Beiträge von Schlammdackel

    Soweit ich sehe, sind diese Sensoren für den i20 gedacht und nicht für den iX20.
    Das Problem ist immer, werden die Sensoren von der Bordelektronik erkannt, oder muß man fürs Anlernen erst in die Werkstatt. Da kann ganz schnell der Preisvorteil vom Billigkauf dahin sein....

    Es sollte auch keine Antwort sein, sondern ein Denkanstoß.


    Ich lese so viele Forenbeiträge von Niederquerschnitt-Fans, die entsetzt sind über den verloren gegangenen Federungskomfort.


    Es ist wie mit den High Heels. Sehen toll aus, kann man aber nicht mit laufen.

    Da müßte man auf Ballon-Reifen oder "Opa-Reifen" mit 80er Querschnitt umrüsten. Wenn man denn dafür eine Unbedenklichkeits-Erklärung (vom Reifen-Hersteller) bekommt, die der TÜV akzeptiert. Zudem wird diese Reifengröße kaum noch hergestellt und wird wohl in einiger Zeit auslaufen.
    Leider, sage ich, denn ich fahre auf einem anderen Wagen mit 80er Reifen und schwebe fast über Schlaglöcher und Holperstrecken - natürlich mit dem niedrigsten Luftdruck, der möglich ist.
    Der Golf 4 wurde z.B. mit 175/80R14 serienmäßig ausgerüstet.

    Beim Wechsel von den serienmäßigen 205/55 R16 auf 225/45 R17 sinkt der Fahrkomfort von 6.5 auf 4.7! Bester Fahrkomfort = 10, Niedrigster Fahrkomfort = 1


    Wer's nicht glaubt, nehme folgenden Rechner zur Hilfe: http://www.alfisti.net/87.5.html


    Mit den 195/65 R15 hat man übrigens einen Fahrkomfort von 8,7!

    Ich denke schon, dass die Reifenhersteller wissen, was sie empfehlen. So gibt Goodyear und Dunlop für Teillast vorne 2,0 und hinten 1,8 an. Continental bei Teil- und Volllast 2,3 vorn und hinten 2,5. Bei Michelin gibt's keinen iX20. Das sind nun mal erhebliche Unterschiede. (Hyundai immer 2,2 vorn und hinten).
    Und wer mal aufmerksam sein Popometer bei der Fahrt hat fühlen lassen, was denn so an Stößen von der Straße durchgereicht wird bei verschiedenen Luftdrücken, der kommt schon ins Grübeln.
    Wie gesagt, ich rede von der Reifengröße 195/65 R 15.
    Niederquerschnitt-Fetischisten bitte nicht mitdiskutieren, die spielen in einer anderen Liga.
    Da bei Hyundai immer der gleiche Wert für Vorder- und Hinterachse gilt, nehme ich mal an, dass die Sensoren nicht mit unterschiedlichen Werten umgehen können.

    Ich hätte ja so gerne ein passives System, welches über ABS mißt und mich sonst mit diesen Sch... Sensoren in Ruhe läßt.
    Leider verbaut aber Hyundai ein aktives System, welches den Fahrer unnötig einengt - und viele zusätzliche Kosten verursacht. Für Winterräder z.B. oder wenn die Batterien in den Sensoren alle sind etc. Selbst beim Reifenwechsel muß der Monteur erheblich aufpassen, dass er die Sensoren nicht beschädigt.


    Wenn dann sogar der Reifendruck fest eingestellt ist - dann ist die Kontrolle perfekt.


    Was ist z.B., wenn ich Reifen fahre, die einen anderen Reifendruck verlangen? Muß ich dann ewig das Leuchten dieser Warnfunzel ertragen? Dunlop gibt z.B. für den iX20 vorne 2,0 und hinten 1,8 an, da leuchtet die gelbe Funzel mit Sicherheit !


    Also, wenn sich der gespeicherte Ausgangswert im Wagen selbst nicht verändern läßt, wäre das für mich mehr als bedenklich !

    Bitte hier keine große Diskussion über Reifendruck. Sicherheitsfreaks bitte nicht weiterlesen!


    Ich fahre seit Jahren in mehreren Autos immer etwas weniger Luftdruck, als vorgeschrieben. Einfach, weil es viel komfortabler ist und der Mehrverbrauch mit etwa 0,1 Liter vernachlässigbar ist. Auch den Reifen war selbst nach 40.000 km kein ungleichmäßiges Profil anzusehen. Meiner Meinung nach sind die heute vorgeschriebenen Reifendrücke überzogene Sicherheitsdrücke. Wie sagte ein Fahrsicherheitstrainer: bis 0,5 bar unter Normdruck passiert überhaupt nichts. Was ich vom Niederquerschnittswahn mit immer größeren Felgen und immer weniger Gummi halte, sage ich hier besser nicht.....


    Nun, bei meinem iX20 1,4 müßte ich eigentlich mit 195/65 R 15 rundum 2,2 bar fahren. Ich fahre aber rundum mit 1,9 bar und finde, das sich der Wagen so wesentlich angenehmer fährt.
    Nartürlich leuchtet da dauerhaft die Reifendruck-Warnleuchte!


    Nun meine Frage: kann man in der Werkstatt das Ansprechen der Warnleuchte so verändern, dass es nicht bei 1,9 bar angeht, sondern vielleicht erst bei ca. 1,7 ?


    Ich halte übrigens das RDKS-System, welches über ABS mißt, für wesentlich kundenfreundlicher und intelligenter. Dort mache ich den Luftdruck rein, der zu mir paßt, drücke die Reset-Taste und gut is....

    "huix20" in Post 147 gab mir den Mut, es auch bei mir zu versuchen.
    Ebenfalls iX20, Bj. 2017. Das Update "Hyundai_EU_All_Software_2019-1.2.rar" von der spanischen Seite mit Torrent geladen. Wurde zwar anfangs über eine Woche download angezeigt, aber schließlich waren die 17 GB nach ca. 1,5 Stunden in meinem PC. Entpackt und auf einen 32-GB-USB-Stick (mit FAT32 und 32 kb formatiert) überspielt. Beim Einstecken in den Hyundai wurde sofort das Update erkannt und angezeigt. Motor laufen lassen und mehrfach die Anzeige bestätigen - nach ca. 1,5 Stunden war alles perfekt. Dank an "huix20"!


    GANZ WICHTIG ! Beim iX20 (Typ 1 - Karte) ist das Karten-Update bereits mit drin im Software-Update "Hyundai_EU_All_Software_2019-1.2.rar". Hier braucht also kein extra Karten-Update gemacht werden.

    Software Info jetzt neu:
    System Version: 7.9.4
    Bluetooth Version: 3.2.2
    Navigation Version: EU.11.51.69
    Karten Version: 118E7AB
    Firmware Version: 1.7.3_JC

    Ich hätte gerne gewußt, ob man die Navi-Software auch downgraden kann -
    wenn man eine Funktion, die in früheren Versionen vorhanden war, gerne
    hätte.
    Funktionieren auch neue Karten mit älterer Navi-Software?
    Mir geht es speziell um die Funktionen, dass man nicht nur zwischen
    schnellstem und kürzestem Weg wählen kann, sondern auch einer dritten
    Funktion, die in früheren Versionen vorhanden war (bei mir leider nicht mehr).
    Auch die Anzeige von "Gefahrenstellen" oder fest installierten Radar-Cameras war früher auswählbar (vermisse ich sehr).


    Device ID: 1008C16918E6 - System Version 7.7.5 - Bluetooth 3.2.2 - Navigation Version EU.09.46.67 - Karten Version 415E7AB - Firmware Version 1.7.3_JC