Beiträge von Nick421

    Hallo liebes Tuning Forum,


    ich habe vor etwa einer Woche den Umbau an meinem Radio fertiggestellt (Pioneer SPH-DA130 AppRadio). Alles sehr gut gelungen mit der neuen Blende. Lediglich die Adapter für das neue Radio + Lenkradinterface waren etwas eng, aber mit genug probieren ging auch das hinter die Abdeckung. Man muss viel probieren mit der neuen Position und vor allem wie das Radio letztendlich hängt, da die neue Blende einen leichten Winkel besitzt.


    Es ist außerdem nötig, die Schiene in der Mitte unterhalb des Originalradios zu kappen!
    (https://rzpict1.blob.core.wind…9CFBB85/HYUNDAI-I10-2.jpg)


    Verwendet habe ich beim gesamten Umbau folgende Produkte:


    Blende: https://www.amazon.de/Radioble…-2014-2-DIN/dp/B00N3REWX8
    USB/AUX Kabel: https://www.ebay.de/itm/USB-AU…ksid=p2057872.m2749.l2649
    (Keine Sorge dieses funktioniert auch für den i10, dazu später mehr)


    Lenkradinterface + ISO für PIONEER: https://www.ebay.de/itm/PIONEE…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Pioneer GPS Adapter (braucht eigentlich keiner aber Weltuhr und so): https://www.amazon.de/Pioneer-…1569174760&s=ce-de&sr=1-3


    Es braucht zum Umbau keine DIN2 Blende (für das Radio selbst) und keinen DIN2 Rahmen!


    Als erstes die alte Blende runter, am besten mit roher Gewalt und einem Plastikhebel, die braucht sowieso zu dem Zeitpunkt niemand mehr. Warnblinker und die 2 LED anzeigen rausziehen und die Kabel aus dem Weg räumen. Dann die Blende abziehen. Die 4 Schrauben lösen, das alte Radio raus (die Schrauben bitte aufbewahren). Position am neuen Radio bestimmen und die neuen Halterungen (kommen mit DIN2 Blende von Hyundai) anschrauben. Das alte Radio wurde von einem Abstandhalter genau in der Mitte zusätzlich gehalten. Bei meinem Radio musste man diesen entfernen (ja genau Säge raus und ab) damit es passgenau ist. Als nächstes den Adapter an die alten Kabel ran und ins neue Radio, genauso das Antennenkabel. Zündstrom und Dauerstrom könnt Ihr beim Hyundai i10 gleich lassen, nicht vertauschen ! Masse von der Handbremse habe ich mir einfach am Radio selbst geholt indem ich das Kabel abisoliert und unter eine Schraube vom Radio befestigt habe. Keine Mittelkonsole ausbauen das ist viel zu viel Arbeit, erspart euch das


    Jetzt zu allen optionalen Optionen (die mir persönlich sehr wichtig waren!):

    • Lenkradinterface
    • USB / AUX Anschlüsse
    • GPS Antenne
    • DAB Antenne
    • Serienmikrofon

    1. Das Lenkradinterface funktioniert bei unterschiedlichen Radios wie folgt:

    • Einige Interfaces (so z.B. Pioneer) kommen mit einem Klinkenähnlichen Stecker der ins neue Radio gesteckt wird.
    • Andere (z.B. Kenwood) kommen lediglich mit einem Kabel welches abzuisolieren und an das Kabel ausgehend vom Radio zu löten / klemmen ist.

    Bei mir funktionieren nun Laut (+) / Leiser (-), Mute, Modus wechseln (⟳), Track vor / zurück wie gehabt. Anruf an- bzw ablehnen sowie Sprachsteuerung macht noch Probleme!


    2. Original USB / AUX Anschlüsse:
    Hierzu habe ich folgenden Adapter verwendet: https://www.tomzzaudio.de/USB-…euge-mit-35mm-Stecker-USB


    Was allerdings eigentlich nicht nötig ist außer: Ihr möchtet das USB / AUX weiterhin beleuchtet ist. Dazu einfach den gesteckten USB / AUX Anschluss (hinter dem Schalthebel im Fach) vorsichtig nach vorne hin herausziehen. Dann das Ursprüngliche Modul einfach aus dem Plastik ziehen und das Kabel abstecken (Ich habe dieses dann einfach im Fahrzeug gelassen da es eine immense Arbeit wäre dieses sauber zu entfernen, keine Sorge man wird dieses später nicht sehen können). Als nächstes das neues Modul mit dem USB und AUX Ausgang mit einem Draht oben Richtung Radio ziehen, das neue Modul mit den LED's in das Plastikfach schieben (Die LED's gehen dabei in das kleine weiße Gehäuse unterhalb) und am besten mit etwas (etwas!) Kleber fixieren. Daraufhin die Blende wieder an Ihre ursprüngliche Position stecken.


    USB und AUX im neuen Radio anstecken und es passt ! Eine kostengünstige Alternative ist es auf das neue Modul zu verzichten und ein USB sowie AUX "Verlängerungskabel" hinter der Blende anzukleben, wird genauso gut funktionieren, allerdings sind die LED's dann natürlich weg.


    3. GPS Antenne:
    Da unser i10 keine GPS Antenne vom Werk hat (korrigiert mich wenn die neueren Modelle das haben) braucht ihr einen Adapter vom Radiohersteller, diesen einfach anstecken und eure Uhr sowie Datum sollte funktionieren.


    4. DAB Antenne:
    Hierzu die Batterie abklemmen damit euch keine Airbag entgegenkommt und einfach am Radio anschliessen und hinter die A Säule packen. Diese ist lediglich geklipst und hängt ebenfalls an einem Schwarzen Stück Plastik das genietet ist. Dieses werdet ihr nicht ohne weiteres entfernen können, sollte aber mit ein bisschen gefummel nicht nötig sein. Bei mir hat es so geklappt.


