Beiträge von der Tommy

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 2.0 CRDi (113PS), Elantra (XD BJ 2002) -


    Das Problem: Steht er über Nacht oder was länger (mehrere Stunden), muss ich 5-6 Sekunden orgeln, bis er startet. Habe ich den Elantra nur kurz abgestellt (z.B. nur 1 Stunde), orgelt er kürzer, nur 1-2 Sekunden, er braucht aber trotzdem mehrere Umdrehungen um anzuspringen. Ich habe die DTC/Fehlercodes ausgelesen, der Kraftstoffdruck ist zu niedrig. Ist der Motor an, läuft er super, hat volle Leistung, ruckelt nicht, alles ist ok. Offenbar läuft der Kraftstoff zurück in den Tank, was zum Druckverlust führt und die Pumpe muss den erst beim Starten den Kraftstoff erst nach vorne pumpen. So als wenn man den Tank leer gefahren hat.


    Gestern hatte ich kurz hangaufwärts geparkt, Motor stand also höher als das Heck/Tank (der Tank noch halb voll) und er sprang gar nicht (!!!) mehr an, auch nicht mit langen orgeln. Er zog also Luft an. Erst als ich das Auto wieder waagerecht stellte, dann sprang er problemlos dann an.


    Kennt jemand das Problem? Kraftstoffpumpe im Tank? Kraftstoffdruckregelventil? Wie kann ich den Kraftstoffdruck prüfen? Die Leitungen sind ok, es läuft NICHTS aus, das System ist dicht. Wie kann er Luft ziehen und der Kraftstoff zurück laufen, besonders bei Schräglage?


    Evtl. würde 1 Injektor/Einspritzdüse offen stehen bleiben, sodass er darüber die Luft über die Einspritzpumpe anziehen kann, dann wäre das System dort offen. Habt ihr eine Idee?


    Gruss,
    Tom