Beiträge von Tegralis

    mck
    Wenn du das Update schon hast, sprich mal mit deinem Freundlichen. Der sollte im Motorenmanagement diesen Fixpunkt und die Drehzahl verstellen können. Ich weiß leider nicht mehr ganz genau, wie das heißt. Jedenfalls wird dann die Drehzahl kontinuierlich an einer bestimmten Schwelle gehalten, wenn du die Kupplung kommen lässt, so das du kein "rumpeln" mehr hast.


    Ist jedenfalls günstiger als die Kupplung zu tauschen! Wenn er das nicht will, lass dir ne neue Kupplung auf Garantie einbauen.


    Lg Tegralis

    Moin,


    ja das kenne ich. Genau dieselbe Antwort haben mir 5 andere Hyundai Händler auch gegeben! Bleib dran, ich hab das Teil wie man ja sieht auch bekommen!!! Die sind teilweise einfach nur unfähig oder zu faul. X(


    Den Einbau kannst du dir sparen und das alleine machen, das ist ganz einfach. Sicherungskastenklappe öffnen, dann mit der Hand nach oben Tasten bis zum Schalterblock, dort fühlst du 2 Plastikklammern die du zusammendrückst, dann schiebst du den Block raus. Stecker vorsichtig abmachen und an den neuen Block stecken, neuen Block reindrücken und fertig.


    Lg Tegralis

    Da stimme ich zu, da ich nen Sondermodell mit Sitzheizung, Lenkradheizung usw. gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass es zur Basis gehört. Nichts desto trotz kann ich nur von einer Programmierung abraten!


    Wenn ihr nen Schalter haben wollt, schaut mal in die Dateianhänge, da ist mein alter Achalter und die Teilenummer vom neuen Schalter. Das sind Dreierblöcke in einem Teil. Mit der Teilenummer sollte euer Freundlicher in der Lage sein, das zu bestellen. Preis liegt zwischen 108 - 132 Euro. Die Schalter kann man einfach raus und wieder reinklicken. Ist ganz einfach. Sollte auch bein GB mit FC passen. mck


    Wichtig ist, dass die Teilenummer nur für Fahrzeuge ohne Spurhalteassistenten und ohne Lichtautomatik ist! Da gibts es andere Teile für bzw. es ist schon ab Werk eingebaut.


    Kleiner Tipp am Ende: wenn Euch der Schalter zu teuer ist, könnt ihr im Freundeskreis jemanden suchen, der einen I20 GB mit dem Dimmer hat. Den baut ihr kurz bei euch ein, Motor an, Licht an, Beleuchtung dimmen. Motor und Licht wieder aus. Die Einstellungen bleiben auch nach einem Rückbau erhalten. Leider habe ich das erst nach meiner Programmieraktion rausgefunden.... :mauer:


    LG Tegralis.

    mck
    Moin Moin,


    ich habe die 1248ccm 84 PS/62 kW, Benziner, 5-Gang Schalter Version, Model Passion Bj. 2018 ohne Facelift. Dafür gab es keinen Eintrag im Serviceheft, ich hab auch keinen Beleg darüber bekommen. Das Update wurde bei Hyundai in 25337 Elmshorn gemacht. Das ist zwar nicht mein Vertragshändler (der ist in Itzehoe), wird es aber in Punkto Service definitiv werden.


    Die Jungs sind echt super!


    Gruß Tegralis.


    PS. Du kannst aber selber testen ob du das Updade ggf. schon hast. Handbremse anziehen, 1 Gang einlegen, langsam ohne Gasgeben die Kupplung kommen lassen. Wenn sich deine Drehzahl jetzt automatisch erhöht, hast du das Update schon, der Händler kann aber im Motorenmanagement diese Drehzahl variieren. Probiers mal aus.

    Moin Moin,


    die Anfahrtsschwäche hat mein I20 auch, du kannst dir aber bei deiner Werkstatt ein Softwareupdate einspielen lassen (musst du explizit nach Fragen)
    Das Softwareupdate sorgt dafür das dass Auto beim Kuplung loslassen (1. Gang beim An und Rückwärtsfahren) die Drehzahl automatisch erhöht.
    Das sollte das Abwürgen bzw. "Bockspringen" deutlich entschärfen.


    Grüße.

    Eisenhammer
    Moin Moin,


    generell ist das auch beim i20 GB möglich, jedoch muss ich dir aktuell davon abraten, es zu versuchen.
    Warum ich dir davon abrate? Weil ich am eigenen Auto erfahren musste, wie sowas nach hinten losgehen kann.


    1.) Wenn du über die OBD Buchse über ein Drittanbietertool Fahrzeugprogrammierungen vornimmst, erlischt deine Garantie!
    2.) Es gibt viele Tools die mehr durcheinander bringen als das sie die erwünschten Funktionen freischalten.


    Als ich mir letztes Jahr meinen neuen i20 gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass man die Tachobeleuchtung dimmen kann, dass kann ja eigentlich jedes Auto. Zu meinem Erschrecken musste ich nach 5 Wochen feststellen, dass dem nicht so ist. Nachts war es einfach viel zu grell. Einen Schalter zu bekommen war schier unmöglich, erst der 6. Hyundai Vertragshändler konnte mir helfen. Lieferzeit 8 Wochen....


    Also hab ich natürlich versucht, die Tachobeleuchtung über die OBD Buchse zu dimmen, da ich mir 80 Euro beim Händler sparen wollte, der Schalter kostete ja schon 132 Euro... Also durch 10tausend Foren gelesen, bis ich was gefunden habe. China Adapter bestellt, App geladen. 20€. Soweit so gut. Beleuchtung Dimmen ging tatsächlich recht einfach und die Einstellungen blieben sogar gepeichert.


    Dann bin ich gierig geworden und hab geschaut, was man noch so anstellen kann, Gurtwarner abschalten und so weiter war alles möglich. Ich hab mich dafür entschieden, die Follow me home / leaving home funktion zu aktivieren. Danach hatte ich blinkende Frontscheinwerfer und Heckleuchten, es lies sich auch nicht mehr abschalten. Selbst bei Zündung aus, Tür verschlossen und 3 Stunden später blinkte es immer noch. Auch bei Motor an blinkte es munter weiter. Batterie für 10 minuten abgeklemmt. Hat nichts geholfen.


    Fazit: Defektes Steuergerät und knapp 750€ ärmer.


    Deshalb rate ich dir nur, Finger weg davon!


    /edit Ceed, Beiträge zur Dimmung der Beleuchtung HIERHIN verschoben