Beiträge von Plusle

    Etwas verspätet, aber immerhin. Das Osterwochenende am Ring war ein voller Erfolg, durchgehend bestes Wetter.


    Habe selber vier Runden gedreht und das werden sicherlich nicht die letzten gewesen sein. Der zweite Rennstreckeneinsatz für mich und das Auto. Würde gern öfter, aber leider gibt es in meiner Umgebung nichts.

    Als mein Auto zum Service musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, auf die Abnutzungen am Fahrersitz, das abstürzende Infotainmentsystem und die schlechte Ausleuchtung des Abblendlichtes hinzuweisen.


    Am Infotainment wurde ein Update aufgespielt. Die Einstellung der Scheinwerfer wurde überprüft und eingestellt. Die Sitzwangen hat man sich angeschaut und mich auf "normalen Verschleiß" hingewiesen.


    Bei der ersten Nachtfahrt musste ich leider feststellen, dass sich die Ausleuchtung durch das Abblendlicht nicht verbessert hat.

    Ich war diese Woche zum 10.000 km Ölwechsel.


    Arbeitskosten 37,50€
    Dichtring 1,00€
    Filter 6,70€
    Öl 100,42€
    + MwSt. 27,67€
    _______________________
    173,29€


    Ich muss sagen, ein Stundensatz von 75 Euro und der Liter Öl für ca. 20 Euro ist in Ordnung.

    zu 1. die Lösung ist mir bekannt, werde ich wenn es wieder präsent ist selber lösen
    zu 2. klang wie ein loser Halter aus Metall. Nur solange keine Permanentes Geräusch da ist will ich nicht das Auto zerlegen lassen.
    zu 4. danke für die Information
    zu 8. meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Umstieg von H4 auf LED.
    zu. 10 momentan nur zu fühlen, ohne die Meldungen hier wäre mir das nicht aufgefallen
    zu 11. sollten Bilder im Anhang sein
    zu 12. danke für die Information
    zu 13. werden danach wohl andere herhalten müssen


    Sehe bei den von mir genannten Punkten bis jetzt keinen Grund, vorzeitig in die Werkstatt zu fahren, da sie sich meines Empfindens nach im Rahmen halten. Sollte aber etwas wie z.B. der Formhimmel oder das Getriebe nur noch auffällig sein, wird gehandelt.

    Ich habe mich mal mit Hyundai in Verbindung gesetzt und folgende Antwort bekommen:
    "In den letzten Wochen haben wir vermehrt Anfragen bezüglich einer Tieferlegung für den i30N erhalten. Daher habe ich soeben eine Anfrage bei Hyundai eingereicht, ob eine solche Tieferlegung noch folgen soll. Sobald ich eine Rückmeldung von Hyundai erhalten habe, gebe ich Ihnen bescheid."


    Des Weiteren:
    "Ich habe soeben eine Rückmeldung von Hyundai bekommen.
    Eine Tieferlegung für den i30N wird es leider nicht als originales Zubehör geben.


    Die Tieferlegung wurde seitens des Technikcenters ausgiebig getestet. Da sich die Performance des Fahrzeugs jedoch eindeutig verschlechtert hat, hat sich Hyundai gegen den Verkauf einer Tieferlegung entschieden."

    Hallo, ich berichte mal von den Dingen, die mir bis jetzt aufgefallen sind.


    1 ) klappern aus dem Bereich Frontscheibe bei unebener Fahrbahn -> hat sich wieder gelegt
    2 ) klappern aus dem Bereich Brillenfach auf Kopfsteinpflaster -> trat nur kurz auf
    3 ) Navigationsansagen sehr gewöhnungsbedürftig (finde die von VW wesentlich besser)
    4 ) Umfeldbeleuchtung geht nachdem man dem Kofferraum im zugesperrten Zustand geöffnet und geschlossen hat nicht an
    5 ) sporadisch aktiviert sich der Betätigungston des Infotainment Systems
    6 ) 2., 5., 6. Gang lassen sich sporadisch schlecht schalten
    7 ) schabendes Geräusch beim Lenken wenn es kalt/feucht ist -> war nach einer Woche weg, obwohl gleiche Wetterbedingungen
    8 ) Leuchtweite des Abblendlichts nicht besonders gut
    9 ) "Hyundai" Startbildschirm am Infotainment beim Starten kommt in unregelmäßigen Abständen (kein System erkennbar wann die Bedingungen hierfür gegeben sind)
    10 ) Delle in der Türtafel Fahrerseite
    11 ) Abnutzungsspuren Fahrersitz
    12 ) Heckwischer lässt sich nicht hochklappen
    13 ) Frontwischer schaben/rattern beim Wischen


    Aber eigentlich ist für mich nur Punkt 5 störend. Mal sehen was ich beim nächsten Werkstattaufenthalt ansprechen werde.

    Einen wunderschönen guten Tag,


    mein Name ist Lukas, bin 25 Jahre alt und komme aus Regensburg.


    Seit Anfang 2018 habe ich hier angefangen, mich über die Erfahrungen der Mitglieder zum Thema i30 zu informieren, da ich mich im Januar zu einer Probefahrt bei Hyundai angemeldet hatte. Konnte in meinem Umfeld aber keiner verstehen, habe ich doch 5 Jahre bei VAG gearbeitet.


    Vorbildlich hatte sich Hyundai Deutschland mit mir in Verbindung gesetzt, jedoch wollte der vermittelte Händler nicht so ganz mitspielen. Er wusste von nichts und hat auch nach mehrmaligem Nachfragen keinen Vorführwagen für mich bereitstellen wollen (Wagen war vorhanden). Anscheinend hatte man kein Interesse ein Auto an jemanden zu verkaufen, der einen Lupo fährt und etwas jünger ist. Das macht natürlich auf einen potentiellen Neukunden keinen guten Eindruck und ich hatte mich schon nach anderen Alternativen umgeguckt. Schade, da der Händler nur 500 Meter von meiner Arbeit entfernt ist.


    Ich bin aber immer wieder am Hyundai hängen geblieben. Also habe ich mich selber auf die Suche nach einem Händler gemacht und habe, etwas weiter weg, im März eine Probefahrt organisiert. Der Wagen stand bereit und ich habe die halbstündige Probefahrt nach 15 Minuten abgebrochen, zum Verkäufer zurück und den Kaufvertrag unterschrieben. 3 lange Monate später konnte ich das blaue Wunder an einem sonnigen Tag im Juni abholen.


    Bis heute bereue ich den Kauf nicht. Auch den Besuch der Hyundai Driving Academy kann ich jedem empfehlen.


    Ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen Verständlich rüberbringen.