Beiträge von Rallebiker

    Hallo,


    habe gerade gesehen, dass die Faltenbälge der Stoßdämpfer in den Radkästen kaputt sind.


    Frage: Ist es notwendig, die Federn zusammen zu drücken, um den Deckel aufmachen zu können, damit ich neue Faltenbälge montieren kann?


    Gruss
    Rallebiker

    Hallo Vito,


    wie hast du denn das Turboladergestänge auseinander genommen, bzw. was müsste ich den alles auseinanderschrauben?


    Karlheinz
    Die Aufhängung der Abgasanlage war es nicht. Habe es wie beschrieben ausgetestet.


    Gruss
    Rallebiker

    Hallo,


    muss dieses Thema leider noch einmal aufgreifen, da derzeit immer noch keine Lösung zu finden ist, da hilft leider auch kein Google. Verfolge das Problem nun schon mehrere Monate in etlichen Foren, auch in den ausländischen Foren. Etliche haben das gleiche Problem, starke Vibrationen die sich in nervigem Dröhnen bei einer Drehzahl 1700-1900 U/min (max Drehmoment) bei stärkerem Gasgeben kundtun.


    Habe den i30, 1,6 CRDi, 90PS (FD), EZ2011, derzeitiger Kilometerstand 236000 km. Das erste Mal trat dies Döhnen bei ~ 180000km auf. Werkstatt wusste keinen Rat.


    Bei der letzten Jahresinspektion wurde dann gesagt, es würde an den Torsionsfedern der Kupplung liegen – es war noch die erste Kupplung. Ok, habe die Kupplung wechseln lassen, Belag war zur Hälfte runter, die Torsionsfeder waren auf → Keine Verbesserung!


    Hier wird geschrieben, es könnten die Motorlager sein. OK, der i30 hat 4 Lager, zwei für die Motormasse/Traglager und zwei gegen Verdrehung. Die beiden Massen-Lastlager habe ich wechseln lassen → Keine Verbesserung!


    Radkästen sind fest.


    Auspuffanlage ist bestens, da wackelt nichts und stösst auch nirgends gegen.


    Keilriemen runter und ohne gefahren, falls von den angetriebenen Aggregaten was kommt → keine Verbesserung!


    Ansaugsystem demontiert (bis auf Lufmassenmesser), ob sich da eine schwingende Säule bildet → keine Verbesserung!


    Die dröhnenden Vibrationen treten nur im oben genannten Drehzahlbereich im "Lastbereich", also bei stärkerem Gasgeben auf. Es ist völlig egal welcher Gang, oder welche Geschwindigkeit. Unter und über dieser Drehzahl kann man Gasgeben soviel man will, da dröhnt/vibriert nix.


    Von einem Tuningmenschen habe ich jetzt noch einmal den Tip bekommen, ich solle mir die Zu- und Ablaufschläuche des Ladeluftkühlers anschauen, da das Problem bei max. Druckaufbau stattfindet. OK, derzeit etwas zu sehr eingespannt, aber dann wird auch dies
    kontrolliert.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man an Hyundai Korea herantreten kann, vielleicht wissen die was. Die deutsche Niederlassung braucht man leider gar nicht erst fragen.


    Ganz zu Anfang hatte ich ein Klappern im Lüftungskanal recht am Armaturenbrett, da war gerade zufällig einer von der Niederlassung da, als ich in der Werkstatt vorstellig wurde. Die Antwort (O-Ton) war: „Sie fahren schließlich keinen Mercedes, damit müssen sie leben“


    Gruß
    Rallebiker