    5. Serienmikrofon:
    Bei weitem der aufwendigste Part, ihr geht wie folgt vor:


    Das Mikrofon hängt im Dachhimmel, und kann mit einem Plastikhebel entfernt werden. Das sieht dann folgendermaßen aus:


    Das Kabel geht an einen Anschluss an eurer Innenraumbeleuchtung, dieses "müsst" ihr durchtrennen und das Ende sicherheitshalber isolieren. Jetzt habt ihr das Mikrofon in der Hand. Das eigentliche Mikrofon ist hinter der Blende mit einer festgeschraubten Plastikhalterung befestigt. Wenn ihr diese abschraubt (3 kleine Schrauben) wie hier zu sehen:


    habt ihr das eigentliche Mikrofon in der Hand:


    Jetzt nehmt ihr euer neues Mikrofon und führt die Seite mit dem Anschluss der an euer Radio geht an einem Draht (erspart euch viel Arbeit) durch das im Dachhimmel entstandene Loch Richtung A Säule:


    Dort solltet ihr es bald erfühlen und den Draht an der A Säule herausziehen können. Achtung hier nicht den selben Fehler machen wie ich: zieht euch vorher Handschuhe an! Ihr packt sonst in Dämmwolle und das zwiebelt ein bisschen, könnte den Prozess allerdings verschnellern :D


    Von dort aus weiter an eurem Lenkrad vorbei in den Fußraum, dann in den Fußraum klettern und den Draht in Richtung Radio herausziehen. Zieht hier unbedingt das ganze Kabel raus (natürlich ohne das die Mikrofonseite im Himmel durchrutscht) damit euch das Ding nicht im Fußraum rumflattert. Kabel ins Radio und testen ob das ganze noch funktioniert. Als nächstes das Mikrofon mit ordentlich gutem Kleber hinter die Blende graue Mikrofonblende kleben, vorher am besten das schwarze Stück Filz rausnehmen, das verfälscht eh nur den Ton und das haltende Teil wieder anschrauben (auch wenn dieses physisch nicht mehr nötig ist da euer neues Mikrofon vom Kleber gehalten wird) so passt das Mikrofon auch wieder zurück ins Loch und hält bombenfest. Die Blende wieder an einem Stück durch das Loch im Himmel uuuuuund..... fertig.


    Niemand wird erkennen bzw. niemand kann erkennen, dass dieses Mikrofon nicht dorthin gehört. Alle Funktionen funktionieren wieder: Freisprechanlage und im Falle von CarPlay auch die tollen neuen Funktionen von Siri.


    Fertig.



    Ich hoffe meine Erfahrungen am i10 helfen einigen Leuten hier im Forum weiter, für mich war es ein ewiges Gesuche alles richtig einzurichten ohne dabei auf etwas zu verzichten, da die Leute anscheinend alle sehr zufrieden mit ihren i10's sind und wenige so viel Wert auf Komfort legen. Das Umrüsten macht Spaß und ist von jedem mit etwas Geduld machbar und ihr werdet es auf keinen Fall bereuen, gerade CarPlay macht mir sehr viel Freude und ich will es nie wieder in einem Auto missen müssen.


    Als nächstes geht es für meinen i10 auf die Bühne um evtl. auf Gewindefahrwerk umzurüsten oder auch nur Federn zu machen. Außerdem ist definitiv noch ein Lautsprecherupgrade sowie der Anschluss einer Rückfahrkamera geplant. Auch das werde ich mit euch teilen, wenn ihr denn so wollt.


    Wer meinem bereits lange andauernden Werdegang mit dem i10 beiwohnen möchte, kann ja auch gern mal bei mir auf Instagram vorbeischauen, dort finden sich noch einige andere Interessante Fotos


    Ansonsten einen schönen Abend und noch viel Spaß mit euren i10 :winke:

    Hallo i10 Kompanen,


    nach vielem stöbern im Forum melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. :freu:


    Ich bekomme kommende Woche endlich meinen Sportauspuff und mein DIN2 Radio. Entschieden habe ich mich für das Pioneer SPH120DAB+ mit CarPlay und habe dieses auch ziemlich günstig bekommen. :thumbup:


    Jetzt stehe ich vor dem Umbau und habe noch einige Fragen auf die ich einfach keine Anständige Antwort finden kann (evtl. sind es auch blöde Fragen ;) )
    evtl. hat ja jemand hier schon den Umbau hinter sich und kann Sie mir beantworten. Vielleicht gibt es darauf auch eine allgemeine Antwort.


    Der Schaltplan des Originalradios sieht ja folgendermaßen aus:
    http://www.hyundaiboard.de/ind…bbf695278b5f10a1105d701e5


    Verwenden werde ich den Adapter mit Lenkradinterface (https://www.ebay.de/itm/PIONEE…ksid=p2057872.m2749.l2649)


    Auf dem Schaltplan ist gut zu erkennen das der B Stecker viele Funktionen enthält die mir wichtig sind erhalten zu bleiben. So wie das Originalfreisprechmikrofon und der USB und AUX Eingang.


    Wird der ISO Stecker diese Einwandfrei auf das neue Radio anwenden, oder muss ich tatsächlich einen neuen USB und AUX Eingang sowie Mikrofon verlegen bzw. diese Pins einzeln anschließen (klemmen/löten)? Es ist mir sehr wichtig das alles nach dem Einbau über die Originale, gegebene Hardware läuft da ich natürlich keine Lust habe einen nicht funktionieren USB Eingang und ein nicht funktionierendes Mikrofon im Dachhimmel zu haben.


    Mfg und vielen Dank im Vorraus, Nick :cheesy: