Beiträge von Nanocent

    Klingt schonmal nach was.... Aber warum nur wenn die Kupplung kalt ist? Selbst wenn ich im Stand 20 Mal durchtrete wirds nicht besser. Da hilft nur das künstliche Beschleunigen des "aufwärmens" mittels Kupplungsvergewaltigung (schön schleifen lassen) und / oder ne Zeit lang fahren... Ich sehe da irgendwas direkt an der Kupplung / Zweimassenschwungrad... Bin da aber auch kein Profi. Bei BMW scheint das öfter vorzukommen, habe jedoch nie im www ne Lösung dazu gefunden. Ist doch scheisse ssowas...


    Getauscht wurde "Kupungskit". Habe keine Rechnung etc dazu gesehen da Garantie.

    Das die Ausgangsfrage und das schlimmere übel für mich aber die scheiss Kupplung ist, wollte ich hier nochmals vorholen. Scheinbar betriffts nur mich und keiner weiss warum es so ist. Mir egal, notfalls liege ich denen so lange in den Nerven, bis die endlich was finden... Könnte ja auch einfacher gehen :(

    Hi und danke fürs Feedback :) aber wäre schon toll wenn das jemand mal "gegenprüfen" könnte, der zumindest den gleichen Typ (PD) hat :)
    Bis zur Inspektion is noch hin und nochmals zwischendurch da hin eiern und sich ein vergleichbares Auto anschauen ist auch wieder mit Umständen verbunden. Ist doch alles scheisse... ^^

    Moin zusammen


    Hier bin ich! Aki, 31 Jahre, im Dezember 2017 hab ich mir nagelneu einen i30 PD Kombi mit der 110 PS Maschine gegönnt und lese seitdem hier eigentlich nur mit :D
    Eigentlich bin ich soweit zufrieden, doch eine Sache nervt mich gewaltig und Hyundai kriegt es nicht gebacken. Ich versuche es so detailliert wie möglich zu beschreiben, vielleicht hat jemand die selbe Motorisierung und kann berichten ob er ähnliches hat.


    Folgendes: Fahrzeug steht über 2-3 Nächte, Temperatur <20'C. Beim Anfahren ist die Kupplung ziemlich "spitz", hat also nur einen kleinen Schleifpunkt-Bereich. Trifft man diesen Punkt und fährt sachte an ist alles normal. Fährt man aber zügiger an, um zB jemandem noch über orange über die Kreuzung folgen zu können, oder man muss am Berg anfahren, schüttelt es die Karre 3-4 Mal stark komplett und fährt währenddessen an. Sobald die Kupplung aber Betriebstemperatur erreicht hat oder man diese "Warm geschliffen hat" (zB durch mehrmaliges kommen lassen bei angezogener Handbremse und eingelegtem Gang) ist das Problem weg.
    Auch kann ich den Wagen egal in welchem Betriebszustand, nicht unter 1500 Touren fahren, weil es brummt wie irre im Auto. Des weiteren hab ich bemerkt, dass das Kupplungspedal nicht nach oben "schnallt" wenn man den Fuß runternimmt, sondern vergleichsweise sanft hochkommt.


    Bei Hyundai wurde im Rahmen der Garantie die Kupplung gewechselt, die Kupplungs/Bremsflüssigkeit entlüftet. Keine Besserung. Der Wagen hat jetzt 22000 runter und es nervt jedes Mal aufs neue (vor allem wenn man am Berg wohnt)


    Hat jemand eine Idee? Kann mir ein PD Disel Fahrer sagen, ob sein Wagen unter 1500 Touren auch brummt?


    Danke für eure Aufmerksamkeit :)