein Mietwagen organisiert. Bei der ATU kam man dann auf weit mehr Schäden als von mir befürchtet:


    4x Bremsscheiben und Bremsbeläge
    2x Spurstangen
    2x Spurstangenkopf
    2x Schraubenfeder
    2x Stoßdämpfer vorn
    2x Federbeinlager
    Staubschutz Stoßdämpfer
    Achsvermessung


    Dazu hat mir die ATU auch noch weitere Reparaturen angedreht, die mit der Sache denke ich, nichts zu tun haben (Radanlageflächen reinigen, Radbolzen hinten rechts erneuern, Wischblatt erneuern, Umrüstwischer). Die fällige HU ist auch eingerechnet.


    Gesamtbetrag: 2.046,38€


    Der Betrag ist so hoch, dass Sie mir auch eine Finanzierung (zu 6%) angeboten haben.


    Ich bin kein großer KFZ-Schrauber, habe nur mal bei einem alten Clio den Anlasser und Stoßstange+Scheinwerfer ausgetauscht und kann diese Kosten deshalb nicht richtig einschätzen, außer, dass sie mir sehr hoch erscheint. Werkstätten kann ich erst Montag abklappern. Vorher hätte ich sehr gerne eure Hyundai-Expertise in Anspruch genommen. Sind diese Kosten berechtigt und sinnvoll? Anbei der Kostenvoranschlag.


    Vielen Dank!