Beiträge von toffifee

    Auch dir herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Dass du eher im 4x4 Bereich zu Hause bist, hab ich mir schon anhand deines Fuhrparks gedacht (HJ61 - ein Träumchen :love: )


    Zugegeben, ich ging auch davon aus dass man das Werksteil ersetzt. Es sind übrigens 2mm Stahl wenn ich nicht irre. Einen Defender fürs wirklich Grobe würde ich damit auch nicht ausstatten, für den Ixi ist es aber gerade recht. Machen wir uns nix vor, auch wenn die Höherlegung noch ansteht, einen "echten" Geländewagen macht man aus der Karre nicht, dafür ist der Allrad zu schlecht. Vorher hatte ich einen Jeep aus der vergleichbaren Fahrzeugkategorie, der konnte viel mehr, einfach nur weil ABS/ESP Differentialsperre spielen konnten. Jedoch bin ich viel in den Alpen unterwegs, da quert man auch mal einen kleineren Strom oder fährt in ausgewaschenen Fahrspuren. Da sollten 2mm Stahl ausreichen, um mir zu signalisieren dass man ein wenig piano machen sollte :bang:


    Zu dem Zitat mit dem 19 StVZO: Es handelt sich dabei um genau das - einem Zitat aus §19 StVZO. Buchstäblich herauskopiert.


    Schlussendlich - wer viel fragt, bekommt viele (blöde) Antworten. Und wer zuviel fragt schneidet sich immer ins eigene Fleisch.


    Das fasst die Thematik eigentlich sehr treffend zusammen. Ich berichte wenn der Einbau gelaufen ist. Erstmal muss ich mich jedoch dem ölenden Getriebe annehmen...


    In diesem Sinne, frohe Ostertage!


    toffifee

    Danke für die Info, hätte ich auch drauf kommen können, ist nur eben falsch.
    Das Teil wird - wie der Montageanleitung zu entnehmen ist - tatsächlich zusätzlich zum vorhandenen Unterboden befestigt. Das Teil schützt offenbar nur die tatsächlich relevanten Teile, der Werksunterboden macht darüber hinaus noch ein paar Löcher zu, vermutlich zugunsten der Aerodynamik.
    Ich habs noch nicht montiert, aber ich war überrascht von der Verarbeitung und der "Massivität" von dem Ding. Wenn da mal was durchgeht hab ich es mit dem Ixi jedenfalls maßlos übertrieben. Dem E-Bay Angebot nicht zu entnehmen war übrigens das Fabrikat: AutoRanger und RIVAL steht auf dem Aufkleber bzw. der Montageanleitung, dazu findet man bei Google auch ein wenig mehr, scheinen ganz ordentliche Sachen zu machen. Für 79 Eier wohl absolut in Ordnung, vielerorts findet man das gleiche Teil auch für 150.
    Zu der rechtlichen Einordnung:
    Ich habe zunächst meherere Polizisten die mit der Sachbearbeitung im Verkehrsbereich betraut sind befragt. Da gab es zwei Meinungen. Die offenbar am meisten vertretene ist: Was die Silhuette des Fahrzeugs nicht verändert bedarf keiner ABE und keiner Einzelabnahme. Die andere war: Alles was eingebaut wird muss abgenommen werden.


    Dann hab ich mir den Gesetzestext zur Brust genommen. Ich bin kein kompletter juristischer Laie, dennoch kennzeichne ich das hier eindeutig als nicht zitierfähige Laieneinschätzung. Um es ganz kurz zu machen:
    §19 StVZO regelt, wann die Betriebserlaubnis wegen Umbauten am Fahrzeug erlischt. Und zwar wenn:
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Punkt 1 ist unproblematisch. Punkt 3 in meinen Augen auch. Punkt 2 ist leider derart weit auslegbar, dass da alles oder nichts drunterfallen kann. Ich erkenne jedoch keine Gefahr, die ich erwarten würde. Erwarten benötigt in meinen Augen eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass ein Schaden eintritt. Nicht darunter zähle ich die abstraktesten Konstruktionen wie sie nur in Prüfungen für Jurastudenten vorkommen können (Bei der Fahrt über die Autobahn wird ein Flugzeugtriebwerk überfahren welches sich im Unterfahrschutz verkantet, diesen abreißt und den gerade übholenden Motorradfahrer enthauptet).


    Trotzdem habe ich eine große amtlich anerkannte Prüforganisation mit drei Buchstaben angerufen und nachgefragt. Die Dame hat mich kaum ausreden lassen und gesagt alles, was ich am Fahrzeug verbaue, muss eingetragen werden. Auf die Nachfrage ob das auch für z.B. Radioantennen gilt wusste sie keine Antwort. Ohne die Kompetenz der Dame in Frage stellen zu wollen hab ich eine andere, ebenfalls amtlich anerkannte Prüforganisation, diesmal mit vier Buchstaben, angerufen. Ich hatte offenbar nen Werkstattmeister, der war sehr entspannt und war der Ansicht, alles unterm Auto was nicht herausragt sei kein Thema. Er sprach auch die Fahrzeugumrisse an, weshalb z.B. ein Frontschutzbügel oder ein Heckspoiler durchaus relevant sind, ein Unterfahrschutz allerdings nicht.
    Fazit:
    Im Grunde bin ich so schlau wie vorher. Anhand dieser Infos habe ich jedoch für mich eine Entscheidung getroffen. Ich denke aber, die sollte jeder selber fällen. Im Zweifel tut es bestimmt nicht weh, das Auto mal beim Prüfer vorzustellen. :prost:


    Gruß,
    toffifee

    Hallo,
    ich habe dasselbe Problem und mir den Schalter mal angeschaut. Man kommt hervorragend dran wenn man die Batterie ausbaut und anschließend die Batteriehalterung abschraubt. Leider fehlte mir dann das entsprechende Werkzeug, man benötigt für den Schalter wenn ich mich nicht irre eine 24er Nuss, aber eine sehr lange. Damit dürfte der Ausbau/Wechsel wirklich kein Hexenwerk mehr sein. Hier mal ein Foto von oben nach dem Ausbau der Batteriehalterung:



    Ich hoffe ich konnte helfen, jedenfalls habe ich mir den Schalter und das entsprechende Werkzeug bestellt.


    Gruß,
    toffifee

    Hallo zusammen,
    ich wollte keinen neuen Beitrag erstellen, darum grabe ich diesen hier mal wieder aus.
    Zur verbesserung der Schlechtwegetauglichkeit meines ix35 habe ich nun auch einen solchen Unterfahrschutz bestellt (präziser: diesen hier ).
    Ist hier jemand der Erfahrungen mit so einem Ding hat, insbesondere was den Einbau betrifft? Sehe ich das richtig, dass der alte Unterfahrschutz dran bleibt und das Stahlteil darunter (also unterhalb, in Richtung Boden :D) montiert wird?
    Danke und Gruß,
    toffifee