Beiträge von christophmc

    Naja der Turbolader wird ja nicht durch ein Wunder auf einmal größer... Zum Thema Durchsatz, das hat Forge bereits gemessen. Der neue Intake ist zusätzlich zu dem größeren Durchmesser innen auch glatt und hat nicht die beiden Angusspunkte im Inneren. Ob und wie viel das beim N bringt, kann ich natürlich nicht sagen, dafür müsste man diverse Runden auf dem Dyno drehen und jeweils auch die Software anpassen. Generell ist aber der Intake-Tausch bei fast allen Tuning-Maßnahmen auf der Liste.


    Zum Thema Durchsatz bin ich kein Physiker, ggf spielt der Venturieffekt noch eine Rolle. Und wenn es nix bringen sollte, sieht es auf jeden Fall gut aus... :P


    Gruß Christoph

    Wenn das Geräusch beim Bremsen weggeht, hast Du entweder einen Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe oder der Belag wird nicht weit genug zurück gestellt oder die Scheibe hat einen Schlag. Falls nicht gibt's viele Möglichkeiten, von Radlagern über Buchsen zu Reifen oder falschen Spureinstellungen...


    Gruß
    Christoph

    PerformaN6: Danke für den Hinweis, ich habe die Anschlussseite des Flansches mit Schmirgel auf einer Glasplatte eben abgerichtet.
    Die Dicke ist zwar gleich aber die Aufnahmetaschen für die Schrauben sind nicht ausgefräst...
    Da mir ohnehin eine Schraub fehlt frage ich am morgen bei Hyundai nach, ob es etwas längere Schrauben gibt, damit die Dichtung noch reingeht.
    Beim Originalteil sind die Schraubenlöcher gesenkt, bei der von Lars nicht, hast Du die auch nachgesenkt oder so montiert?


    @Filzstift: Die Garantie ist auch mit dem Schnorchel genauso in Gefahr wie mit dem Wanger LLK, mit dem Zusatznachteil, dass Du mit dem Schnorchel (es sei denn Du hättest eine Einzelabnahme nach §19.2 durchgeführt) ein Fahrzeug ohne Straßenzulassung und Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr bewegst, mir ist nämlich bis dato noch keinerlei Gutachten oder ABE oder ähnliches bekannt...


    Gruß


    Christoph

    Hmm interessante Frage in einem "Tuning und Styling" Forum...
    Der LLK wie Du weiter oben lesen konntest ist im Moment zumindest für mich nicht STVO konform zu fahren und hat ja nun auch eine komplett andere Aufgabe...
    Aus meiner Sicht ist das Upgrade ein gute Vorbereitung für eine individuelle Abstimmung, aber jeder darf seinen N so fahren, tunen, stylen wie er will...
    Ich kenne für das Gruppenzwang Intake noch keine Messung, das von Forge (leider ohne TÜV) liefert mit Airpipe wenn ich mich recht erinnere 10 PS, so viel zu das original ist doch groß genug...
    Ich wollte nur denjenigen, die ein Intake Tausch planen/vorhaben die Schwierigkeiten mitteilen.
    Falls das jemand selber machen will empfehle ich einen zweiten "Mann oder Frau", der als Schrauben und Dichtungsretter fungieren kann...
    Vielleicht auch vorsichtshalber die Dichtung und die ein oder andere Ersatzschraube vorher besorgen... :D

    Verzweiflung ist der Ernüchterung gewichen, letzte Schraube ging zwar mit Gewürge dann doch raus, rutschte mir aber mit der Dichtung in die Untiefen des Motorraums und wart nie wieder gesehen. Dann steht mein N jetzt bis Montag, wo ich hoffentlich die Dichtung und ein Schraubenset beim Hyundai Händler bekomme...


    Gruß
    Christoph

    Ich verzweifele gerade an dem Einbau des Gruppenzwang Turbo Intakes… Bei mir ist ein Schlauch (ich glaube Kühlflüssigkeit) direkt vor der dritten Schraube, also die in Richtung Innenraum unten. Der Schlauch lässt sich nur um wenige Millimeter bewegen und abziehen geht nicht, da er unter Druck stehe und ich nicht das ganze Kühlwasser ablassen will.


    Hat jemand von euch das Problem irgendwie gelöst oder jemand eine Idee?


    Gruß
    Christoph

    Ja das ganze Intake Gutachten ist iwi seltsam, vor allem mit den Bildern der Airpipe als Anlage, aber ich bin ja nicht vom Fach...
    Zum LLK, der Passus: "Kombinationen mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine
    gesonderte Begutachtung nach § 19 (2) StVZO." ist natürlich beliebig auslegbar, wenn die Downpipe nicht eintragungspflichtig ist sollte das gehen, ich denke nicht
    dass da der TÜV Prüfer nachsieht...
    Das einzig Gute, dass ich daraus gelernt habe ist, dass wenn zu allen Umbauten es TÜV Gutachten nach 19.3 gibt, man in aller Regel nur das Abgasgutachten braucht um auch mehrere Umbauten legal fahren zu können.
    Bei mir muss das aber noch warten, ich will bevor ich das Geld reinhänge auf jeden Fall von der RaceChip Box auf eine individuelle Abstimmung Wechseln, die Box
    hat mir zu viel Drehmoment und zu wenig PS, das noch mit nem LLK kombiniert zerreißt mir sicher die Kupplung...


    Gruß
    Christoph

    Cool, danke für die Info, hoffentlich verträgt sich das Gutachten auch mit anderen Änderungen... Werde mal Wagner kontaktieren.


    Hallo zusammen,


    bei anderen leistungssteigernden Um-/Einbauten außer dem LLK (wie zB Downpipe, Auspuffanlage, RaceChip, etc.) ist leider eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten zumindest bei den TÜV Stellen in meiner Näher notwendig, da liegt man dann ohne Gewähr auf Eintragung bei ca. 1700 Euro...


    Gruß


    Christoph


    p.s. Wer nur erstmal zum prüfen die ABE benötigt, die liegt mir auch als Datei vor.

    Hallo zusammen,


    wem es so ging wir mir und noch keine ABE für das Gruppenzwang Intake nachgeschickt bekam, die ABE ist verfügbar und wird von Gruppenzwang nach eMail Anfrage auch direkt verschickt. Je nach Intake Version braucht ihr dann zusätzlich noch das Typenschild, was auch problemlos nachgeliefert wird.
    Wer nur die ABE braucht die kann ich gerne zuschicken.


    Gruß


    Christoph

    Ja sollte er haben, als Farbe für einen Option ist die gewählte aus meiner Sicht die schlechteste, da kommt nix von den Anbauteilen rüber...

    Also ich fahre so gut wie nie offen auf der AB, da passiert außer Dröhnen und später Windgeräusche bei mir nix mehr.
    In der Stadt logischerweise auch nicht, das nervt alle nur...
    Für mich ist das ideal auf der Landstraße, da hat man auch die gewünschten "Effekte" wenn man ihn sportlich bewegt.


    Gruß


    Christoph

    Hallo zusammen,


    eben durch Zufall gesehen, das V-Maxx Brake Kit gibt es jetzt auch mit "ganz regulärem" TÜV Gutachten: Link.


    Wenn jemand schon vorn Scheiben und Beläge "runter" hat als Alternative, dann tut der Preis nicht mehr ganz so weh... ;)


    Gruß
    Christoph

    Anderer Test anderes Ergebnis... Sommerreifen Test der Autozeitung listet den Pirelli in der "N" Größe als Gesamtsieger...
    Korrektur, Test war zu alt, suche weiter nach einem aktuellen Test in unserer Größe...

    @c4bl3: Die sind für einen daily driver bissel schwierig... :D
    Und für die geradeaus Performance gibt's ja Möglichkeiten, ich bin da eigentlich schon zufrieden, arbeite aber weiter dran (aber immer nur mit STVO Zlassung was es schwierig macht....).